Bewertung der Lendenwirbelsäule

Modifiziertes Romberg-Zeichen | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

Besuchen Sie unseren Shop
Modifiziertes Romberg-Zeichen

Modifiziertes Romberg-Zeichen | Lumbalstenose | Neurogene Claudicatio

Das modifizierte Romberg-Zeichen bewertet das Gleichgewicht bei geschlossenen Augen für 10 Sekunden und kann zur Beurteilung der lumbalen Spinalkanalstenose verwendet werden.

De Schepper et al. (2013) führten eine systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Tests durch, die zur Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose verwendet werden. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Diagnose hauptsächlich auf der Anamnese beruhen sollte, während sich körperliche Untersuchungen nicht als nützlich erwiesen haben. Eine neuere systematische Untersuchung von Cook et al. (2019) fanden heraus, dass einige körperliche Tests tatsächlich nützlich sein können, um die Diagnose zu bestätigen. Einer von ihnen ist der modifizierte Romberg-Test, wie er von Katz et al. (1995). Mit einer Sensitivität von 40 % und einer Spezifität von 91 % ist dieser Test geeignet, eine lumbale Spinalkanalstenose zu bestätigen, aber nicht auszuschließen.

Da die neurogene Claudicatio aufgrund einer lumbalen Spinalkanalstenose aktivitätsabhängig ist, ist es sinnvoll, funktionelle Tests durchzuführen, um Symptome zu provozieren. Um den modifizierten Romberg-Test durchzuführen, lassen Sie den Patienten 10 Sekunden lang mit geschlossenen Augen und zusammengelegten Füßen stehen.

Der Test gilt als positiv, wenn Ausgleichsbewegungen erforderlich waren, um die Füße aufrecht zu halten. Ursprünglich wurde der Romberg-Test zur Unterscheidung zwischen zerebellärer und sensorischer Ataxie eingesetzt. Wenn das Schließen der Augen zu einer signifikanten Abnahme der Stabilität führt, wird das Romberg-Zeichen positiv bewertet und ist ein Hinweis auf eine sensorische Dysfunktion. Ein negatives Romberg-Zeichen spricht für eine Kleinhirnkrankheit als Ursache der Ataxie. Die zerebelläre Ataxie wird durch zusätzliche visuelle Rückmeldungen nicht oder kaum verbessert. Dies gilt auch für die zerebelläre Gliederataxie.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Andere gängige Tests für lumbale Spinalkanalstenose sind:

 

Referenzen

De Schepper, E. I., Overdevest, G. M., Suri, P., Peul, W. C., Oei, E. H., Koes, B. W., ... & Luijsterburg, P. A. (2013). Diagnose der lumbalen Spinalkanalstenose: eine aktualisierte systematische Übersicht über die Genauigkeit der diagnostischen Tests. Wirbelsäule, 38(8), E469-E481.

Cook, C. J., Cook, C. E., Reiman, M. P., Joshi, A. B., Richardson, W., & Garcia, A. N. (2020). Systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit von Anamnese, klinischen Befunden und körperlichen Tests bei der Diagnose einer lumbalen Spinalstenose. European Spine Journal, 29(1), 93-112.

Katz, J. N., Dalgas, M., Stucki, G., Katz, N. P., Bayley, J., Fossel, A. H., ... & Lipson, S. J. (1995). Degenerative lumbale Spinalkanalstenose Diagnostischer Wert der Anamnese und körperlichen Untersuchung. Arthritis und Rheumatismus: Official Journal of the American College of Rheumatology, 38(9), 1236-1241.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Modified Romberg Sign | Lumbar Stenosis | Neurogenic Claudication

Check our shop
Modified Romberg Sign

Modified Romberg Sign | Lumbar Stenosis | Neurogenic Claudication

The Modified Romberg Sign assesses balance with eyes closed for 10 seconds, which can be used in the assessment of lumbar spinal stenosis.

De Schepper et al. (2013) performed a systematic review on the diagnostic accuracy of tests used to diagnose lumbar spinal stenosis. They concluded that the diagnosis should be mainly based on patient history taking, while physical examination tests have not been found to be useful. However, a more recent systematic review by Cook et al. (2019) found that a couple of physical tests can actually be useful to confirm the diagnosis. One of them is the modified Romberg test like described by Katz et al. (1995). With a sensitivity of 40% and a specificity of 91%, this test is moderate to confirm, but not exclude lumbar spinal stenosis.

As neurogenic claudication due to lumbar spinal stenosis is related to activity, it makes sense to use functional tests in order to provoke symptoms. To conduct the modified Romberg test, have a patient stand with their feet together and eyes closed for 10 seconds.

The test is considered positive if compensatory movements were required to keep the feet planted. Originally, the Romberg Test is used devised to differentiate between cerebellar and sensory ataxia. If eye closure leads to a significant decrease in stability the Romberg sign is scored positive and is indicative of sensory dysfunction. A negative Romberg sign speaks for cerebellar disease as the cause of ataxia. Cerebellar ataxia is not, or hardly, ameliorated by additional visual feedback. This is true of cerebellar limb ataxia as well.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common tests for lumbar spinal stenosis are the clinical prediction rule of Cook, the Two-Stage Treadmill Test as well as Kemp’s Test.

 

References

De Schepper, E. I., Overdevest, G. M., Suri, P., Peul, W. C., Oei, E. H., Koes, B. W., … & Luijsterburg, P. A. (2013). Diagnosis of lumbar spinal stenosis: an updated systematic review of the accuracy of diagnostic tests. Spine38(8), E469-E481.

Cook, C. J., Cook, C. E., Reiman, M. P., Joshi, A. B., Richardson, W., & Garcia, A. N. (2020). Systematic review of diagnostic accuracy of patient history, clinical findings, and physical tests in the diagnosis of lumbar spinal stenosis. European Spine Journal29(1), 93-112.

Katz, J. N., Dalgas, M., Stucki, G., Katz, N. P., Bayley, J., Fossel, A. H., … & Lipson, S. J. (1995). Degenerative lumbar spinal stenosis Diagnostic value of the history and physical examination. Arthritis & Rheumatism: Official Journal of the American College of Rheumatology38(9), 1236-1241.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen