Bewertung der Wirbelsäule

Seitlicher Schertest | Alarmbänderriss

Besuchen Sie unseren Shop
Seitliche Scherprüfung

Seitlicher Schertest | Alarmbänderriss

Die Instabilität der oberen Halswirbelsäule hat nach Beck et al. eine Prävalenzrate von 0,6 %. (2004) und steht in Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans sowie mit Traumata und angeborenen Abweichungen wie dem Down-Syndrom oder der Marfan-Krankheit. Um manuelle Therapietechniken im Bereich der Halswirbelsäule sicher anwenden zu können, ist ein Screening auf eine mögliche Instabilität der oberen Halswirbelsäule erforderlich.

Nach Cattrysse et al. aus dem Jahr 1997 hat der laterale Schertest einen Kappa-Wert für die Intra-Rater-Reliabilität von 0,09 bis 0,67, also schlecht bis erheblich, und eine Inter-Rater-Reliabilität von -0,64 bis 0,45, was schlecht bis mäßig ist. Aus diesem Grund geben wir diesem Test einen schwachen klinischen Wert für die Praxis.

Um den Test durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und stellen Sie sich an das Kopfende der Bank. Legen Sie den Zeigefinger der einen Hand dorsolateral gegen den Bogen von C2, während die andere Hand das Hinterhaupt des Patienten und C1 von lateral auf der gegenüberliegenden Seite festhält. Die obere Halswirbelsäule des Patienten wird dann in leichte Flexion gebracht, um den Dens C2 vom vorderen Atlasbogen nach hinten zu verschieben. Dann werden beide Hände angenähert, um die Lockerheit des Weichteilgewebes aufzunehmen, und die Bewegung wird anhand des Grades der Bewegung und des Endgefühls beurteilt.In diesem Fall testen wir das linke Querband auf seine Integrität. Danach wiederholen Sie den Test auch für die rechte Seite.

Dieser Test ist positiv, wenn eine seitliche Verschiebung zwischen den Segmenten auftritt, die bei gesunden Personen normalerweise nicht vorhanden ist.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der Instabilität der oberen Halswirbelsäule sind:

Referenzen

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Leitlinie für die klinische Praxis: Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (Aktualisierung). Otolaryngologie-Kopf- und Halschirurgie. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Spine Assessment

Lateral Shear Test | Alar Ligament Rupture

Check our shop
Lateral Shear Test

Lateral Shear Test | Alar Ligament Rupture

Upper cervical spine instability has a prevalence rate of 0.6% according to Beck et al. (2004) and is associated with inflammatory conditions such as rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, as well as trauma and congenital deviations such as Down’s syndrome or Marfan’s disease. In order to safely apply manual therapy techniques to the cervical area, it is necessary to screen for possible upper cervical instability.

According to Cattrysse et al. in the year 1997, the lateral shear test has a Kappa value for the intra-rater-reliability of 0.09 to 0.67, so poor to substantial, and an inter-rater reliability of -0.64 to 0.45, which is poor to moderate. For this reason, we are giving this test a weak clinical value in practice.

In order to perform the test, have your patient in supine position and stand at the head of the bench. Place your index finger of one hand dorsolaterally against the arch of C2, while the other hand holds onto the patient’s occiput and C1 from lateral on the opposite side. The patient’s upper cervical spine is then brought into slight flexion in order to move the dens of C2 posteriorly from the anterior arch of the atlas. Then both hands are approximated to take up slack of the soft tissue and then the movement is judged on the degree of movement and end-feel.In this case, we are testing the left transverse ligament on its integrity. Afterward, repeat the test for the right side as well.

This test is positive if a lateral translation occurs between the segments, which is usually absent in healthy subjects.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other orthopedic tests to assess upper cervical instability are:

References

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Clinical practice guideline: benign paroxysmal positional vertigo (update). Otolaryngology–Head and Neck Surgery. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD