Beurteilung von Knöchel und Fuß

Crossed Leg Test | Bewertung von Syndesmoseverletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Test mit gekreuzten Beinen

Crossed Leg Test | Bewertung von Syndesmoseverletzungen

Eine Verstauchung des oberen Sprunggelenks oder der Syndesmose ist eine Verletzung der distalen Tibiofibularsyndesmose. Das distale Gelenk wird durch mehrere Bänder stabilisiert. Die Verletzung tritt am häufigsten beim Sport auf, und die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Spiels kann doppelt so lang sein wie bei gewöhnlichen Knöchelverstauchungen.

Nach Angaben von Hunt et al. (2015) ist der Verletzungsmechanismus eine "erzwungene Außenrotation des Fußes in einer dorsalen Position". Der Talus zwingt das Wadenbein, sich vom Schienbein zu lösen, sich nach außen zu drehen und nach hinten zu verlagern, was zu einer abnormen Belastung der syndesmotischen Bänder führt.

Nur eine Studie untersuchte die Empfindlichkeit und Spezifität dieses Tests, so dass Vorsicht geboten ist. Großterlinden et al. (2016 ) erzielten eine Sensitivität von 14 % und eine Spezifität von 83 %. Es ist zu beachten, dass der vermutete Mechanismus dem Squeeze-Test ähnelt und eine ähnliche Spezifität aufweist.

Aufgrund der dürftigen Beweislage ist der Test bis heute von zweifelhaftem Nutzen.

Für den Test mit gekreuzten Beinen sitzt Ihr Patient im Sitzen und kreuzt das betroffene Bein über dem Knie des kontralateralen Beins. Der Drehpunkt sollte etwa in der Mitte oder im distalen Drittel des Unterschenkels liegen. Der Patient drückt auf sein Knie, um zu sehen, ob sich dadurch die Symptome am Knöchel wiederholen. Bei Schmerzen ist es nicht nötig, das Knie zu belasten, indem man das Bein einfach über das andere legt. Tritt der Schmerz am Knöchel auf, gilt der Test als positiv.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:

 

Referenzen

Hunt, K. J., Phisitkul, P., Pirolo, J., & Amendola, A. (2015). Verstauchungen des oberen Sprunggelenks und Syndesmoseverletzungen bei Sportlern. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 23(11), 661-673.

Netterström-Wedin, F., & Bleakley, C. (2021). Diagnostische Genauigkeit klinischer Tests zur Beurteilung von Bandverletzungen der Knöchelsyndesmose: Eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse. Physiotherapie im Sport, 49, 214-226.

Großterlinden, L. G., Hartel, M., Yamamura, J., Schoennagel, B., Bürger, N., Krause, M., ... & Rupprecht, M. (2016). Isolierte Syndesmoseverletzungen bei akuten Verstauchungen des Sprunggelenks: diagnostische Bedeutung der klinischen Untersuchung und der MRT. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie, 24(4), 1180-1186.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Crossed Leg Test | Syndesmosis Injury Assessment

Check our shop
Crossed leg test

Crossed Leg Test | Syndesmosis Injury Assessment

A high ankle or syndesmotic sprain is an injury to the distal tibiofibular syndesmosis. The distal joint is stabilized by several ligaments. The injury most often occurs in sports and return to play times might be twice as long compared to usual ankle sprains.

According to Hunt et al. (2015), the mechanism of injury is a “forced external rotation of the foot while in a dorsiflexed position. The talus forces the fibula to separate from the tibia, rotate externally, and displace posteriorly, resulting in abnormal stress on the syndesmotic ligaments.

Only one study examined the sensitivity and specificity of this test, so caution is required. Großterlinden et al. (2016) obtained a sensitivity score of 14%  and a specificity of 83%. Note that the supposed mechanism is similar to the squeeze test and shares a similar specificity.

Due to the scarcity of evidence, the test is of questionable utility to this day.

For the crossed leg test your patient is seated and crosses the affected leg over the knee of the contralateral leg. The pivot point should be around the middle or distal third of the lower leg. The patient pushes on his or her knee to see if this reproduces symptoms at the ankle. Pushing the knee is unnecessary when there is pain by just placing the leg over the other. When pain occurs at the ankle, the test is considered positive.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common orthopedic tests for syndesmosis injuries are:

 

References

Hunt, K. J., Phisitkul, P., Pirolo, J., & Amendola, A. (2015). High ankle sprains and syndesmotic injuries in athletes. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 23(11), 661-673.

Netterström-Wedin, F., & Bleakley, C. (2021). Diagnostic accuracy of clinical tests assessing ligamentous injury of the ankle syndesmosis: A systematic review with meta-analysis. Physical Therapy in Sport, 49, 214-226.

Großterlinden, L. G., Hartel, M., Yamamura, J., Schoennagel, B., Bürger, N., Krause, M., … & Rupprecht, M. (2016). Isolated syndesmotic injuries in acute ankle sprains: diagnostic significance of clinical examination and MRI. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 24(4), 1180-1186.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien