Beurteilung des Knies

Thessaly-Test | Beurteilung von Meniskusrissen | Meniskusverletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Thessalien-Test

Thessaly-Test | Beurteilung von Meniskusrissen | Meniskusverletzungen

Der Thessaly-Test wurde als der genaueste Test für Meniskusläsionen beschrieben von Karachalios et al. (2005). Es gibt jedoch eine neue Studie von Goosens et al. (2015) mit höherer Qualität, die besagt, dass die Sensitivität bei nur 64 % und die Spezifität bei nur 53 % liegt. Dies bedeutet, dass der Thessaly-Test nicht geeignet ist, um Meniskusläsionen zu erkennen. Der Apley-Test oder der McMurray-Test schneiden in dieser Hinsicht jedoch nicht viel besser ab. Wenn Sie also aufgrund der Anamnese einen Verdacht auf eine Meniskusläsion haben, können Sie diese Tests trotzdem durchführen, aber eventuell sollten Sie Ihren Patienten zu einer MRT-Untersuchung schicken.

Wie bei jedem Provokationstest sollten Sie zunächst das unverletzte Bein testen, bevor Sie sich dem verletzten Bein zuwenden. Um diesen Test durchzuführen, stellen Sie Ihren Patienten auf das verletzte Bein, das in einem Winkel von 20° gebeugt ist. Ihr Patient kann sich an Ihren Armen festhalten, um sich abzustützen. Dann dreimal auf jeder Seite über das Schienbein rotieren. Dieser Test ist positiv, wenn Ihr Patient über Schmerzen in der Gelenklinie während der Drehungen klagt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses E-Book zur Bewertung

Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:

 

Referenzen

Smith BE, Thacker D, Crewesmith A, Hall M. Spezielle Tests zur Beurteilung von Meniskusrissen im Knie: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. BMJ Evidence-Based Medicine. 2015 Jun 1;20(3):88-97.

Goossens P, Keijsers E, Van Geenen RJ, Zijta A, Van den Broek M, Verhagen AP, Scholten-Peeters GG. Validität des Thessaly-Tests bei der Beurteilung von Meniskusrissen im Vergleich zur Arthroskopie: eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit. journal of orthopaedic & sports physical therapy. 2015 Jan;45(1):18-24.

Karachalios T, Hantes M, Zibis AH, Zachos V, Karantanas AH, Malizos KN. Die diagnostische Genauigkeit eines neuen klinischen Tests (Thessaly-Test) zur Früherkennung von Meniskusrissen. JBJS. 2005 May 1;87(5):955-62.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Thessaly Test | Meniscus Tear Assessment | Meniscus Injury

Buying options
Thessaly Test

Thessaly Test | Meniscus Tear Assessment | Meniscus Injury

The Thessaly test has been described as the most accurate test for meniscus lesions by Karachalios et al. in the year 2005. However, there has been new research by Goosens et al. in the year 2015 with a higher quality that states that the sensitivity is as low as 64% and the specificity is as low as 53%. This means that the Thessaly Test is not an accurate test to detect meniscus lesions. However, the Apley’s Test or the McMurray Test do not perform much better in this regard. So when you suspect a meniscus lesion from your patient history taking, you can still perform those tests, but eventually, you might want to send your patient to get an MRI.

Like with any provocative test, you first want to test the uninjured leg, before you move on to the injured leg. To perform this test, have your patient stand on the injured leg which is flexed to 20°. Your patient may hold onto your arms for support. Then rotate over the tibia three times on each side. This test is positive if your patient is complaining about pain in the joint line during the rotations.

Other common tests to assess for meniscus injuries are:

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-Book

References

Smith BE, Thacker D, Crewesmith A, Hall M. Special tests for assessing meniscal tears within the knee: a systematic review and meta-analysis. BMJ Evidence-Based Medicine. 2015 Jun 1;20(3):88-97.

Goossens P, Keijsers E, Van Geenen RJ, Zijta A, Van den Broek M, Verhagen AP, Scholten-Peeters GG. Validity of the Thessaly test in evaluating meniscal tears compared with arthroscopy: a diagnostic accuracy study. journal of orthopaedic & sports physical therapy. 2015 Jan;45(1):18-24.

Karachalios T, Hantes M, Zibis AH, Zachos V, Karantanas AH, Malizos KN. Diagnostic accuracy of a new clinical test (the Thessaly test) for early detection of meniscal tears. JBJS. 2005 May 1;87(5):955-62.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD