Screening

Ellenbogenstreckungstest | Olekranonfraktur-Screening

Besuchen Sie unseren Shop
Ellbogenstreckungstest

Ellenbogenstreckungstest | Olekranonfraktur-Screening

In ihrer multizentrischen Validierungsstudie haben Appelboam et al. (2008) bewerteten den Ellbogenstreckungstest und fanden eine Sensitivität von 96,8 % und eine geringe Spezifität von 48,5 % für die Erkennung von Ellbogenfrakturen bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen zusammen.

Aus diesem Grund hat dieser Test in der Praxis einen hohen klinischen Wert zum Ausschluss von Ellenbogenfrakturen.

Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten mit ausgestreckten und supinierten Armen sitzen lassen. Bitten Sie ihn dann, die Schultern auf 90° zu beugen und dann beide Ellbogen vollständig auszustrecken und zu arretieren. Die verletzte und die unverletzte Seite werden visuell verglichen, und die Seiten mit gleicher Streckung werden als volle Streckung erfasst.

Patienten, die ihren Ellenbogen nach einer Verletzung nicht vollständig ausstrecken können, sollten zur Röntgenuntersuchung überwiesen werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur bei fast 50 % liegt. Bei Personen, die ihren Ellenbogen voll ausstrecken können, kann die Röntgenaufnahme aufgeschoben werden, wenn der Arzt sicher ist, dass keine Olekranonfraktur vorliegt. Patienten, die sich keiner Röntgenuntersuchung unterziehen, sollten wiederkommen, wenn die Symptome nicht innerhalb von 7-10 Tagen verschwunden sind.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Wenn Sie nach Brüchen in anderen Körperteilen suchen möchten, sehen Sie sich die folgende Liste an:

 

Referenzen

Appelboam, A., Reuben, A. D., Benger, J. R., Beech, F., Dutson, J., Haig, S., ... & Lloyd, G. (2008). Ellbogenstreckungstest zum Ausschluss einer Ellbogenfraktur: multizentrische, prospektive Validierungs- und Beobachtungsstudie zur diagnostischen Genauigkeit bei Erwachsenen und Kindern. Bmj, 337.

Lamprakis, A., Vlasis, K., Siampou, E., Grammatikopoulos, I., & Lionis, C. (2007). Kann der Ellbogenstreckungstest als Alternative zu Röntgenbildern in der Primärversorgung eingesetzt werden? The European Journal of General Practice, 13(4), 221-224.

Jie, K. E., van Dam, L. F., Verhagen, T. F., & Hammacher, E. R. (2014). Der Streckungstest und die Zärtlichkeit des Ossalpunkts können bei einem akuten Ellbogentrauma eine signifikante Verletzung nicht genau ausschließen. Annals of emergency medicine, 64(1), 74-78.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Screening

Elbow Extension Test | Olecranon Fracture Screening

Check our shop
Elbow Extension Test

Elbow Extension Test | Olecranon Fracture Screening

In their multi-center validation study, Appelboam et al. (2008) evaluated the Elbow Extension Test and found a sensitivity of 96.8% and a low specificity of 48.5% for the detection of elbow fractures in children from the age of 3 and adults combined.

For this reason, this test has a high clinical value to rule out elbow fractures in practice.

To perform this test, have your patient seated with exposed and supinated arms. Then ask him to flex his shoulders to 90° and then fully extend and lock both elbows. Injured and uninjured sides are compared visually and those with equal extension are recorded as full extension.

Patients who cannot fully extend their elbow after injury should be referred for radiography, as they have a nearly 50% chance of a fracture. For those, who are fully able to extend their elbow, radiography can be deferred if the practitioner is confident that an olecranon fracture is not present. Patients who do not undergo radiography should return if symptoms have not resolved within 7-10 days.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

If you want to screen for fractures in other body parts, check out the list below:

 

References

Appelboam, A., Reuben, A. D., Benger, J. R., Beech, F., Dutson, J., Haig, S., … & Lloyd, G. (2008). Elbow extension test to rule out elbow fracture: multicentre, prospective validation and observational study of diagnostic accuracy in adults and children. Bmj337.

Lamprakis, A., Vlasis, K., Siampou, E., Grammatikopoulos, I., & Lionis, C. (2007). Can elbow-extension test be used as an alternative to radiographs in primary care?. The European Journal of General Practice13(4), 221-224.

Jie, K. E., van Dam, L. F., Verhagen, T. F., & Hammacher, E. R. (2014). Extension test and ossal point tenderness cannot accurately exclude significant injury in acute elbow trauma. Annals of emergency medicine64(1), 74-78.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN