Bewertung der Schultern

SLAP-Läsion Cluster 2

Besuchen Sie unseren Shop
Oberer Cut-Test

SLAP-Läsion Cluster 2 | Schulterbewertung

Die Pathologie des langen Bizepskopfes ist ein zunehmend anerkannter Auslöser von Schulterschmerzen und Funktionseinschränkungen bei symptomatischen Patienten. Die Ärzte stehen vor diagnostischen Herausforderungen, da die klinischen Symptome unspezifisch sind und die Befunde der körperlichen Untersuchung nicht eindeutig sind. Aus diesem Grund habenRosas et al. (2017) haben eine Literaturanalyse durchgeführt und ein Testcluster entwickelt. Sie fanden heraus, dass der Uppercut-Test in Kombination mit der Empfindlichkeit des langen Bizepskopfes bei der Palpation die höchste Genauigkeit bei der Diagnose einer Pathologie des proximalen Bizeps mit einer Sensitivität von 88,3 % und einer Spezifität von 93,3 % aufweist. Obwohl die Genauigkeit hoch zu sein scheint, wurde diese Kombination noch nicht durch andere Studien oder Überprüfungen bestätigt, weshalb wir ihr in der Praxis einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Uppercut-Test

Zur Durchführung des Tests befindet sich die Schulter Ihres Patienten in neutraler Position, und er wird gebeten, den Ellbogen auf 90 Grad zu beugen, den Unterarm vollständig zu supinieren und eine Faust zu machen. Der Untersucher umschließt das Handgelenk des Patienten mit der kontralateralen Hand und fordert den Patienten auf, seine Hand schnell nach oben und über den Körper zum Kinn zu führen, wie bei einem Aufwärtshaken beim Boxen, während der Untersucher Widerstand leistet.
Dieser Test ist positiv, wenn Schmerzen oder ein schmerzhafter Knall über der vorderen Schulter auftreten.

 

Palpation des langen Bizepskopfes

Anschließend die extraartikuläre lange Bizepssehne in der Bizepsfurche bei neutralem Arm des Patienten abtasten. Sie können die Bizepsrille finden, wenn Sie zunächst den Processus coracoideus ertasten. Bewegen Sie sich dann etwa 1-2 Zentimeter seitlich, um in der Bicipitalfurche zu landen. Sie können sich vergewissern, dass Sie die richtige Stelle abgetastet haben, indem Sie die Schulter Ihres Patienten manuell nach innen und außen rotieren. Sie sollten dann spüren, wie sich die Bizepssehne unter Ihren Fingern bewegt. Beachten Sie, dass dies bei Patienten mit einem gut ausgeprägten vorderen Deltamuskel, der die Bizepssehne überlagert, schwieriger ist. Dieser Test wird als positiv bewertet, wenn der Patient bei der Palpation über Schmerzempfindlichkeit berichtet.

Das Testcluster gilt als positiv, wenn beide Tests ein positives Ergebnis liefern, und als negativ, wenn beide Items ein negatives Ergebnis liefern. Wenn einer der beiden Tests positiv und der andere negativ ist, ist das Testergebnis nicht wirklich aussagekräftig, da beide Tests für sich genommen eine eher schwache diagnostische Genauigkeit haben:

Klapsläsion Cluster 2

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:

 

 

Referenzen

Rosas, S., Krill, M. K., Amoo-Achampong, K., Kwon, K., Nwachukwu, B. U., & McCormick, F. (2017). Eine praktische, evidenzbasierte, umfassende (PEC) körperliche Untersuchung zur Diagnose von Pathologien des langen Bizepskopfes. Journal of shoulder and elbow surgery, 26(8), 1484-1492.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

SLAP Lesion Cluster 2

Check our shop
Upper Cut Test

SLAP Lesion Cluster 2 | Shoulder Assessment

Long head of the biceps pathology is an increasingly recognized generator of shoulder pain and functional impairment in symptomatic patients. Physicians are faced with diagnostic challenges owing to nonspecific clinical presentations and a lack of direction based on physical examination findings. For this reason,Rosas et al. (2017)  conducted a literature review and have come up with a test cluster. They found that the uppercut test combined with tenderness to palpation of the long head of the biceps had the highest accuracy to diagnose pathology of the proximal biceps with a sensitivity of 88.3% and a specificity of 93.3%. Although accuracy seems to be high, this combination has not been confirmed by other studies or reviews yet, which is why we give it a moderate clinical value in practice.

Uppercut Test

To perform the test, your patient’s shoulder is in neutral position and he is asked to flex his elbow to 90 degrees, fully supinate the forearm and make a fist. The examiner covers the patient’s wrist with his contralateral hand and asks the patient to rapidly bring their hand up and across the body towards the chin, like in an uppercut punch in boxing, while the examiner gives resistance.
This test is positive in case of pain or a painful pop over the anterior shoulder.

 

Long Head of the Biceps Palpation

Afterward, palpate the extra-articular long biceps tendon in the bicipital groove with the patient’s arm in neutral. You can find the bicipital groove if you first palpate for the coracoid process. Then move about 1-2 centimeters lateral to land in the bicipital groove. You can confirm that your palpation is on the correct spot if you manually internally and externally rotate your patient’s shoulder. You should then feel the biceps tendon moving under your fingers. Be aware that this will be more difficult in patients with a well-developed anterior deltoid muscle which is overlaying the biceps tendon. This test is scored positive if the patient reports tenderness upon palpation.

The test cluster is considered positive if both tests score positive and it is considered negative if both items score negatively. In case one is positive and the other is negative, the test outcome is not really informative as individually both tests have a rather weak diagnostic accuracy:

Slap lesion cluster 2

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other orthopedic tests to assess biceps pathology & SLAP lesions are:

 

 

References

Rosas, S., Krill, M. K., Amoo-Achampong, K., Kwon, K., Nwachukwu, B. U., & McCormick, F. (2017). A practical, evidence-based, comprehensive (PEC) physical examination for diagnosing pathology of the long head of the biceps. Journal of shoulder and elbow surgery26(8), 1484-1492.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN