Bewertung der Wirbelsäule

Kemptest | Extensionsquadrant | Lumbalstenose

Besuchen Sie unseren Shop
Kemp's Test

Kemptest | Extensionsquadrant | Lumbalstenose

Der Kemp-Test ist ein gängiger orthopädischer Test zur Beurteilung der neurogenen Claudicatio aufgrund einer lumbalen Spinalkanalstenose sowie einer Facettengelenkreizung. Bei der lumbalen Spinalkanalstenose verengt sich das Foramen intervertebrale aufgrund degenerativer Veränderungen der Anatomie der Lendenwirbelsäule. Die Symptome werden in der Regel unter dem Begriff neurogene Claudicatio zusammengefasst. Es handelt sich um Schmerzen in Rücken, Gesäß und Oberschenkel, verminderte Kraft und Gefühl sowie Schwere und Schwäche des Beins. Die Symptome werden durch die Streckung der Lendenwirbelsäule hervorgerufen, beispielsweise beim Stehen und Gehen.

Der Kemp-Test, der auch als Quadrantentest oder Erweiterungsquadrant bezeichnet wird, dient dazu, diese Verengung nachzustellen. Außerdem werden die Facettengelenke maximal belastet. Lyle et al. berichten von einer Empfindlichkeit von 70 %. (2005).

Zur Durchführung des Tests muss der Patient stehen. Helfen Sie dem Patienten, die Wirbelsäule maximal zu strecken, indem Sie seine Schultern festhalten.

Dann sollte sich der Patient drehen und seitlich zur Schmerzstelle beugen.

Ein positiver Test zeigt sich in der Reproduktion der Symptome des Patienten. Wenn die Symptome eher mit denen einer neurogenen Claudicatio übereinstimmen, ist eine lumbale Spinalkanalstenose wahrscheinlich. Wenn die Schmerzen überwiegen, kann eine degenerative Gelenkerkrankung der Facettengelenke im Spiel sein.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere gängige Tests für lumbale Spinalkanalstenose sind:

 

Referenzen

Lyle MA, Manes S, McGuinness M, Ziaei S, Iversen MD. Beziehung zwischen körperlichen Untersuchungsergebnissen und selbstberichteter Symptomschwere und körperlicher Funktion bei Patienten mit degenerativen Lendenerkrankungen. Physikalische Therapie. 2005 Feb 1;85(2):120-33.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Spine Assessment

Kemp's Test | Extension Quadrant | Lumbar Stenosis

Check our shop
Kemp's Test

Kemp’s Test | Extension Quadrant | Lumbar Stenosis

Kemp’s Test is a common orthopedic test to assess neurogenic claudication due to lumbar spinal stenosis as well as facet joint irritation. In lumbar spinal stenosis, the intervertebral foramen narrows due to degenerative changes in lumbar spine anatomy. Symptoms are usually pooled under the term neurogenic claudication. It involves pain in the back, buttock, and thigh, reduced strength and feeling as well as heaviness and weakness of the leg. Symptoms are provoked in lumbar spine extension occurring during standing and walking for example.

Kemp’s test, which is also referred to as quadrant test or extension quadrant is designed to recreate this narrowing. Furthermore, it puts maximal stress on the facet joints. It has a  reported sensitivity of 70% as reported by Lyle et al. (2005).

To conduct the test, the patient is standing. Assist the patient in extending the spine maximally by holding their shoulders.

Then, the patient should rotate and lateral flex to the site of pain.

A positive test will show in the reproduction of the patient’s symptoms. If symptoms are more concordant with those of neurogenic claudication lumbar spinal stenosis is likely. If pain is predominant, degenerative joint disease of the facet joints can be at play.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common tests for lumbar spinal stenosis are :

 

References

Lyle MA, Manes S, McGuinness M, Ziaei S, Iversen MD. Relationship of physical examination findings and self-reported symptom severity and physical function in patients with degenerative lumbar conditions. Physical therapy. 2005 Feb 1;85(2):120-33.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD