Bewertung der Schultern

Supine Flexion Resistance Test | SLAP-Läsionen

Besuchen Sie unseren Shop
Supine Flexion Resistance Test

Supine Flexion Resistance Test | SLAP-Läsionen | Schulterbeurteilung

Gismervik et al. führten im Jahr 2017 eine strenge Meta-Analyse von Schultertests für SLAP-Läsionen durch und stellten fest, dass der Kompressions-Rotations-Test mit einer Sensitivität von 43 % und einer Spezifität von 89 % der genaueste Test ist. Während der Test zum Ausschluss von SLAP-Läsionen noch recht schwach ist, hat er zur Bestätigung eines SLAP-Risses einen mäßigen klinischen Wert.

Der Rückenbeuge-Widerstandstest wird in Rückenlage durchgeführt. Der Patient wird gebeten, den Arm in voller Höhe über den Kopf zu halten, wobei die Handflächen nach oben zeigen. Der Untersucher steht auf der zu untersuchenden Schulter und ergreift den Arm des Patienten knapp distal des Ellenbogens. Dann wird der Patient aufgefordert, den Arm nach vorne zu beugen, als würde er eine Wurfbewegung simulieren.

Dieser Test gilt nur dann als positiv, wenn der Schmerz während der Bewegung mit Widerstand tief im Schultergelenk oder an der dorsalen Seite der Schulter entlang der Gelenklinie ausgelöst wird. Bei der Durchführung des Tests an der nicht betroffenen Schulter sollten keine Schmerzen auftreten.

In der Studie von Ebinger et al. Der Supine Flexion Resistance Test hatte eine höhere Spezifität als der Test von O'Brien und Speed und eine höhere Sensitivität in der Gruppe der Patienten mit Schulterbeschwerden und einer isolierten SLAP-Läsion ohne Rotatorenmanschettenläsionen. Eine Einschränkung des Tests besteht jedoch darin, dass er nur bei Patienten mit freiem Bewegungsumfang der betroffenen Schulter angewandt werden kann, da Patienten mit partieller Schultersteife aufgrund der Kapselverklebungen bereits beim Versuch, die volle Beugestellung zu erreichen, Schmerzen verspüren.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:

 

 

Referenzen

Ebinger, N., Magosch, P., Lichtenberg, S., & Habermeyer, P. (2008). Ein neuer SLAP-Test: der Flexionswiderstandstest in Rückenlage. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 24(5), 500-505.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Supine Flexion Resistance Test | SLAP Lesions

Check our shop
Supine Flexion Resistance Test

Supine Flexion Resistance Test | SLAP Lesions | Shoulder Assessment

Gismervik et al. in the year 2017 performed a rigorous meta-analysis of shoulder tests for SLAP lesions and found the Compression-Rotation Test to be the most accurate test with a sensitivity of 43% and a specificity of 89%. While the test is still rather weak to exclude SLAP lesions, it has a moderate clinical value to confirm a SLAP tear.

The supine flexion resistance test is performed with the patient in the supine position. The patient is asked to rest the arm above the head in full elevation, with the palms facing upward. The examiner is standing on the shoulder to be tested and grasps the patient’s arm just distal to the elbow. Then the patient is asked to perform forward flexion of the arm as if simulating a throwing motion.

This test is considered positive only if pain is elicited deep inside the shoulder joint or at the dorsal aspect of the shoulder along the joint line during the resisted movement. Performing the test on the nonaffected shoulder should not elicit any pain.

In the study by Ebinger et al. The Supine Flexion Resistance test had a higher specificity than the O’Brien and Speed’s test and higher sensitivity in the group of patients with shoulder complaints and an isolated SLAP lesion without rotator cuff lesions. A limitation of the test however is, that  it can only be used in patients with a free range of motion of the involved shoulder because patients with partial shoulder stiffness experience pain just by trying to reach the full flexion examination position as a result of the capsular adhesions.

Other orthopedic tests to assess biceps pathology & SLAP lesions are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Ebinger, N., Magosch, P., Lichtenberg, S., & Habermeyer, P. (2008). A new SLAP test: the supine flexion resistance test. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery24(5), 500-505.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen