| 7 min lesen

Ich bin in meinem Beruf aktiv genug. Warum reicht die körperliche Betätigung am Arbeitsplatz nicht aus?

Paradoxon der körperlichen Aktivität

Natürlich haben wir diesen Titel aus dem kürzlich veröffentlichten Leitartikel von Rilind Shala übernommen, denn er sagt alles. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Beweise, um diese Frage zu beantworten.

Einführung

Körperliche Inaktivität ist eine der Hauptursachen für gesundheitliche Beeinträchtigungen und erhöht das Risiko der Gesamtsterblichkeit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, sich mindestens 150 Minuten pro Woche in moderater Intensität körperlich zu betätigen. Viele Menschen halten ihre körperliche Aktivität während der Arbeitszeit für ausreichend oder tragen zumindest zu dieser Empfehlung bei. Aber ist diese Aussage gerechtfertigt? Auch wenn wir hier nicht für alle sprechen können, wird es Sie vielleicht überraschen zu hören, dass in den meisten Fällen das Maß an körperlicher Aktivität während der beruflichen Tätigkeit nicht ausreicht, um die Empfehlungen zu erfüllen. In einigen Fällen kann sich die körperliche Betätigung am Arbeitsplatz sogar nachteilig auf die Gesundheit der Arbeitnehmer auswirken. In diesem Blogpost werden wir diese Aussage anhand einiger Forschungsergebnisse diskutieren.

Paradoxon der körperlichen Aktivität

Körperliche Aktivität wird wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung bei gesunden Menschen gefördert. Menschen mit ungesunden Lebensgewohnheiten werden dazu angehalten, sich mehr zu bewegen, um den Auswirkungen ihres Lebensstils auf die Gesundheit entgegenzuwirken. Dieser Wirkmechanismus körperlicher Aktivität besteht in der Verringerung der Entzündungswerte, der Senkung des Blutdrucks und des Lipidprofils sowie in der Verbesserung der Kraft und der kardiorespiratorischen Fitness. Ein höheres Maß an körperlicher Aktivität ist mit einer Risikoreduzierung von bis zu 35 % für die Gesamtmortalität, 55 % für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 30 % für Typ-2-Diabetes verbunden. 

Viele Menschen üben eine aktive Tätigkeit aus, z. B. im Baugewerbe, in der Reinigung, im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft und in der Produktion. Oft verbringen sie einen großen Teil ihres Tages auf den Beinen, tragen Dinge, gehen, steigen Treppen hinauf und hinunter, bücken sich und vieles mehr. Aber auch weniger schweres Heben und Arbeiten mit geringerer Intensität wie Hausarbeit und Kinderbetreuung können hier in Betracht kommen. Obwohl sie den ganzen Tag über sehr aktiv sind, sind diese Arbeitnehmer oft mit einem schlechten Gesundheitszustand konfrontiert. 

Orthopädische körperliche Beurteilung
Bewertungsbuch

Erweitern Sie Ihr Wissen mit diesem über 600 Seiten starken Buch!

Paradoxerweise gibt es Hinweise darauf, dass körperliche Aktivität am Arbeitsplatz (OPA) negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. In der Übersichtsarbeit von Cillekens und Kollegen aus dem Jahr 2020 wurde ein Zusammenhang zwischen hohen OPA-Werten und der Gesamtmortalität (bei Männern), Depressionen, Angstzuständen, Osteoarthritis sowie der Schlafqualität und -dauer festgestellt. Einige Studien berichten über das Risiko von Überlastungsschäden, Müdigkeit, Muskel-Skelett-Beschwerden und einigen Krebsarten. In der Kohortenbeobachtungsstudie von Bonekamp et al. aus dem Jahr 2022 wurden die Auswirkungen von körperlicher Aktivität in der Freizeit und am Arbeitsplatz auf die kardiovaskuläre Gesundheit von Menschen mit einer etablierten kardiovaskulären Erkrankung verglichen. Sie fanden heraus, dass körperliche Aktivität in der Freizeit einen starken Schutz vor Gesamtmortalität, kardiovaskulären Ereignissen und Typ-2-Diabetes bietet. Dies wurde nicht festgestellt, als die Autoren höhere OPA-Werte untersuchten. Stattdessen schienen höhere OPA-Werte mit einem erhöhten Risiko für diese Folgen verbunden zu sein. Dies wird häufig als das Paradoxon der körperlichen Aktivität bezeichnet.

Körperliche Aktivität in der Freizeit ist ein starker Schutz gegen die Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Ereignisse und das Risiko für Typ-2-Diabetes. Bei hoher beruflicher körperlicher Aktivität (OPA) war dies nicht der Fall. Stattdessen schienen höhere OPA-Werte mit einem erhöhten Risiko für diese Folgen verbunden zu sein. Dies wird häufig als das Paradoxon der körperlichen Aktivität bezeichnet.

Wie lässt sich dieses Paradoxon erklären?

Es wird vermutet, dass das Paradoxon der körperlichen Aktivität durch einige dieser zugrundeliegenden Mechanismen bedingt ist, wie Holtermann et al. 2018 vorschlugen:

  • OPA ist von zu geringer Intensität oder zu langer Dauer, um die kardiorespiratorische Fitness und die kardiovaskuläre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.
  • OPA erhöht die 24-Stunden-Herzfrequenz und die Entzündungswerte, und bei schwerem Heben oder statischen Körperhaltungen steigt der 24-Stunden-Blutdruck.
  • OPA wird oft ohne ausreichende Erholungszeit durchgeführt
  • OPA wird oft mit geringer Kontrolle durch das Personal durchgeführt

Im Gegensatz dazu wird körperliche Aktivität in der Freizeit in der Regel mit mäßiger bis hoher Intensität über relativ kurze Zeiträume hinweg ausgeübt, wobei dazwischen angemessene Ruhephasen liegen. Außerdem handelt es sich meist um eine Art von körperlicher Aktivität, die die Menschen gerne ausüben, weil sie die Aktivität/Sportart mögen. Im Gegensatz dazu wird die OPA über relativ lange Zeiträume während des Tages an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt und erfordert häufig das Stehen in bestimmten Körperhaltungen, das Tragen von Gegenständen, wiederholtes Drehen und Bücken sowie das Heben oder Handhaben hoher Lasten. Da sich die Belastungen im Laufe des Tages häufen und am nächsten Tag wiederholt werden, ist eine kurze Erholungsphase zwischen dem Ende des Arbeitstages und dem Beginn des nächsten Tages zu beobachten. Es ist nicht verwunderlich, dass dies auch durch schlechte Schlafgewohnheiten, Stress usw. beeinflusst werden kann.

Schermafbeelding 2022 12 03 om 15.03.17
Von: Holtermann u.a., Br J Sports Med (2018)

Ist die körperliche Betätigung am Arbeitsplatz schuld an der schlechten Gesundheit? 

Glücklicherweise lautet die Antwort nein. Wir können nicht behaupten, dass dieses Risiko allein von hohen OPA-Konzentrationen ausgeht. Die Erkenntnisse über das Bewegungsparadoxon stammen überwiegend aus Kohortenbeobachtungsstudien. Diese Studien bergen das Risiko, dass sie viele Störvariablen enthalten. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf die positiven Auswirkungen hoher OPA-Konzentrationen. Zum Beispiel in einer Studie von Fan et al. (2018) aus China, dass hohe OPA-Konzentrationen im Vergleich zu niedrigen OPA-Konzentrationen bei Männern positive gesundheitliche Auswirkungen haben. Dieser Effekt wurde um zahlreiche Störfaktoren korrigiert, unter denen Alter, Bildung, Familienstand, Alkoholkonsum, Rauchen, Ernährung, Body-Mass-Index, Diabetes, familiäre Vorbelastung durch Herzinfarkt oder Schlaganfall, Blutdruck und alle anderen Bereiche der körperlichen Aktivität die wichtigsten waren. Auch bei denjenigen, die hohe OPA-Werte aufwiesen, waren die Ergebnisse zum Glück positiv. Es könnte vor Krebs, ischämischem Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit und psychischer Gesundheit schützen. Dies ist sicherlich ein Bereich, der weiter erforscht werden muss. 

Es ist zu beachten, dass in vielen Fällen sozioökonomische Variablen die Ergebnisse beeinflussen. Denken Sie an Menschen, die ein geringeres Maß an Arbeitsautonomie haben. Oder bei Menschen mit geringem Einkommen, bei denen möglicherweise Lebensstilfaktoren zusätzlich zu den erhöhten Gesundheitsrisiken beitragen. Außerdem können sich die Einflüsse von Störfaktoren im Laufe der Jahre verändert haben, und ältere Beobachtungsstudien sind heute möglicherweise nicht mehr so genau. Zum Beispiel rauchen die Menschen im Laufe der Jahre immer weniger. Andererseits kann der Body-Mass-Index in bestimmten Ländern zugenommen haben. Eine große Einschränkung liegt auch darin, dass viele dieser Beobachtungsstudien Selbstauskunftsfragebögen verwenden, die vielen Verzerrungen unterliegen können und tendenziell eine geringe Validität aufweisen.

Was sollten wir aus diesem Blogbeitrag lernen?

Am wichtigsten sind 2 Dinge:

  1. Bewegen Sie sich in der Freizeit, denn körperliche Aktivität im Beruf darf nicht als Ersatz für körperliche Aktivität in der Freizeit angesehen werden!
  2. Schützen Sie Ihre Gesundheit bei körperlicher Betätigung im Beruf. Fünf Strategien wurden von Shala et al. vorgeschlagen. (2022), wie hier unten dargestellt. 
Schermafbeelding 2022 12 03 om 16.20.38
Von: Rilind Shala, Br J Sports Med (2022)

Daher ist körperliche Aktivität neben dem Beruf, auch wenn man bereits gesundheitliche Probleme hat, eines der wichtigsten Dinge, die man sich aus diesem Blogbeitrag merken sollte. Denken Sie daran, dass wir als Physiotherapeuten viel Zeit auf den Beinen sind und uns auch in der Freizeit ausreichend bewegen sollten 😉 .

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Ihnen gefallen, Ellen

Verweise

Shala R. Ich bin in meinem Beruf aktiv genug. Warum reicht die körperliche Betätigung am Arbeitsplatz nicht aus? Br J Sports Med. 2022 Aug;56(16):897-898. doi: 10.1136/bjsports-2021-104957. Epub 2022 Mar 11. PMID: 35277394; PMCID: PMC9340008. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35277394/

Holtermann A, Krause N, van der Beek AJ, Straker L. The physical activity paradox: six reasons why occupational physical activity (OPA) does not confer the cardiovascular health benefits that leisure time physical activity does. Br J Sports Med. 2018 Feb;52(3):149-150. doi: 10.1136/bjsports-2017-097965. Epub 2017 Aug 10. PMID: 28798040. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28798040/

Coenen P, Huysmans MA, Holtermann A, Krause N, van Mechelen W, Straker LM, van der Beek AJ. Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis des "Paradoxons der körperlichen Aktivität": die Notwendigkeit einer Forschungsagenda. Br J Sports Med. 2020 Sep;54(17):1055-1057. doi: 10.1136/bjsports-2019-101343. Epub 2020 Apr 7. PMID: 32265218. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32265218/

Cillekens B, Lang M, van Mechelen W, Verhagen E, Huysmans MA, Holtermann A, van der Beek AJ, Coenen P. Wie beeinflusst die körperliche Aktivität am Arbeitsplatz die Gesundheit? Eine übergreifende Überprüfung von 23 gesundheitlichen Ergebnissen aus 158 Beobachtungsstudien. Br J Sports Med. 2020 Dec;54(24):1474-1481. doi: 10.1136/bjsports-2020-102587. PMID: 33239353. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33239353/

Bonekamp NE, Visseren FLJ, Ruigrok Y, Cramer MJM, de Borst GJ, May AM, Koopal C; UCC-SMART Studiengruppe; UCC-SMART Studiengruppe. Körperliche Aktivität in der Freizeit und am Arbeitsplatz und Gesundheitszustand bei kardiovaskulären Erkrankungen. Herz. 2022 Oct 21:heartjnl-2022-321474. doi: 10.1136/heartjnl-2022-321474. Epub ahead of print. PMID: 36270785. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36270785/

Mein Ziel ist es, hochwertige Forschungsergebnisse in einem leicht zugänglichen Format für jeden bereitzustellen, der sein Wissen und seine praktischen Fähigkeiten im Bereich der Physiotherapie verbessern möchte. Außerdem möchte ich die Erkenntnisse kritisch überprüfen, um Sie über die neuesten Erkenntnisse auf dem Laufenden zu halten und Sie dazu anzuregen, Ihre klinischen Denkfähigkeiten zu verbessern.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

‘I’m active enough in my job.’ Why is occupational physical activity not enough?

physical activity paradox

Sure, we copied that title from the recently published editorial by Rilind Shala, because it says it all. In this blog post, we take a look at the evidence to answer this question.

Introduction

Physical inactivity is a major cause of detrimental health and increases the risk of all-cause mortality. The World Health Organization (WHO) recommends engaging in at least 150 minutes of moderate-intensity physical activity per week. Many people consider their levels of physical activity during working hours as sufficient or at least contributing to this recommendation. But is this statement justified? Although we cannot speak for everyone here, you may be surprised to hear that in most cases, the levels of physical activity during occupational activities are not enough to fulfill the recommendations. In some cases, occupational physical activity may even be detrimental to a workers’ health. In this blogpost we’ll dive into some research to discuss this statement.

physical activity paradox

Physical activity is promoted for its health-enhancing benefits in healthy people. People with unhealthy lifestyle habits are promoted to engage in higher levels of physical activity to counteract the effects of their lifestyle on health outcomes. This working mechanism of physical activity is through reducing levels of inflammation, attenuating blood pressure, lipid profile, and by improving strength and cardiorespiratory fitness. Higher levels of physical activity are associated with risk reductions of up to 35% for all-cause mortality, 55% for cardiovascular disease, and 30% for type 2 diabetes. 

Many people have active jobs: those in construction, cleaning, health care, farming, and manufacturing for example. Often, a large proportion of their day is spent on their feet, carrying things, walking, going up and down stairs, bending over and so much more. But, less heavy lifting and lower intensity work like housekeeping and childcare can be considered here as well. Despite them being very active throughout the day, often these workers get confronted with poor health. 

Paradoxically, there is evidence that occupational physical activity (OPA) can have adverse health effects. In the umbrella review of Cillekens and colleagues in 2020, evidence pointed to an association between high levels of OPA and all-cause mortality (in men), depression, anxiety, osteoarthritis and sleep quality and duration. Some studies report about the risk for overuse injuries, fatigue, musculoskeletal symptoms, and some types of cancer. The observational cohort study by Bonekamp et al. in 2022 compared leisure-time and occupational physical activity and its effects on cardiovascular health in those with established cardiovascular disease. They found that being physically active in your spare time is strongly protective against all-cause mortality, cardiovascular events, and type 2 diabetes risk. This was not found when the authors looked at higher levels of OPA. Instead, higher levels of OPA seemed to be associated with an increased risk of these outcomes. This is often referred to as the physical activity paradox.

How can this paradox be explained?

The physical activity paradox is thought to be driven by some of these underlying mechanisms, as proposed by Holtermann et al. in 2018:

  • OPA is of too low intensity or too long duration for maintaining or improving cardiorespiratory fitness and cardiovascular health.
  • OPA elevates 24-h heart rate and levels of inflammation and in case of heavy lifting or static postures, elevates 24-h blood pressure
  • OPA is often performed without sufficient recovery time
  • OPA is often performed with low worker control

In contrast, leisure-time physical activity is generally performed at a moderate to high-intensity level during relatively short periods of time, with adequate periods of rest in between. Moreover, this is most often a type of physical activity that people want to do because they like the activity/sport. In contrast, OPA is performed for relatively long periods of time during the day, for several consecutive days, and requires often standing in specific postures, carrying things, twisting and bending repetitively, and lifting or handling high loads. As the loads accumulate throughout the day and are repeated the next day, a short recovery period between the end of the work day and the beginning of the next is evident. It isn’t surprising that this can be further influenced by poor sleeping habits, stress, etc.

Schermafbeelding 2022 12 03 om 15.03.17
From: Holtermann et al., Br J Sports Med (2018)

Is occupational physical activity to blame for poor health? 

Luckily, the answer is no. We cannot state that this risk comes from high levels of OPA alone. The evidence about the physical activity paradox comes from mostly observational cohort studies. These studies have the risk of containing many confounding variables. Furthermore, there is evidence available that points to the favorable effects of high levels of OPA. For example, in a study by Fan et al. (2018) from China, high levels of OPA had positive health effects compared to low levels of OPA in males. This effect was corrected for many confounding factors, under which age, education, marital status, alcohol use, smoking, diet, body mass index, diabetes, family history of heart attack or stroke, blood pressure, and all other domains of physical activity were the most important. The evidence also found favorable outcomes in those with high levels of OPA, luckily. It could be protective against cancer, ischaemic stroke, coronary heart disease, and mental health. This is certainly an area to be researched further. 

It should be noted that in many cases, socioeconomic variables influence the outcomes. Think of people who have lower levels of job autonomy. Or those with low income, where possible lifestyle factors further contribute to the increased health risks. Furthermore, the influences of confounding factors may have changed over the years, and older observational studies may not be as accurate today. For example, over the years, people tend to smoke less. On the other hand, body mass index may have increased in certain countries. A large limitation lies also in the fact that many of these observational studies use self-report questionnaires that may be subject to many biases and tend to be of low validity.

What should we learn from this blog post?

Most importantly 2 things:

  1. Engage in leisure-time physical activity as occupational physical activity should not be regarded as a substitute for physical activity in leisure time!
  2. Protect your health during occupational physical activity. Five strategies have been proposed by Shala et al. (2022), as depicted here below. 
Schermafbeelding 2022 12 03 om 16.20.38
From: Rilind Shala, Br J Sports Med (2022)

Therefore being physically active besides your job, even when you already have health issues, remains one of the most important things to remember from this blog post. Remember that we, as physiotherapists, spend a lot of time on our feet, and should engage in enough leisure-time exercise as well! 😉

I hope you enjoyed this post, Ellen

References

Shala R. ‘I’m active enough in my job.’ Why is occupational physical activity not enough? Br J Sports Med. 2022 Aug;56(16):897-898. doi: 10.1136/bjsports-2021-104957. Epub 2022 Mar 11. PMID: 35277394; PMCID: PMC9340008. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35277394/

Holtermann A, Krause N, van der Beek AJ, Straker L. The physical activity paradox: six reasons why occupational physical activity (OPA) does not confer the cardiovascular health benefits that leisure time physical activity does. Br J Sports Med. 2018 Feb;52(3):149-150. doi: 10.1136/bjsports-2017-097965. Epub 2017 Aug 10. PMID: 28798040. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28798040/

Coenen P, Huysmans MA, Holtermann A, Krause N, van Mechelen W, Straker LM, van der Beek AJ. Towards a better understanding of the ‘physical activity paradox’: the need for a research agenda. Br J Sports Med. 2020 Sep;54(17):1055-1057. doi: 10.1136/bjsports-2019-101343. Epub 2020 Apr 7. PMID: 32265218. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32265218/

Cillekens B, Lang M, van Mechelen W, Verhagen E, Huysmans MA, Holtermann A, van der Beek AJ, Coenen P. How does occupational physical activity influence health? An umbrella review of 23 health outcomes across 158 observational studies. Br J Sports Med. 2020 Dec;54(24):1474-1481. doi: 10.1136/bjsports-2020-102587. PMID: 33239353. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33239353/

Bonekamp NE, Visseren FLJ, Ruigrok Y, Cramer MJM, de Borst GJ, May AM, Koopal C; UCC-SMART Study group; UCC-SMART study group. Leisure-time and occupational physical activity and health outcomes in cardiovascular disease. Heart. 2022 Oct 21:heartjnl-2022-321474. doi: 10.1136/heartjnl-2022-321474. Epub ahead of print. PMID: 36270785. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36270785/

Phy arrow right
Back
ATTENTION THERAPISTS WHO ARE REGULARLY TREATING PATIENTS WITH PERSISTENT PAIN

HOW NUTRITION CAN BE A CRUCIAL FACTOR FOR CENTRAL SENSITISATION - VIDEO LECTURE

Watch this FREE video lecture on Nutrition & Central Sensitisation by Europe’s #1 chronic pain researcher Jo Nijs. Which food patients should avoid will probably surprise you!

 

CS Diet
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien