Beurteilung des Knies

Ege-Test | Beurteilung von Meniskusrissen

Besuchen Sie unseren Shop
Eges Test

Ege-Test / McMurray-Test unter Belastung | Beurteilung von Meniskusrissen

Viele orthopädische Tests für Meniskusrisse werden in nicht belastenden Positionen durchgeführt, während die meisten Symptome eines Meniskusrisses bei belastenden Aktivitäten auftreten. Der Ege-Test versucht, diesen Mangel zu beheben, indem er den McMurray-Test in einer gewichtsbelasteten Position nachahmt. Aufgrund ihres provokativen Charakters ist sie für Patienten in der akuten Phase nach einer Verletzung nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, Gewicht zu tragen und ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in die Hocke zu gehen.

Eine Studie von Akseki et al. (2004) bewerteten den Ege-Test. Sie fanden eine Sensitivität für laterale und mediale Meniskusrisse von 64 und 67 % und eine Spezifität von 90 bzw. 81 %. In dieser einzigen, aber gut durchgeführten Studie schnitt der Test besser ab als der McMurray-Test und die Empfindlichkeit der Gelenke, aber die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden.
Wir stufen diesen Test daher als mäßig klinisch wertvoll ein.

Zur Durchführung des Ege-Tests steht der Patient mit vollständig gestreckten Knien und beiden Füßen in einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern. Um einen medialen Meniskusriss festzustellen, wird der Patient aufgefordert, mit beiden Beinen in maximaler Außenrotation in die Hocke zu gehen und dann langsam aufzustehen. Der Abstand zwischen den Knien vergrößert sich, und jedes Knie wird im Verlauf der Hocke nach außen gedreht. Bei seitlichen Meniskusrissen werden beide unteren Extremitäten in maximaler Innenrotation gehalten, während der Patient in die Hocke geht und aufsteht. Eine vollständige Kniebeuge in Innenrotation ist selbst bei gesunden Menschen fast unmöglich. Daher ist bei der Innenrotation eine etwas weniger als vollständige Hocke erforderlich, und der Patient darf einen Gegenstand in der Nähe als Stütze benutzen. Im Gegensatz zum Innenmeniskustest verringert sich der Abstand zwischen den Knien, und jedes Knie wird im Verlauf der Hocke nach innen gedreht.

Dieser Test ist positiv, wenn der Patient an der betreffenden Stelle der Gelenklinie Schmerzen und/oder ein Klicken (das manchmal vom Untersucher hörbar ist) verspürt. Sobald der Schmerz und/oder das Klicken zu spüren ist, wird die weitere Hocke beendet. Wenn der Patient bei der Bewegung aus der Hocke Schmerzen verspürt, wird der Test ebenfalls als positiv bewertet.

Die Autoren erwähnen, dass der Schmerz in der Regel bei 90 Grad Beugung auftritt. Anterior gelegene Risse verursachen Symptome bei früherer Kniebeugung, während Risse am Hinterhorn Symptome bei stärkerer Kniebeugung hervorrufen. Während die Genauigkeit bei Patienten mit degenerativer Arthritis und patellofemoraler Erkrankung abnahm, war der Test interessanterweise bei ACL-defizienten Knien und bei Knien mit Erguss noch genauer.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses E-Book zur Bewertung

Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:

 

Referenzen

Akseki, D., Özcan, Ö., Boya, H., & Pınar, H. (2004). Ein neuer belastender Meniskustest und ein Vergleich mit dem McMurray-Test und der Empfindlichkeit der Gelenklinien. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 20(9), 951-958.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Ege's Test | Meniscus Tear Assessment

Buying options
Eges Test

Ege’s Test / Weight-bearing McMurray’s Test | Meniscus Tear Assessment

Many orthopedic tests for meniscus tears are performed in non-weight-bearing positions, whereas most of the symptoms of a torn meniscus occur during weight-bearing activities. The Ege’s test tries to overcome this shortcoming by mimicking McMurray’s Test in a weight-bearing position. Due to its provocative nature, it is not suitable for patient’s in the very acute stage after injury, as they have to be able to bear weight and squat without pain and limitations in range of motion.

A study by Akseki et al. (2004) evaluated Ege’s test. They found a sensitivity for later and medial meniscus tears of 64 and 67% and a specificity of 90 and 81% respectively. In this single, but well-conducted study, the test performed better than McMurray’s test and joint line tenderness, but findings yet have to be confirmed.
We, therefore, give this test a moderate clinical value.

To perform the Ege’s Test, the patient stands with fully extended knees and both feet 30 to 40 centimeters apart. To detect a medial meniscal tear, the patient is asked to squat with both legs in maximal external rotation and then slowly stands up. The distance between the knees increases and each knee becomes externally rotated as the squatting proceeds. For lateral meniscal tears, both lower extremities are held in maximum internal rotation while the patient squats and stands up. A full squat in internal rotation is almost impossible even in healthy individuals. So a slightly less than full squat is required in internal rotation and the patient is allowed to use an object nearby as a support. In contrast to the medial meniscus test, the distance between the knee decreases, and each knee becomes internally rotated as the squatting proceeds.

This test is positive when pain and/or a click (which is sometimes audible by the examiner) is felt by the patient at the related site of the joint line. Further squatting is stopped as soon as the pain and/or click is felt. If the patient experiences pain while moving out of the squat, the test is scored positive as well.

The authors mention that pain is usually felt around 90 degrees of flexion. Anteriorly located tears produce the symptoms in earlier knee flexion, whereas tears on the posterior horn produce symptoms in more knee flexion. While accuracy was decreased in patients with degenerative arthritis and Patellofemoral disease, interestingly the test was even more accurate in ACL deficient knees and in knees with effusion.

Other common tests to assess for meniscus injuries are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-Book

 

References

Akseki, D., Özcan, Ö., Boya, H., & Pınar, H. (2004). A new weight-bearing meniscal test and a comparison with McMurray’s test and joint line tenderness. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery20(9), 951-958.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf