Beurteilung des Knies

Zärtlichkeit der Gelenklinie | Meniskusriss Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Gelenklinie Zärtlichkeit

Empfindlichkeit der Gelenklinie | Beurteilung von Meniskusrissen | Untersuchung des Knies

Meniskusrisse haben eine sehr hohe Prävalenz mit einer Punktprävalenz von 57 % in der symptomatischen und 36 % in der asymptomatischen Bevölkerung in einer Studie aus der Schweiz. Eine andere Studie aus den USA ergab eine Punktprävalenz von 32 % in der symptomatischen und 23 % in der asymptomatischen Bevölkerung. Jedes Jahr werden in den Niederlanden zwei von tausend Menschen mit neuen Meniskusrissen diagnostiziert. Obwohl Meniskusrisse sehr häufig vorkommen, ist unsere Fähigkeit, sie zu diagnostizieren, begrenzt. Nach einer Untersuchung von Smith et al. (2015) ist das beste Instrument, das wir haben, die Palpation mit einer Sensitivität von 83 % und einer Spezifität von ebenfalls 83 %. Unserer Meinung nach hat die Palpation der Gelenklinie einen mäßigen klinischen Wert für die Erkennung von Meniskusrissen.

Für die Palpation der Gelenklinie muss der Patient in Rückenlage liegen und sein Knie auf 90° beugen. Durch Beugung des Knies lässt sich der vordere Teil jedes Meniskus besser ertasten. Durch die sofortige Drehung der Tibia wird der mediale Meniskus anterior besser zugänglich, da die Femurkondylen den medialen Meniskus nach vorne schieben. Dann tasten Sie entlang der Gelenklinie und beobachten die Reaktion Ihres Patienten. Für den lateralen Meniskus sollten Sie das Schienbein nach außen drehen und erneut auf Schmerzhaftigkeit tasten, diesmal am lateralen Meniskus.

Dieser Test ist positiv für eine symptomatische Meniskusverletzung, wenn der bekannte Schmerz Ihres Patienten reproduziert wird.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses E-Book zur Bewertung

Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:

 

Referenzen

Smith, B. E., Thacker, D., Crewesmith, A., & Hall, M. (2015). Spezielle Tests zur Beurteilung von Meniskusrissen im Knie: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. BMJ Evidence-Based Medicine, 20(3), 88-97.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Joint Line Tenderness | Meniscus Tear Assessment

Buying options
Joint Line Tenderness

Joint Line Tenderness | Meniscus Tear Assessment | Knee Examination

Meniscal tears have a very high prevalence with a point prevalence of 57% in the symptomatic and 36% in the asymptomatic population in a study done in Switzerland. Another study done in the U.S. found a point prevalence of 32% in the symptomatic and 23% in the asymptomatic population. Every year two out of a thousand people are diagnosed with new meniscal tears in the Netherlands. Although meniscal tears are very common our ability to diagnose them is limited. According to a review done by Smith et al. from the year 2015  the best tool that we have is palpation with a sensitivity of 83% and a specificity of 83%  as well. In our opinion, the joint line tenderness palpation has a moderate clinical value to detect meniscal tears.

To perform the joint line tenderness palpation have your patient in supine-lying position with his knee flexed to 90°. Flexion of the knee makes it possible to better palpate the anterior part of each meniscus. By immediately rotating the tibia the medial meniscus will become more accessible anteriorly as the femoral condyles pushed the medial meniscus forward. Then palpate along the joint line and observe your patient’s reaction. For the lateral meniscus, you should rotate the tibia externally and palpate for tenderness again, this time on the lateral meniscus.

This test is positive for a symptomatic meniscus injury if your patient’s familiar pain is reproduced.

Other common tests to assess for meniscus injuries are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-Book

 

References

Smith, B. E., Thacker, D., Crewesmith, A., & Hall, M. (2015). Special tests for assessing meniscal tears within the knee: a systematic review and meta-analysis. BMJ Evidence-Based Medicine20(3), 88-97.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf