Hüftgelenk

Piriformis-Syndrom / Tiefes Gesäßsyndrom (DGS) | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Piriformis-Syndrom

Piriformis-Syndrom / Tiefes Gesäßsyndrom (DGS) | Diagnose & Behandlung

Einführung

Das tiefe gluteale Syndrom, abgekürzt DGS, ist definiert als Schmerz im Gesäßbereich, der durch eine nicht-diskogene Einklemmung des Ischiasnervs im subglutealen Raum verursacht wird.

Der Piriformis-Muskel verläuft vom Kreuzbein bis zum Hüftgelenk. Da der Ischiasnerv darunter verläuft, wurde vermutet, dass ein verspannter Piriformis den Ischiasnerv zusammendrücken und Schmerzen im Gesäß und in der Rückseite des Beins verursachen könnte. Forscher haben sogar anatomische Varianten gefunden, bei denen der Ischiasnerv direkt durch den Muskel verläuft, so dass der Ischiasnerv theoretisch noch anfälliger ist. Andererseits hat eine Studie von Bartret et al.  (2018) untersuchten 1039 erwachsene Hüften im MRT, von denen etwa 20 % Varianten des Ischiasnervs aufwiesen, die den Ischiasnerv anfälliger für Kompression durch den Piriformis-Muskel machen könnten. Sie fanden keinen Zusammenhang zwischen Varianten des Ischiasnervs und dem Piriformis-Syndrom.

Tiefe Gesäßmuskeln

Es gibt noch weitere anatomische Strukturen, die den Ischiasnerv komprimieren könnten, wie der Gemelli-obturator internus-Komplex, die Hamstring-Muskeln, Faserbänder mit Blutgefäßen, Gefäßanomalien und raumfordernde Läsionen. Aus diesem Grund bevorzugen die Experten heute den Begriff "tiefes Gesäßsyndrom".

 

Epidemiologie

Die Prävalenz des Piriformis-Syndroms ist nicht genau bekannt, und es gibt unterschiedliche Schätzungen. Das Piriformis-Syndrom gilt im Vergleich zu anderen Ursachen einer Kompression oder Reizung des Ischiasnervs als relativ seltene Erkrankung.

Bei den Patienten, die tatsächlich unter Ischias leiden, wird nur bei 6-8 % von einem Piriformis-Syndrom ausgegangen(Stafford et al. 2007). Das bedeutet, dass in den allermeisten Fällen verschiedene Ursachen für Ischiasbeschwerden vorliegen, vor allem eine Kompression der Nervenwurzeln aufgrund von lumbalen Bandscheibenvorfällen oder Foramenstenosen.
Wir haben einen ganzen Blog-Artikel über diese Diskussion geschrieben, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Hüftschmerzen bei Läufern Webinar
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild

Zu den häufig berichteten Symptomen des tiefen glutealen Syndroms gehören Schmerzen in der Hüfte oder im Gesäß sowie Empfindlichkeit im Bereich des Gesäßes und des Retrotrochanteriums. Die Schmerzen werden oft als Ischias-ähnlich beschrieben, sind oft einseitig und verstärken sich bei Drehung der Hüfte in Flexion und Kniestreckung. Weitere Symptome sind Unverträglichkeiten beim Sitzen von mehr als 20 bis 30 Minuten, Hinken, Gefühlsstörungen oder -verlust in der betroffenen Extremität und nächtliche Schmerzen, die tagsüber besser werden.

 

Körperliche Untersuchung

Es werden mehrere orthopädische Tests zur Beurteilung von DGS beschrieben, aber für die meisten von ihnen liegen keine Studien zur diagnostischen Genauigkeit vor. Aus diesem Grund ist ihre Verwendung fragwürdig. Dies ist auch der Grund, warum die DGS eine Ausschlussdiagnose bleibt. Bevor Sie also eine der folgenden Untersuchungen durchführen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie häufigere Pathologien der Lendenwirbelsäule und des Iliosakralgelenks, die die Symptome des Patienten erklären könnten, untersucht und ausgeschlossen haben.

Die einzige Studie, die die diagnostische Genauigkeit verschiedener Tests für DGS bewertet, ist eine Studie von Martin et al. (2014).

Der sitzende Piriformis-Stretch-Test hatte eine Sensitivität von 52 % und eine Spezifität von 90 % bei der Diagnose einer endoskopisch bestätigten Einklemmung des Ischiasnervs. Es handelt sich um die einzige Studie, die diesen Test bisher ausgewertet hat, weshalb wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beimessen, um den Zustand in der Praxis zu bestätigen. Dieser Studie zufolge hatte der aktive Piriformis-Test eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 80 % bei der Diagnose einer endoskopisch bestätigten Einklemmung des Ischiasnervs. Dies ist die einzige Studie, die diesen Test bisher ausgewertet hat, weshalb wir diesem Test einen mäßigen klinischen Wert zum Ein- und Ausschluss der Erkrankung in der Praxis zuerkennen.

Der sitzende Piriformis-Stretch-Test ist ein weiterer Test, der von Martin et al. (2014) hatte der sitzende Piriformis-Dehnungstest eine Sensitivität von 52 % und eine Spezifität von 90 % bei der Diagnose einer endoskopisch bestätigten Ischiasnerveneinklemmung. Es handelt sich um die einzige Studie, die diesen Test bisher ausgewertet hat, weshalb wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beimessen, um den Zustand in der Praxis zu bestätigen.

Weitere orthopädische Tests für das tiefe Gesäßsyndrom sind:

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die auf eine kurzfristige Schmerzlinderung abzielen, wie z. B. manueller Druck und Massage im schmerzhaften Bereich, Dry Needling, Wärme und Rollen mit einer Schaumstoffrolle oder einem Tennisball. Eine weitere kurzfristige Möglichkeit ist die Dehnung der tiefen Gesäßmuskeln. Hier sind 2 Dehnungen, die Sie zu Hause ausprobieren können:

  1. Yoga-Pose
  2. Standard-Piriformis-Dehnung im Sitzen oder in Rückenlage
Piriformis-Dehnungen

Diese Maßnahmen sind zwar alle "optional", doch unsere Empfehlung zur kurzfristigen Schmerzlinderung lautet, die Aktivitäten, die Ihre Gesäßschmerzen verschlimmern, zu reduzieren. Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen und versuchen Sie, so oft wie möglich die Position zu wechseln, denn unsere Muskeln mögen keine statischen Haltungen. Das Sitzen auf einem gut gepolsterten Kissen kann das Sitzen etwas erträglicher machen, und ein Kissen zwischen den Beinen, wenn man im Bett liegt, kann die Gesäßmuskulatur vor längerer Belastung schützen. Wenn das Laufen oder Gehen schmerzhaft ist, sollten Sie das Lauf- oder Gehvolumen vorübergehend auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Wie bereits in anderen Videos erwähnt, ist die einzige echte langfristige Lösung für Muskelschmerzen ein progressives Übungsprogramm, das auf den schmerzhaften Bereich abzielt. Achten Sie bei allen Übungen darauf, dass die Schmerzen während des Programms erträglich sind. Wenn die Schmerzen danach zunehmen, sollten Sie sicherstellen, dass sie innerhalb von 24 Stunden abklingen. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie es mit leichteren Übungen oder verringern Sie die Anzahl der Sätze und Wiederholungen. Hier ist ein Beispiel für ein progressives Trainingsprogramm, das mit einfachen und fortgeschrittenen Übungen beginnt:

Piriformis-Übungen
  1. Muschelschalen 🡪 Widerstandsbänder hinzufügen 🡪 seitliche Plank-Muschel
  2. Feuerhydranten im Sitzen 🡪 Vierfüßler🡪 im Stehen mit Widerstandsband
  3. Gesäßbrücken 🡪 1-beinig
  4. Pferdekicks

Wenn diese Übungen erträglich sind, können Sie zu schwereren, umfassenderen Übungen übergehen, wie zum Beispiel:

Abduktion in Seitenlage
  1. Seitliche Abduktion im Liegen mit dem Ball gegen die Wand
  2. Beinpressen
  3. Kniebeugen
  4. Hüftstöße

 

Möchten Sie mehr über das Piriformis-Syndrom / Deep Gluteal Syndrome oder andere Erkrankungen, die dieses Syndrom nachahmen, erfahren? Dann schauen Sie sich die folgenden Ressourcen an:

 

 

Referenzen

Bartret, A. L., Beaulieu, C. F., & Lutz, A. M. (2018). Ist es schmerzhaft, anders zu sein? Anatomische Varianten des Ischiasnervs im MRT und ihre Beziehung zum Piriformis-Syndrom. Europäische Radiologie, 28, 4681-4686.

Martin, H. D., Kivlan, B. R., Palmer, I. J., & Martin, R. L. (2014). Diagnostische Genauigkeit der klinischen Tests für Ischiasnerveneinklemmungen in der Gesäßregion. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie, 22, 882-888.

Stafford, M. A., Peng, P., & Hill, D. A. (2007). Ischias: ein Überblick über Geschichte, Epidemiologie, Pathogenese und die Rolle der epiduralen Steroidinjektion bei der Behandlung. British journal of anaesthesia, 99(4), 461-473.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Running Rehab: Vom Schmerz zur Leistung

SICH FÜR DIESEN KURS EINSCHREIBEN
Hintergrund des Online-Kursbanners (1)
Laufender Reha-Online-Kurs
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Joint

Piriformis Syndrome / Deep Gluteal Syndrome (DGS) | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Piriformis syndrome

Piriformis Syndrome / Deep Gluteal Syndrome (DGS) | Diagnosis & Treatment

Introduction

Deep gluteal syndrome, abbreviated as DGS is defined as pain in the buttock area caused by a non-discogenic entrapment of the sciatic nerve in the subgluteal space.

The piriformis muscle runs from the sacrum to the hip joint. Due to the fact that the sciatic nerve runs underneath it, it was suggested that a tight piriformis might compress the sciatic nerve and cause pain in the buttock and the back of the leg. Researchers have even found anatomic variations where the sciatic nerve runs directly through the muscle, leaving the sciatic nerve even more susceptible in theory. On the other hand a study by Bartret et al.  (2018) examined 1039 adult hips on MRI of which around 20% had sciatic nerve variants that might make the sciatic nerve more susceptible to compression by the piriformis muscle. They found no relationship between sciatic nerve variants and piriformis syndrome.

Deep gluteal muscles

There are more anatomic structures that could potentially compress the sciatic nerve like the gemelli-obturator internus complex, the hamstring muscles, fibrous bands containing blood vessels, vascular abnormalities and space-occupying lesions. For this reason, experts now prefer the term “deep gluteal syndrome”.

 

Epidemiology

The prevalence of piriformis syndrome is not well-established, and estimates vary. Piriformis syndrome is considered a relatively rare condition compared to other causes of sciatic nerve compression or irritation

In patients who do actually suffer from real sciatica, only 6-8% are thought to have piriformis syndrome (Stafford et al. 2007). This means that in the vast majority of cases, there will be different underlying reasons for sciatica, mainly nerve root compression due to lumbar disk herniations or foraminal stenosis.
We have written a whole blog article about it covering this discussion if you would like to learn more.

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN – FOR FREE!

Hip pain in runners webinar
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture

Commonly reported symptoms of deep gluteal syndrome include hip or buttock pain and tenderness in the gluteal and retro-trochanteric region. The pain is often described to be sciatica-like, often unilateral, and exacerbated with rotation of the hip in flexion and knee extension. Other symptoms include intolerance of sitting more than 20 to 30 minutes, limping, disturbed or loss of sensation in the affected extremity, and pain at night getting better during the day.

 

Physical Examination

Several orthopedic tests are described to assess for DGS, but most of them have not undergone diagnostic accuracy studies. For this reason, their use is questionable. This is also the reason why DGS remains a diagnosis of exclusion. So before you conduct any of the following tests, make sure you have examined and excluded more prevalent pathologies in the lumbar spine and SI joint that could explain the patient’s symptoms.

The only study evaluating the diagnostic accuracy of different tests for DGS is a study by Martin et al. (2014).

the seated piriformis stretch test had a sensitivity of 52% and a specificity of 90% in the diagnosis of endoscopically confirmed sciatic nerve entrapment. This is the only study evaluating this test yet, which is why we give this test a moderate clinical value to confirm the condition in practice. According to this study, the active piriformis test had a sensitivity of 78% and a specificity of 80% in the diagnosis of endoscopically confirmed sciatic nerve entrapment. This is the only study evaluating this test yet, which is why we give this test a moderate clinical value to in and exclude the condition in practice.

The Seated Piriformis Stretch Test is another test that was evaluated by Martin et al. (2014), the seated piriformis stretch test had a sensitivity of 52% and a specificity of 90% in the diagnosis of endoscopically confirmed sciatic nerve entrapment. This is the only study evaluating this test yet, which is why we give this test a moderate clinical value to confirm the condition in practice.

Other orthopedic tests for deep gluteal syndrome are:

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

There is quite a variety of options targeted at short-term pain relief like manual pressure and massage in the painful area, dry needling, heat, and rolling with a foam roller or tennis ball. Another short-term option is to stretch the deep gluteal muscles. Here are 2 stretches that you might want to try at home:

  1. Yoga pose
  2. Standard piriformis stretch in sitting or supine
Piriformis stretches

While those are all “optional”, our recommendation for short-term pain relief is to decrease activities that are aggravating your buttock pain. Avoid prolonged sitting or standing and try to change positions as often as possible as our muscles don’t like static postures. Sitting on a well-cushioned pillow can make sitting a bit more bearable and having a pillow between your legs when you’re lying in bed can reduce prolonged stretch on the gluteal muscles. If running or walking is painful, temporarily decrease your running or walking volume to tolerable levels.

As mentioned in other videos, the only real long-term solution to muscle pain is a progressive exercise program that targets the painful area. With all exercises, make sure that pain levels are tolerable during the program. If pain increases afterward, make sure the pain settles within 24 hours. If this is not the case, try easier exercises or decrease the number of sets and reps. Here’s an example of a progressive exercise program starting from easy to more advanced exercises:

Piriformis exercises
  1. Clam Shells 🡪 Add resistance bands 🡪 side plank clamshell
  2. Fire hydrants in sitting 🡪 quadruped🡪 standing with resistance band
  3. Glute bridges 🡪 1 legged
  4. Horse kicks

If these exercises are tolerable, you can move on to heavier more global exercises such as:

Side lying abduction
  1. Side lying abduction with the ball against the wall
  2. Leg Presses
  3. Squats
  4. Hip thrusts

 

Would you like to learn more about Piriformis Syndrome / Deep Gluteal Syndrome or other pathologies mimicking it? Then check out the following resources:

 

 

References

Bartret, A. L., Beaulieu, C. F., & Lutz, A. M. (2018). Is it painful to be different? Sciatic nerve anatomical variants on MRI and their relationship to piriformis syndrome. European radiology, 28, 4681-4686.

Martin, H. D., Kivlan, B. R., Palmer, I. J., & Martin, R. L. (2014). Diagnostic accuracy of clinical tests for sciatic nerve entrapment in the gluteal region. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 22, 882-888.

Stafford, M. A., Peng, P., & Hill, D. A. (2007). Sciatica: a review of history, epidemiology, pathogenesis, and the role of epidural steroid injection in management. British journal of anaesthesia99(4), 461-473.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Running Rehab: From Pain to Performance

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
Running rehab online course
Reviews

What customers have to say about this online course

Download our FREE app