Bewertung der Hüfte

Fersen-Kontralateral-Knie-Manöver (HCLK) | Piriformis-Syndrom

Besuchen Sie unseren Shop
Ferse kontralaterales Kniemanöver

Fersen-Kontralateral-Knie-Manöver (HCLK) | Piriformis-Syndrom

Das tiefe gluteale Syndrom, abgekürzt DGS, ist definiert als Schmerz im Gesäßbereich, der durch eine nicht-diskogene Einklemmung des Ischiasnervs im subglutealen Raum verursacht wird.

Zu den Strukturen, die an einer Einklemmung des Ischiasnervs beteiligt sein können, gehören nicht nur der Piriformis, sondern auch gefäßführende Faserbänder, Gesäßmuskeln, Kniesehnenmuskeln, der Gemelli-obturator internus-Komplex, Gefäßanomalien und raumfordernde Läsionen. Aus diesem Grund wird heute der Begriff "tiefes Gesäßsyndrom" anstelle des "Pirformis-Syndroms" bevorzugt.

Zu den häufig berichteten Symptomen gehören Schmerzen in der Hüfte oder im Gesäß sowie Druckempfindlichkeit im Gesäß- und Retrotrochanterbereich. Die Schmerzen werden oft als Ischias-ähnlich beschrieben, sind oft einseitig und verstärken sich bei Drehung der Hüfte in Flexion und Kniestreckung. Weitere Symptome sind Unverträglichkeiten beim Sitzen von mehr als 20 bis 30 Minuten, Hinken, Gefühlsstörungen oder -verlust in der betroffenen Extremität und nächtliche Schmerzen, die tagsüber besser werden.

Nach Michel et al. (2013) hatte das HCKL-Manöver eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 60 % in einer Population mit tiefem glutealem Syndrom und symptomatischem lumbalen disco-radikulären Konflikt in der Region L5 oder S1. Es ist jedoch unklar, welcher Goldstandard in der Studie verwendet wurde, weshalb der klinische Nutzen dieses Tests in der Praxis fraglich bleibt.

Vergewissern Sie sich vor der Durchführung des Tests, dass Sie häufigere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und des SI-Gelenks, die die Symptome des Patienten erklären könnten, untersucht und ausgeschlossen haben.
Zur Durchführung des Tests muss sich der Patient in Rückenlage befinden. Der Patient wird aufgefordert, die zu untersuchende Hüfte nach außen zu drehen und die Ferse auf das kontralaterale Knie zu stellen. Dann beugt der Untersucher die kontralaterale Hüfte. Die Autoren vermuten, dass diese Position mehrere Dutzend Sekunden bis zu einer Minute lang gehalten werden muss, um Symptome hervorzurufen.

Der Test ist positiv, wenn die bekannten Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Gesäß und/oder Parästhesien, die in den hinteren Bereich der unteren Extremität ausstrahlen, reproduziert werden.

Andere gängige Tests zur Beurteilung des tiefen Gesäßsyndroms sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Michel, F., Decavel, P., Toussirot, E., Tatu, L., Aleton, E., Monnier, G., ... & Parratte, B. (2013). Das Piriformis-Syndrom: Diagnosekriterien und Behandlung einer monozentrischen Serie von 250 Patienten. Annals of physical and rehabilitation medicine, 56(5), 371-383.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

Heel Contralateral Knee Maneuver (HCLK) | Piriformis Syndrome

Check our shop
Heel Contralateral Knee Maneuver

Freiberg Sign | Piriformis Syndrome | Deep Gluteal Syndrome of the Hip

Deep gluteal syndrome, abbreviated as DGS is defined as pain in the buttock area caused by a non-discogenic entrapment of the sciatic nerve in the subgluteal space.

The structures that can be involved in sciatic nerve entrapment are not only the piriformis but also fibrous bands containing blood vessels, gluteal muscles, hamstring muscles, the gemelli-obturator internus complex, vascular abnormalities and space-occupying lesions. For this reason, the term “deep gluteal syndrome” instead of “pirformis syndrome” is now preferred.

Commonly reported symptoms include hip or buttock pain and tenderness in the gluteal and retro-trochanteric region. The pain is often described to be sciatica-like, often unilateral and exacerbated with rotation of the hip in flexion and knee extension. Other symptoms include intolerance of sitting for more than 20 to 30 minutes, limping, disturbed or loss of sensation in the affected extremity and pain at night getting better during the day.

According to Michel et al. (2013), the HCKL maneuver had a sensitivity of 100% and a specificity of 60% in a population with deep gluteal syndromy and symptomatic lumbar disco-radicular conflict in the L5 or S1 region. However, it is unclear which gold standard was used in the study, which is why the clinical utility of this test in practice remains questionable.

Before you conduct the test, make sure you have examined and excluded more prevalent pathologies in the lumbar spine and SI joint that could explain the patient’s symptoms.
To perform the test, have the patient in supine position. The patient is asked to externally rotate the hip to be tested and to place his heel on the contralateral knee. Then the examiner flexes the contralateral hip. The authors suggest, that this position might have to be held for several tens of seconds up to 1 minute in order to elicit symptoms.

The test is positive if the patient’s familiar complaints of gluteal pain and/or paresthesia radiating into the posterior aspect of the lower extremity are reproduced.

Other common tests to assess for deep gluteal syndrome are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Michel, F., Decavel, P., Toussirot, E., Tatu, L., Aleton, E., Monnier, G., … & Parratte, B. (2013). Piriformis muscle syndrome: diagnostic criteria and treatment of a monocentric series of 250 patients. Annals of physical and rehabilitation medicine56(5), 371-383.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen