Bewertung der Schultern

Oberer Schnitttest | SLAP-Läsionen

Besuchen Sie unseren Shop
Oberer Cut-Test

Oberer Schnitttest | SLAP-Läsionen | Schulterbeurteilung

Der Upper Cut Test ist ein orthopädischer Test zur Beurteilung von SLAP-Läsionen / des oberen Bizeps-Labrum-Komplexes in der Schulter.

Kibler et al. (2009) fanden eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 78 % beim Nachweis einer Bizeps-Tendinopathie, was in ihrer Studie der genaueste Test für diese Pathologie war. Aus diesem Grund messen wir diesem Test einen mäßigen klinischen Wert bei, um eine Bizeps-Pathologie ein- und auszuschließen.

Zur Durchführung des Tests befindet sich die Schulter Ihres Patienten in neutraler Position, und er wird gebeten, den Ellbogen auf 90 Grad zu beugen, den Unterarm vollständig zu supinieren und eine Faust zu machen. Der Untersucher umschließt das Handgelenk des Patienten mit der kontralateralen Hand und fordert den Patienten auf, seine Hand schnell nach oben und über den Körper zum Kinn zu führen, wie bei einem Aufwärtshaken beim Boxen, während der Untersucher Widerstand leistet.
Dieser Test ist positiv, wenn Schmerzen oder ein schmerzhafter Knall über der vorderen Schulter auftreten.

Die Autoren begründen dies damit, dass der obere Schnitttest besser abschneidet als die traditionellen Tests, da die Kontraktion des Bizeps isotonisch und nicht isometrisch ist und die traditionellen Tests keine Armbewegung erfordern. Beim oberen Schnitttest wird der Arm in Beugung und leichte Innenrotation gebracht, was eine konzentrische Aktivierung des Bizeps und eine Bewegung in der Bizepsrinne mit Armdrehung erfordert. Diese Kombination aus isotonischer Muskelaktivierung, die eine Spannung im Muskel erzeugt, und der gleichzeitigen dynamischen Drehung des Arms ist vermutlich die Grundlage für die Entstehung der Symptome.

Kibler führte in ihrer Studie eine Regressionsanalyse durch und stellte fest, dass eine Kombination aus dem oberen Schnitttest und dem Speed-Test das beste Modell zur Erkennung von Bizepsläsionen war.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:

 

 

Referenzen

Ben Kibler, W., Sciascia, A. D., Hester, P., Dome, D., & Jacobs, C. (2009). Klinischer Nutzen traditioneller und neuer Tests bei der Diagnose von Verletzungen der Bizepssehne und Läsionen des vorderen und hinteren oberen Labrums in der Schulter. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 37(9), 1840-1847.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Upper Cut Test | SLAP Lesions

Check our shop
Upper Cut Test

Upper Cut Test | SLAP Lesions | Shoulder Assessment

The Upper Cut Test is an orthopedic test to assess for SLAP lesions / the superior biceps labrum complex in the shoulder.

Kibler et al. (2009) found a sensitivity of 79% and a specificity of 78% in the detection of biceps tendinopathy which was the most accurate test for this pathology in their study. For this reason, we give this test a moderate clinical value to in- and exclude biceps pathology.

To perform the test, your patient’s shoulder is in neutral position and he is asked to flex his elbow to 90 degrees, fully supinate the forearm and make a fist. The examiner covers the patient’s wrist with his contralateral hand and asks the patient to rapidly bring their hand up and across the body towards the chin, like in an uppercut punch in boxing, while the examiner gives resistance.
This test is positive in case of pain or a painful pop over the anterior shoulder.

The authors reason that the upper cut test performs better than traditional tests as the contraction of the biceps is isotonic instead of isometric and the traditional tests do not require arm motion. During the upper cut test, the arm is moved into flexion and slight internal rotation, which requires the biceps to be activated concentrically and to be moved in the bicipital groove with arm rotation. This combination of isotonic muscle activation creating tension in the muscle and the simultaneous dynamic rotation of the arm is thought to be the basis for producing symptoms.

Kibler found a regression analysis in their study and found that a combination of the upper cut test and the Speed’s test was the best model for detecting biceps lesions.

Other orthopedic tests to assess biceps pathology & SLAP lesions are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Ben Kibler, W., Sciascia, A. D., Hester, P., Dome, D., & Jacobs, C. (2009). Clinical utility of traditional and new tests in the diagnosis of biceps tendon injuries and superior labrum anterior and posterior lesions in the shoulder. The American journal of sports medicine37(9), 1840-1847.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen