Beurteilung von Knöchel und Fuß

Dorsalflexions-Außenrotations-Belastungstest | Syndesmose-Verletzung

Besuchen Sie unseren Shop
Belastungstest Dorsalflexion-Außenrotation

Dorsalflexions-Außenrotations-Belastungstest | Syndesmose-Verletzung

Eine frühzeitige und genaue Diagnose von Syndesmoseverletzungen des Sprunggelenks ist von entscheidender Bedeutung, um eine rechtzeitige, wirksame und sichere Behandlung zu ermöglichen, doch sind sie schwer zu diagnostizieren. Die Inzidenz von Knöchelverstauchungen liegt zwischen 1 und 24 %. Die Syndesmose des Sprunggelenks umfasst die Membrana interossea und das Ligamentum interossea zusammen mit dem Ligamentum tibiofibularis anterior inferior, dem Ligamentum tibiofibularis posterior und dem Ligamentum transversum.

Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass der Belastungstest für die Außenrotation, wie er von Beumer et al. (2002) hatten eine sehr geringe diagnostische Genauigkeit und eine geringere Sensitivität. Der Test wurde jedoch ohne Dorsalflexion durchgeführt. Die Dorsalflexion führt zu einer leichten Verbreiterung des Knöchelgelenks, wodurch die Syndesmose belastet wird, und sollte daher ein wesentlicher Bestandteil der Testleistung sein.

Der Dorsalflexions-Außenrotations-Belastungstest reproduziert den Mechanismus der Verletzung der Syndesmose. Laut einer Studie von Sman et al. (2013) hat er eine Sensitivität von 71 % und eine Spezifität von 63 %, so dass sein klinischer Nutzen als eigenständiger Test eher gering ist.

Um den Test durchzuführen, muss der Patient in sitzender Position sitzen, wobei das Knie in einem Winkel von 90° am Tisch hängt. Bringen Sie dann das Talocruralgelenk des Patienten in maximale Dorsalflexion und belasten Sie den verletzten Fuß und das verletzte Sprunggelenk mit einer Außenrotation.

Dieser Test ist positiv, wenn der anterolaterale Schmerz des Patienten über der Syndesmose reproduziert wird.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:

 

Referenzen

Sman, A. D., Hiller, C. E., & Refshauge, K. M. (2013). Die diagnostische Genauigkeit klinischer Tests zur Diagnose von Syndesmoseverletzungen des Sprunggelenks: eine systematische Übersicht. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 47(10), 620-628.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Dorsiflexion External Rotation Stress Test | Syndesmosis Injury

Check our shop
Dorsiflexion External Rotation Stress Test

Dorsiflexion External Rotation Stress Test | Syndesmosis Injury

Early and accurate diagnosis of ankle syndesmosis injury is essential to facilitate timely effective and safe treatment, but they are difficult to diagnose. The incidence in ankle sprains ranges between 1 and 24%. The ankle syndesmosis includes the interosseous membrane and interosseous ligament together with the anterior inferior tibiofibular ligament, posterior inferior tibiofibular ligament, and the transverse ligament.

A recent systematic review showed that the external rotation stress test as used by Beumer et al. (2002) had very low of all diagnostic accuracy and lower sensitivity. However the test was performed without dorsiflexion. Dorsiflexion produces a slight widening of the ankle mortise, thereby stressing the syndesmosis and should therefore be integral to test performance.

The dorsiflexion external rotation stress test reproduces the mechanism of injury to the syndesmosis. According to a study by Sman et al. (2013) it has a sensitivity of 71%and a specificity of 63% and its clinical use as a stand-alone test is therefore rather weak.

To perform the test have your patient in sitting position with this knee hanging from the table at 90°. Then bring the patient’s talocrural joint into maximal dorsiflexion and apply external rotation stress to the injured foot and ankle.

This test is positive if the patient’s antererolateral pain over the syndesmosis is reproduced.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common orthopedic tests for syndesmosis injuries are:

 

References

Sman, A. D., Hiller, C. E., & Refshauge, K. M. (2013). Diagnostic accuracy of clinical tests for diagnosis of ankle syndesmosis injury: a systematic review. British journal of sports medicine47(10), 620-628.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN