Bewertung der Schultern

Yergason-Test für SLAP-Läsionen und Bizeps-Pathologie

Besuchen Sie unseren Shop
Yergason's Test

Yergason-Test für SLAP-Läsionen und Bizeps-Pathologie

Der Yergason-Test wurde in erster Linie entwickelt, um das transversale Humerusband zu testen, das eine lange Bizepssehne in der Bizepsfurche hält. Laut der RCT von Micheroli et al. (2015) hat sie eine Sensitivität von 32 % und eine Spezifität von 88 % für eine Bizeps-Pathologie. Außerdem haben Oh et al. (2008) fanden eine Sensitivität von 12 % und eine Spezifität von 87 % für die Diagnose von SLAP-Läsionen.

Zur Durchführung des Tests wird der Unterarm des Patienten auf 90° gebeugt, in Pronation gehalten und gegen den Körper stabilisiert. Bitten Sie dann den Patienten, eine Supination durchzuführen und der Bewegung zu widerstehen. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie mit der anderen Hand die Bizepssehne in der Bizepsfurche abtasten.

Wenn Sie spüren, dass die Bizepssehne aus der Rille "herausspringt", deutet dies auf einen Riss des transversalen Humerusbandes hin. Zärtlichkeit oder Schmerzen ohne Knackgeräusche sind ein Hinweis auf eine bicipitale Tendinose und SLAP-Läsionen.

Weitere gängige Tests für SLAP-Läsionen sind der Biceps Load II Test und der Active Compression Test von O'Brien.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Micheroli R, Kyburz D, Ciurea A, Dubs B, Toniolo M, Bisig SP, Tamborrini G. Korrelation der Befunde bei klinischen und hochauflösenden Ultraschalluntersuchungen der schmerzhaften Schulter. Zeitschrift für Sonographie. 2015 Mar;15(60):29.

Oh JH, Kim JY, Kim WS, Gong HS, Lee JH. Die Auswertung verschiedener körperlicher Untersuchungen zur Diagnose von Labrum anterior und posterior vom Typ II superior. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin. 2008 Feb;36(2):353-9.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Yergason's Test for SLAP Lesions & Biceps Pathology

Check our shop
Yergason's Test

Yergason’s Test for SLAP Lesions & Biceps Pathology

The Yergason’s test was primarily designed to test the transverse humeral ligament, which holds a long biceps tendon in the bicipital groove. According to the RCT by Micheroli et al. (2015) it has a sensitivity of 32% and a specificity of 88% for biceps pathology. Furthermore, Oh et al. (2008) found a sensitivity of 12% and a specificity of 87% for the diagnosis of SLAP lesions.

To perform the test have your patient’s forearm flexed to 90°, in pronation and stabilized against the body. Then ask the patient to perform supination and resist the movement. At the same time, make sure you palpate the biceps tendon in the bicipital groove with your other hand.

If you feel the biceps tendon “popping out” of the groove, this indicates a tear of the transverse humeral ligament. Tenderness or pain without the pop, is indicative for bicipital tendinosis and SLAP lesions.

Other common tests for SLAP lesions are the Biceps Load II Test and the Active Compression Test of O’Brien.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Micheroli R, Kyburz D, Ciurea A, Dubs B, Toniolo M, Bisig SP, Tamborrini G. Correlation of findings in clinical and high resolution ultrasonography examinations of the painful shoulder. Journal of ultrasonography. 2015 Mar;15(60):29.

Oh JH, Kim JY, Kim WS, Gong HS, Lee JH. The evaluation of various physical examinations for the diagnosis of type II superior labrum anterior and posterior lesion. The American journal of sports medicine. 2008 Feb;36(2):353-9.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen