Screening

Patellar-Perkussions-Test | Screening auf okkulte Hüftfrakturen

Besuchen Sie unseren Shop
Patellarer Schambeinschlagtest

Patellar-Perkussions-Test | Screening auf okkulte Hüftfrakturen

Bei Hüftfrakturen treten in der Regel deutliche Schmerzen im Oberschenkel auf, und der Patient gibt bei der Anamneseerhebung ein entsprechendes Trauma sowie eine schmerzhaft eingeschränkte Beweglichkeit an. Anhand von einfachen Röntgenbildern lässt sich die Bruchstelle leicht erkennen und der Patient kann entsprechend behandelt werden. Einige Frakturen sind jedoch okkult, d. h. sie sind auf Röntgenbildern nicht leicht zu erkennen, was mit dem Patella-Perkussionstest festgestellt wird.

In ihrer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 berichten Reiman et al. über eine gepoolte Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 86 %. Kürzlich untersuchten Smeets et al. aus dem Jahr 2018 191 Patienten mit Verdacht auf okkulte Hüft- oder Beckenfrakturen und berichteten über eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 70 % mit einer Inter-Beobachter-Zuverlässigkeit von 0,7, weshalb wir ihr einen hohen klinischen Wert bei der Diagnose von hüftbedingten Frakturen zusprechen.

Zur Durchführung des Tests benötigen Sie ein Stethoskop. Der Patient liegt in Rückenlage und Sie setzen die Glocke des Stethoskops am Becken seitlich der Schambeinfuge auf dem Schambeinhöcker der zu untersuchenden Stelle an.
Klopfen Sie dann auf die Kniescheibe und achten Sie auf ein deutliches, scharfes Geräusch, das auf einen negativen Test hinweisen würde.
Bei einem positiven Test, der möglicherweise auf eine Fraktur hindeutet, wäre das Geräusch dumpf. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen der anderen Seite

Alternativ können Sie auch eine 128-Hertz-Stimmgabel an der Kniescheibe oder am Oberschenkelkondylus verwenden.
Was Sie hier untersuchen, ist, ob der Ton auch im Vergleich zur anderen Seite geleitet wird.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Andere gängige Untersuchungen zur Erkennung von Frakturen in verschiedenen Körperteilen sind:

 

Referenzen

Reiman, M. P., Goode, A. P., Hegedus, E. J., Cook, C. E., & Wright, A. A. (2013). Diagnostische Genauigkeit klinischer Tests der Hüfte: eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 47(14), 893-902.

Smeets, S. J. M., Vening, W., Winkes, M. B., Kuijt, G. P., Slooter, G. D., & van Eerten, P. V. (2018). Der patellare Schambein-Perkussionstest (PPPT): Ein einfaches Hilfsmittel am Krankenbett bei Verdacht auf okkulte Hüftfrakturen. PERIOPERATIVE VERSORGUNG VON PATIENTEN MIT HÜFTFRAKTUREN, 45.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Screening

Patellar Pubic Percussion Test | Occult Hip Fracture Screening

Check our shop
Patellar Pubic Percussion Test

Patellar Pubic Percussion Test | Occult Hip Fracture Screening

Hip fractures will usually present clearly with pain in the upper leg and the patient reports adequate trauma during patient history taking, plus a painfully limited range of motion. Plain radiographs easily reveal the site of the fracture and the patient can be managed accordingly. Some fractures though are occult, meaning they don’t appear easily on radiographs, which is what the patellar pubic percussion test assesses for.

In their systematic review from the year 2013, Reiman et al. report a pooled sensitivity of 95% and specificity of 86%. More recently Smeets et al. from 2018 assessed 191 patients with suspected occult hip or pelvic fractures and reported a sensitivity of 85% and specificity of 70% with an inter-observer reliability of 0.7 which is why we give it a high clinical value in the diagnosis of hip related fractures.

To conduct the test you will need a stethoscope. The patient lies in supine position and you will place the bell of the stethoscope on the pelvis lateral to the pubic symphysis on the pubic tubercle of the site you want to examine.
Then tap on the patella and look for a distinct sharp sound which would indicate a negative test.
In case of a positive test possibly indicative of a fracture, the sound would be dull. Compare your findings with the other side

Alternatively, you can use a 128 Hertz tuning fork on the patella or on the femoral condyle.
What you’re examining here is whether the sound is conducted also compared with the other side.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common tests to screen for fractures in different body parts are:

 

References

Reiman, M. P., Goode, A. P., Hegedus, E. J., Cook, C. E., & Wright, A. A. (2013). Diagnostic accuracy of clinical tests of the hip: a systematic review with meta-analysis. British journal of sports medicine47(14), 893-902.

Smeets, S. J. M., Vening, W., Winkes, M. B., Kuijt, G. P., Slooter, G. D., & van Eerten, P. V. (2018). The patellar pubic percussion test (PPPT): A simple bedside tool for suspected occult hip fractures. PERIOPERATIVE CARE OF HIP FRACTURE PATIENTS, 45.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN