Bewertung der Lendenwirbelsäule

Zweistufiger Laufbandtest | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

Besuchen Sie unseren Shop
Zweistufiger Test auf dem Laufband

Zweistufiger Laufbandtest | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

Mit dem zweistufigen Laufbandtest wird der Unterschied in der Gehstrecke und der Symptomprovokation zwischen flachem und steilem Gehen bei Patienten mit neurogener Claudicatio aufgrund einer lumbalen Spinalkanalstenose ermittelt.

De Schepper et al. (2013) führten eine systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Tests durch, die zur Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose verwendet werden. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Diagnose hauptsächlich auf der Anamnese beruhen sollte, während sich körperliche Untersuchungen nicht als nützlich erwiesen haben. Eine neuere systematische Untersuchung von Cook et al. (2019) fanden heraus, dass einige körperliche Tests tatsächlich nützlich sein können, um die Diagnose zu bestätigen. Einer davon ist der zweistufige Laufbandtest, der ursprünglich von Fritz et al. ( 1997). Mit einer Sensitivität von 50 % und einer Spezifität von 92,3 % scheint dieser Test geeignet zu sein, eine lumbale Spinalkanalstenose zu bestätigen, aber nicht auszuschließen. In der Studie wurde jedoch die Bildgebung als Referenzstandard verwendet, während die Stenose eine klinische Diagnose ist.

Da die neurogene Claudicatio aufgrund einer lumbalen Spinalkanalstenose aktivitätsabhängig ist, ist es sinnvoll, funktionelle Tests durchzuführen, um Symptome zu provozieren. Um den Test durchzuführen, lassen Sie den Patienten 10 Minuten lang auf einem Laufband auf einer ebenen Fläche laufen. Nach einer 10-minütigen Pause wird der Patient dann angewiesen, 10 Minuten lang auf einem schrägen Laufband in einer 15-Grad-Ebene zu laufen. Diese Neigung verringert die Lendenlordose beim Gehen und vergrößert so die Querschnittsfläche im Wirbelkanal. Der Test gilt als positiv für eine lumbale Spinalkanalstenose, wenn die Symptome beim Gehen in der Ebene früher auftreten oder sich die Erholungszeit nach dem Gehen in der Ebene verlängert oder die Gesamtgehzeit auf einem geneigten Laufband verlängert.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Andere gängige Tests für lumbale Spinalkanalstenose sind:

 

Referenzen

De Schepper, E. I., Overdevest, G. M., Suri, P., Peul, W. C., Oei, E. H., Koes, B. W., ... & Luijsterburg, P. A. (2013). Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose: eine aktualisierte systematische Übersicht über die Genauigkeit der diagnostischen Tests. Wirbelsäule, 38(8), E469-E481.

Cook, C. J., Cook, C. E., Reiman, M. P., Joshi, A. B., Richardson, W., & Garcia, A. N. (2020). Systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Anamnese, klinischen Befunden und körperlichen Tests bei der Diagnose einer lumbalen Spinalstenose. European Spine Journal, 29(1), 93-112.

Fritz, J. M., Erhard, R. E., Delitto, A., Welch, W. C., & Nowakowski, P. E. (1997). Vorläufige Ergebnisse der Verwendung eines zweistufigen Laufbandtests als klinisches Diagnoseinstrument bei der Differentialdiagnose der lumbalen Spinalkanalstenose. Zeitschrift für Wirbelsäulenerkrankungen, 10(5), 410-416.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Two-Stage Treadmill Test | Lumbar Stenosis | Neurogenic Claudication

Check our shop
Two-Stage Treadmill Test

Two-Stage Treadmill Test | Lumbar Stenosis | Neurogenic Claudication

The Two-Stage Treadmill Test assesses the difference in walking distance and symptom provocation between flat incline walking in patients who suffer from neurogenic claudication due to lumbar spinal stenosis.

De Schepper et al. (2013) performed a systematic review on the diagnostic accuracy of tests used to diagnose lumbar spinal stenosis. They concluded that the diagnosis should be mainly based on patient history taking, while physical examination tests have not been found to be useful. However, a more recent systematic review by Cook et al. (2019) found that a couple of physical tests can actually be useful to confirm the diagnosis. One of them is the two-stage treadmill test originally described by Fritz et al. ( 1997). With a sensitivity of 50% and a specificity of 92.3%, this test seems good to confirm, but not exclude lumbar spinal stenosis. However, the study used imaging as the reference standard, whereas stenosis is a clinical diagnosis.

As neurogenic claudication due to lumbar spinal stenosis is related to activity, it makes sense to use functional tests in order to provoke symptoms. To conduct the test, have a patient walk on a treadmill on a level plane for 10 minutes. After a 10-minute break, the patient is then instructed to walk on an inclined treadmill at a 15-degree plane for 10 minutes. This incline will decrease lumbar lordosis during walking and thus increase the cross-sectional area in the spinal canal. The test is considered positive for lumbar spinal stenosis if there is earlier onset of symptoms with level walking or prolonged recovery time after level walking or an increased total walking time on an inclined treadmill.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common tests for lumbar spinal stenosis are the clinical prediction rule of Cook, the modified Romberg Sign as well as Kemp’s Test.

 

References

De Schepper, E. I., Overdevest, G. M., Suri, P., Peul, W. C., Oei, E. H., Koes, B. W., … & Luijsterburg, P. A. (2013). Diagnosis of lumbar spinal stenosis: an updated systematic review of the accuracy of diagnostic tests. Spine38(8), E469-E481.

Cook, C. J., Cook, C. E., Reiman, M. P., Joshi, A. B., Richardson, W., & Garcia, A. N. (2020). Systematic review of diagnostic accuracy of patient history, clinical findings, and physical tests in the diagnosis of lumbar spinal stenosis. European Spine Journal29(1), 93-112.

Fritz, J. M., Erhard, R. E., Delitto, A., Welch, W. C., & Nowakowski, P. E. (1997). Preliminary results of the use of a two-stage treadmill test as a clinical diagnostic tool in the differential diagnosis of lumbar spinal stenosis. Journal of spinal disorders10(5), 410-416.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen