Bewertung der Wirbelsäule

Valgusbelastungstest für MCL-Verletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Kopfgelenkbeugungstest

Oberer zervikaler Flexionstest | Beurteilung des transversalen Bandes

Die Instabilität der oberen Halswirbelsäule hat nach Beck et al. eine Prävalenzrate von 0,6 %. (2004) und steht in Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans sowie mit Traumata und angeborenen Abweichungen wie dem Down-Syndrom oder der Marfan-Krankheit. Um manuelle Therapietechniken im Bereich der Halswirbelsäule sicher anwenden zu können, ist ein Screening auf eine mögliche Instabilität der oberen Halswirbelsäule erforderlich.

Nach Cattrysse et al. aus dem Jahr 1997 hat der Kopfgelenksbeugungstest eine Intra-Rater-Reliabilität von -0,27 bis 1, also schlecht bis perfekt, und eine Inter-Rater-Reliabilität von Kappa 0,64 bis 1, was erheblich bis perfekt ist. Dieser Test ist jedoch nicht durch diagnostische Studien evaluiert worden, weshalb wir ihm einen fragwürdigen klinischen Wert beimessen.

Um den Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und stellen Sie sich an das Kopfende der Bank. Wirbel C3 mit einem Schlüsselgriff in ventrokranialer Richtung fixieren. Legen Sie Ihre andere Hand hoch auf das Hinterhaupt und fixieren Sie die Stirn Ihres Patienten mit Ihrer Schulter oder Brust. Führen Sie nun eine leichte Beugebewegung durch.

Dieser Test ist positiv, wenn Ihr Patient über Symptome einer Dura-Kompression, d. h. diffuse Schmerzen in mehreren Segmenten des oberen Rückens und des Kopfes, oder einer Rückenmarkskompression, die auf einen Riss des Querbands hinweist, berichtet.

Die Fixierung von C3 unterscheidet sich von der gängigen Literatur, die eine Fixierung von C2 beschreibt. Das Problem bei der Fixierung von C2 besteht darin, dass wir verhindern, dass der Dens von C2 nach hinten kippt und somit die Dura mater oder das Myelum einklemmt. Der Upper Cervical Flexion Test ist jedoch ein Provokationstest. Beim Kopfnicken rollen die Kondylen von C0 nach vorne und gleiten nach hinten und nehmen den sehr beweglichen Atlas/C1 mit nach hinten. Wenn der vordere Bogen des Atlas auf den Dens trifft, wird der Dens von C2 nach hinten gekippt. Diese Rückwärtsneigung und -verschiebung kann im Falle eines gerissenen Querbands übermäßig sein und möglicherweise die Dura mater oder das Myelum einklemmen. Nebenbei bemerkt, bewirkt die Rückwärtsneigung des Dens von C2 wiederum eine Streckbewegung von C2 auf C3. Die genau entgegengesetzte Bewegung findet bei der oberen Halswirbelsäulenextension statt. In diesem Fall kippt ein intaktes transversales Band den Dens von C2 nach vorne, was zu einer Flexionsbewegung zwischen C2 und C3 führt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der Instabilität der oberen Halswirbelsäule sind:

Referenzen

Cattrysse E, Swinkels RA, Oostendorp RA, Duquet W. Instabilität der oberen Halswirbelsäule: Sind klinische Tests zuverlässig? Manuelle Therapie. 1997 May 1;2(2):91-7.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Spine Assessment

Valgus Stress Test for MCL Injuries

Buying options
Upper Cervical Flexion Test

Upper Cervical Flexion Test | Transverse Ligament Assessment

Upper cervical spine instability has a prevalence rate of 0.6% according to Beck et al. (2004) and is associated with inflammatory conditions such as rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, as well as trauma and congenital deviations such as Down’s syndrome or Marfan’s disease. In order to safely apply manual therapy techniques to the cervical area, it is necessary to screen for possible upper cervical instability.

According to Cattrysse et al. in the year 1997, the upper cervical flexion test has an intra-rater reliability of -0.27 to 1, so poor to perfect, and an inter-rater reliability of Kappa 0.64 to 1, which is substantial to perfect. However, this test has not been evaluated by diagnostic studies, which is why we are giving it a questionable clinical value.

In order to perform the test, have your patient in supine position and stand at the head of the bench. Fixate vertebrae C3 with a key grip into ventrocranial direction. Place your other hand high on the occiput and fixate your patient’s forehead with your shoulder or chest. Now perform a gentle flexion movement.

This test is positive if your patient reports symptoms of dura compression, which is diffuse pain on several segments of the upper back and head, or spinal cord compression, which indicates a tear of the transverse ligament.

The fixation of C3 is different from the common literature which describes a fixation of C2. The problem with a fixation of C2 is that we are preventing the dens of C2 from tilting backward and thus from pinching the dura mater or the myelum. The Upper Cervical Flexion test, however, is a provocation test. By performing an upper cervical nod, the condyles of C0 roll forwards and slide backward taking the very mobile atlas/C1 with them in posterior direction. When the anterior arch of the atlas impacts the dens, the dens of C2 is tilted backward. This backward tilt and translation can be excessive in case of a torn transverse ligament, possibly pinching the dura mater or the myelum. As a side-note, the backward tilt of the dens of C2, in turn, causes an extension movement of C2 on C3. The exact opposite movement occurs with upper cervical extension. In this case, an intact transverse ligament will tilt the dens of C2 anteriorly, causing a flexion movement between C2 on C3.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other orthopedic tests to assess upper cervical instability are:

References

Cattrysse E, Swinkels RA, Oostendorp RA, Duquet W. Upper cervical instability: are clinical tests reliable?. Manual Therapy. 1997 May 1;2(2):91-7.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf