Bewertung der Schultern

O'Brien-Test | Aktiver Kompressionstest | Beurteilung von SLAP- und AC-Läsionen

Besuchen Sie unseren Shop
O'Brien-Test

O'Brien-Test | Aktiver Kompressionstest | Beurteilung von SLAP- und AC-Läsionen

Der O'Brien-Test oder Active Compression Test hat laut einer Meta-Analyse von Hegedus et al. eine Sensitivität von 67 % und eine Spezifität von 37 % beim Nachweis von SLAP-Läsionen. (2012). Daher ist die Verwendung dieses Tests in der klinischen Praxis zur Diagnose von SLAP-Läsionen zumindest fraglich.
Dieser Test wird auch verwendet, um die Pathologie des AC-Gelenks zu beurteilen. Krill et al. (2018) haben diesen Test hinsichtlich seiner Fähigkeit, AC-Gelenkläsionen zu erkennen, bewertet und eine Sensitivität von 14 % und eine Spezifität von 92 % festgestellt. Aus diesem Grund hat dieser Test auch nur einen geringen klinischen Nutzen in der Praxis.

Die Leistung des aktiven Kompressionstests ist der des Geschwindigkeitstests sehr ähnlich. Um den Test durchzuführen, bitten Sie Ihren Patienten, die Schultern auf 90° zu beugen, die Schultern um 10 Grad zu adduzieren und die erste Testposition einzunehmen, in der sich die Schultern des Patienten in vollständiger Innenrotation befinden. Bitten Sie dann Ihren Patienten, dem Druck nach unten zu widerstehen.

Fordern Sie Ihren Patienten anschließend auf, die Schultern vollständig seitlich zu drehen und dem Druck nach unten erneut zu widerstehen.

Dieser Test ist positiv für eine SLAP-Läsion, wenn der in der ersten Testposition ausgelöste Schmerz in der zweiten Testposition nachlässt oder verschwindet. Grün et al. (2008) haben die anatomische Grundlage dieses Tests kritisiert, da die 2. Position eine höhere EMG-Aktivität für den Bizeps im Vergleich zur 1. Bei einer SLAP-Läsion würde man daher erwarten, dass dieser Test umgekehrt abläuft, da mehr Bizepsaktivität theoretisch auch mehr Schmerzen am Ursprung des langen Bizepskopfes hervorrufen sollte.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere Tests, mit denen sich SLAP-Läsionen besser erkennen lassen, sind der Bizeps-Last-II-Test oder der Yergason-Test.

 

Referenzen

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Welche körperlichen Untersuchungstests sind für den Arzt bei der Untersuchung der Schulter am nützlichsten? Aktualisierung einer systematischen Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse der einzelnen Tests. Britische Zeitschrift für Sportmedizin. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

Green RA, Taylor NF, Mirkovic M, Perrott M. Eine Bewertung der anatomischen Grundlage des aktiven Kompressionstests nach O'Brien für Läsionen des vorderen und hinteren oberen Labrums (SLAP). Zeitschrift für Schulter- und Ellbogenchirurgie. 2008 Jan 1;17(1):165-71.

Krill MK, Rosas S, Kwon K, Dakkak A, Nwachukwu BU, McCormick F. A concise evidence-based physical examination for diagnosis of acromioclavicular joint pathology: a systematic review. Der Arzt und die Sportmedizin. 2018 Jan 2;46(1):98-104.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

O'Brien Test | Active Compression Test | SLAP and AC Lesion Assessment

Check our shop
O'Brien Test

O’Brien Test | Active Compression Test | SLAP and AC Lesion Assessment

The O’Brien Test or Active Compression Test has a sensitivity of 67% and a specificity of 37% in the detection of SLAP lesions according to a meta-analysis by Hegedus et al. (2012). Therefore, the use of this test in clinical practice is at least questionable to diagnose SLAP lesions.
This test is also used in order to assess AC joint pathology. Krill et al. (2018) have evaluated this test regarding its ability to detect AC joint lesions and found a sensitivity of 14% and a specificity of 92%. For this reason, this test also has only a weak clinical utility in practice.

The performance of the Active Compression test is really similar to that of the Speed test. To perform the test, ask your patient to flex his shoulders to 90°, bring the shoulders into 10 degrees of adduction and the first testing position is with your patient’s shoulders in complete internal rotation. Then ask your patient to resist downward pressure.

Subsequently, ask your patient to fully laterally rotate his shoulders and resist downward pressure again.

This test is positive for SLAP lesion if the pain that is provoked during the first testing position is lessened or disappears in the second testing position. Green et al. (2008) have criticized the anatomical basis of this test, as the 2nd position produces a higher EMG activity for the biceps compared with the 1st testing position. In a SLAP lesion, you would therefore expect this test to be the other way round, as more biceps activity should in theory also provoke more pain at the origin of the long head of the biceps.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other tests, that perform better in the detection of SLAP lesions are the biceps load II test or the Yergason’s test.

 

References

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Which physical examination tests provide clinicians with the most value when examining the shoulder? Update of a systematic review with meta-analysis of individual tests. British journal of sports medicine. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

Green RA, Taylor NF, Mirkovic M, Perrott M. An evaluation of the anatomic basis of the O’Brien active compression test for superior labral anterior and posterior (SLAP) lesions. Journal of shoulder and elbow surgery. 2008 Jan 1;17(1):165-71.

Krill MK, Rosas S, Kwon K, Dakkak A, Nwachukwu BU, McCormick F. A concise evidence-based physical examination for diagnosis of acromioclavicular joint pathology: a systematic review. The Physician and sportsmedicine. 2018 Jan 2;46(1):98-104.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD