Beurteilung von Knöchel und Fuß

Anzeichen und Symptome von Syndesmoseverletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Syndesmose Anzeichen & Symptome

Anzeichen und Symptome von Syndesmoseverletzungen

Jedes Jahr erleiden etwa 600.000 Menschen in den Niederlanden ein Knöcheltrauma, was einer extrem hohen Inzidenz von etwa 3,5 % pro Jahr entspricht. Während die Rückkehr zum Sport nach gewöhnlichen Inversionstraumata laut Sman et al. im Jahr 2014 durchschnittlich 15 Tage dauert, erfolgt die Rückkehr zum Sport mehr als viermal später, wenn auch die Syndesmose verletzt wurde. Während Syndesmoseverletzungen in einigen Fällen eine chirurgische Reparatur erfordern können, muss die Belastung bei der konservativen Behandlung viel langsamer erfolgen.

Wie bei vielen anderen Pathologien kann uns die Krankengeschichte wichtige Hinweise darauf geben, ob die Syndesmose verletzt ist oder nicht.  Sman et al. (2015) beschreiben die folgenden Anzeichen und Symptome mit hoher Sensitivität, die zuerst erfragt werden sollten:

  • Unfähigkeit zu gehen mit einer Sensitivität von 89% und einer Spezifität von 21%
  • Unfähigkeit zu hüpfen mit einer Sensitivität von 89% und einer Spezifität von 29%

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Da die Syndesmose ein wichtiger Stabilisator ist, erscheint es logisch, dass Patienten Probleme beim Gehen und insbesondere beim Hüpfen haben, wenn ihre Knöchelstabilität beeinträchtigt ist. Hinzu kommt, dass die meisten Syndesmoseverletzungen unter maximaler Dorsalflexion und Außenrotation bei fest aufgesetztem Fuß auftreten. Aus diesem Grund erscheint es logisch, dass dieser Verletzungsmechanismus ein wichtiges Zeichen ist.

Wenn einige dieser Anzeichen neben einigen sensiblen Tests wie der lokalen Empfindlichkeit der syndesmotischen Bänder und dem Dorsalflexions-Außenrotationstest positiv sind, sollte man nach spezifischeren Anzeichen und Symptomen fragen:

  • Überproportionaler Schmerz (für ein gewöhnliches Inversionstrauma) mit einer Sensitivität von 65% und einer Spezifität von 79%
  • und Schmerzen im Unterschenkel oder im Knie während der Verletzung mit einer Sensitivität von 50% und einer Spezifität von 70%

In vielen Fällen belasten die Patienten ihre Knöchel nach einer Syndesmoseverletzung zu früh, da die Schwellung oft minimal ist und die Verletzung als geringfügig maskiert wird. Aus diesem Grund machen die Patienten oft keine Fortschritte, und die Schmerzen sind auch Wochen nach dem Trauma noch stärker als normal. Zweitens ist die Schmerzstelle in der Regel höher gelegen als bei einem normalen Inversionstrauma, da die Syndesmose das Wadenbein am Schienbein fixiert.

Darüber hinaus empfehlen die Autoren auch die Durchführung des Squeeze-Tests, da dieser Test ein weiterer spezifischer Test zur Bestätigung einer Syndesmoseverletzung ist.

Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:

 

Referenzen

Sman, A. D., Hiller, C. E., & Refshauge, K. M. (2013). Die diagnostische Genauigkeit klinischer Tests zur Diagnose von Syndesmoseverletzungen des Sprunggelenks: eine systematische Übersicht. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 47(10), 620-628.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Syndesmosis Injury Signs & Symptoms

Check our shop
Syndesmosis signs & symptoms

Syndesmosis Injury Signs & Symptoms

Every year about 600.000 people in the Netherlands suffer from ankle trauma, which equates to an extremely high incidence of around 3,5% per year. While it takes 15 days on average to return to sport after usual inversion traumas according to Sman et al. in the year 2014, return to sport occurs more than 4 times later in case the syndesmosis has been injured as well. While syndesmotic injuries might need surgical repair in some cases, loading has to be way more gradual during conservative treatment.

Like in many other pathologies our patient history can give us important clues as to if the syndesmosis is injured or not.  Sman et al. (2015) describe the following signs & symptoms with a high sensitivity that should be asked first:

  • Inability to walk with a sensitivity of 89 and a specificity of 21
  • Inability to hop with a sensitivity of 89 and a specificity of 29
  • And the mechanism of injury involved dorsiflexion/external rotation with a sensitivity of 83 and a specificity of 22%

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

With the syndesmosis as an important stabilizer, it seems logical that patients are having problems during walking and especially hopping when their ankle stability is impaired. On top of that most syndesmotic injuries occur under maximal dorsiflexion and external rotation with the foot firmly planted. For this reason, it seems logical that this mechanism of injury is an important sign

If some of these signs are positive next to some sensitive tests like the local tenderness of the syndesmotic ligaments and the dorsiflexion external rotation stress test, one should proceed to ask for more specific signs& symptoms like:

  • Pain out of proportion (for a usual inversion trauma) with a sensitivity of 65% and a specificity of 79%
  • And pain felt in the shank or the knee during injury with a sensitivity of 50% and a specificity of 70%

In many cases, patients load their ankle too early after a syndesmotic injury as swelling is often minimal and the injury masks as being minor. For this reason, patients often don’t progress and pain levels are still higher than normal even weeks after the trauma. Secondly, the pain location is usually felt higher than in a normal inversion trauma as the syndesmosis fixates the fibula to the tibia.

In addition, the authors also recommend performing the Squeeze Test, as this test is another specific test to confirm syndesmosis injury.

Other common orthopedic tests for syndesmosis injuries are:

Syndesmosis Ligament Tenderness

Fibular Translation Test

Cotton Test

Syndesmosis Squeeze Test

Dorsiflexion External Rotation Stress Test

 

References

Sman, A. D., Hiller, C. E., & Refshauge, K. M. (2013). Diagnostic accuracy of clinical tests for diagnosis of ankle syndesmosis injury: a systematic review. British journal of sports medicine47(10), 620-628.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen