Bewertung der Wirbelsäule

Sharp Purser Test | Instabilität der oberen Halswirbelsäule

Besuchen Sie unseren Shop
Sharp Purser Test

Sharp Purser Test | Beurteilung des Querbands

Die Instabilität der oberen Halswirbelsäule hat nach Beck et al. eine Prävalenzrate von 0,6 %. (2004) und steht in Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans sowie mit Traumata und angeborenen Abweichungen wie dem Down-Syndrom oder der Marfan-Krankheit. Um manuelle Therapietechniken im Bereich der Halswirbelsäule sicher anwenden zu können, ist ein Screening auf eine mögliche Instabilität der oberen Halswirbelsäule erforderlich.

In ihrer systematischen Überprüfung haben Hutting et al. (2013) fanden eine geringe Zuverlässigkeit mit Kappa-Werten zwischen 0,06 und 0,67, eine geringe Sensitivität zwischen 0,19 und 0,69 und eine mittlere bis hohe Spezifität zwischen 0,71 und 0,98. Aus diesem Grund hat der Sharp Purser Test einen schwachen klinischen Wert als prä-manipulativer Screening-Test für die Instabilität der oberen Halswirbelsäule.

Mit dem Sharp Purser Test wird das transversale Band des Atlas getestet, das dafür sorgt, dass der Dens der Achse in Kontakt mit dem vorderen Bogen des Atlas bleibt.

 

Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten in sitzender Position mit entspanntem Nacken und halb gebeugter Haltung halten, was bei einigen Patienten bereits Symptome einer Rückenmarkskompression hervorrufen kann. Der Untersucher legt dann den Zeigefinger der einen Hand auf den Dornfortsatz von C2 und legt die andere Hand auf die Stirn des Patienten. Drücken Sie dann mit der Hand nach hinten auf die Stirn und achten Sie auf eine Gleitbewegung des Kopfes nach hinten in Bezug auf die Achse.

Dieser Test ist positiv, wenn Anzeichen von übermäßiger Bewegung, Rutschen oder Klirren zu spüren oder zu hören sind. Falls Ihr Patient in der gebeugten Position Symptome einer Rückenmarkskompression hatte, wird die hintere Translation des Hinterhauptes und des Atlas diese Symptome verringern und ebenfalls einen positiven Test anzeigen.

In der vom Patienten freiwillig eingenommenen nach vorne gebeugten Position führt das Vorwärtsgleiten des Atlas zu einer Verkleinerung des für das Rückenmark verfügbaren Raums und zu einer Vergrößerung des Atlantodens-Intervalls. 

Durch die Verschiebung des Hinterhauptes und des Atlas nach hinten wird die anteriore Subluxation verringert und der Raum für das Rückenmark vergrößert.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der Instabilität der oberen Halswirbelsäule sind:

 

 

Referenzen

Hutting N, Scholten-Peeters GG, Vijverman V, Keesenberg MD, Verhagen AP. Diagnostische Genauigkeit von Instabilitätstests der oberen Halswirbelsäule: eine systematische Übersicht. Physikalische Therapie. 2013 Dec 1;93(12):1686-95.

Mansfield CJ, Domnisch C, Iglar L, Boucher L, Onate J, Briggs M. Systematische Überprüfung der diagnostischen Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit des Sharp-Purser-Tests. Zeitschrift für Manuelle und Manipulative Therapie. 2020 Mar 14;28(2):72-81.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Spine Assessment

Sharp Purser Test | Upper Cervical Spine Instability

Buying options
Sharp Purser Test

Sharp Purser Test | Transverse Ligament Assessment

Upper cervical spine instability has a prevalence rate of 0.6% according to Beck et al. (2004) and is associated with inflammatory conditions such as rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, as well as trauma and congenital deviations such as Down’s syndrome or Marfan’s disease. In order to safely apply manual therapy techniques to the cervical area, it is necessary to screen for possible upper cervical instability.

In their systematic review, Hutting et al. (2013) found low reliability with Kappa values ranging from 0.06 to 0.67, a low sensitivity ranging from 0.19-0.69, and a moderate to high specificity ranging from 0.71 to 0.98. For this reason, the Sharp Purser Test has a weak clinical value as a pre-manipulative screening test for upper cervical instability.

The Sharp Purser Test is designed to test the transverse ligament of the atlas that ensures that the dens of the axis stays in touch with the anterior arch of the atlas.

 

To perform this test, have your patient in sitting position with their neck relaxed and in a semi-flexed position, which might already produce symptoms of spinal cord compression in some patients. The examiner then puts his index finger of one hand on the spinous process of C2 and places the other hand on the patient’s forehead. Then press backward with your hand on the forehead and look for a sliding motion of the head posteriorly in relation to the axis.

This test is positive if signs of excessive motion, sliding or clunking are felt or heard. In case your patient was experiencing symptoms of spinal cord compression in the flexed position, the posterior translation of the occiput and atlas will decrease those symptoms and indicate a positive test as well.

In the forward flexed position voluntarily assumed by the patient, forward sliding of the atlas results in a decrease in the space available for the spinal cord and an increase in the atlantodens interval. 

By the posterior translation of the occiput and the atlas, the anterior subluxation is reduced and the space available for the cord is increased.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other orthopedic tests to assess upper cervical instability are:

 

 

References

Hutting N, Scholten-Peeters GG, Vijverman V, Keesenberg MD, Verhagen AP. Diagnostic accuracy of upper cervical spine instability tests: a systematic review. Physical therapy. 2013 Dec 1;93(12):1686-95.

Mansfield CJ, Domnisch C, Iglar L, Boucher L, Onate J, Briggs M. Systematic review of the diagnostic accuracy, reliability, and safety of the sharp-purser test. Journal of Manual & Manipulative Therapy. 2020 Mar 14;28(2):72-81.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf