Beurteilung von Knöchel und Fuß

Syndesmose-Quetsch-Test | Syndesmose-Verletzung | Beurteilung des Sprunggelenks

Besuchen Sie unseren Shop
Syndesmose-Quetsch-Test

Syndesmose-Quetsch-Test | Syndesmose-Verletzung | Beurteilung des Sprunggelenks

Die Syndesmose ist die Membrana interossea, die das Schienbein mit dem Wadenbein verbindet. Eine Syndesmoseruptur kann sowohl durch ein Inversionstrauma als auch, was noch wichtiger ist, durch ein Trauma des Sprunggelenks bei Außenrotation und Dorsalflexion entstehen. Nach der Leitlinie über Knöchelverletzungen des niederländischen Verbandes der Physiotherapeuten (KNGF) liegt die Häufigkeit von Syndesmoseverletzungen unter allen Knöchelverletzungen bei etwa 1 %. Sman et al. (2015 ) untersuchten die Validität des Syndesmosequetschtests und fanden eine Sensitivität von 26 % und eine Spezifität von 88 % bei der Diagnose von Syndesmoseverletzungen. Dies bedeutet, dass der Test eine eher geringe Genauigkeit beim Nachweis von Syndesmosenläsionen aufweist.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient auf dem Rücken. Nun werden Schien- und Wadenbein durch den Untersucher seitlich zusammengedrückt - daher der Name "Squeeze". Hier beginnt man proximal und bewegt sich langsam nach distal, bis man den medialen und lateralen Malleolus erreicht. Nach Nussbaum et al. (2001) lässt sich der Schweregrad der Syndesmoseverletzung aus der Position des Druckschmerzes ableiten. Je weiter proximal der Patient bei der "Quetschung" Schmerzen verspürt, desto schwerer ist die Syndesmoseverletzung und umgekehrt. Der Test gilt als positiv, wenn der Patient während des Tests Schmerzen verspürt, vorausgesetzt, eine mögliche Fraktur, Prellung oder ein Kompartmentsyndrom wurde zuvor ausgeschlossen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:

 

Referenzen

de César PC, Avila EM, de Abreu MR. Vergleich der Magnetresonanztomographie mit der körperlichen Untersuchung bei Syndesmoseverletzungen nach Verstauchung des lateralen Knöchels. Fuß & Knöchel international. 2011 Dec;32(12):1110-4.

Sman AD, Hiller CE, Refshauge KM. Die diagnostische Genauigkeit klinischer Tests zur Diagnose von Syndesmoseverletzungen des Sprunggelenks: eine systematische Übersicht. Britische Zeitschrift für Sportmedizin. 2013 Jul 1;47(10):620-8.

Nussbaum, E. D., Hosea, T. M., Sieler, S. D., Incremona, B. R., & Kessler, D. E. (2001). Prospektive Bewertung von syndesmotischen Knöchelverstauchungen ohne Diastase. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 29(1), 31-35.

 

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Syndesmosis Squeeze Test | Syndesmosis Injury | Ankle Assessment

Check our shop
Syndesmosis Squeeze Test

Syndesmosis Squeeze Test | Syndesmosis Injury | Ankle Assessment

The syndesmosis is the interosseous membrane that connects the tibia to the fibula. A syndesmosis rupture can result from both inversion trauma and, more importantly, from trauma to the ankle joint in external rotation and dorsiflexion. According to the guideline on ankle injuries of the Dutch Association of Physical Therapists, KNGF, the incidence of syndesmosis injury among all ankle injuries is approximately 1%. Sman et al. (2015) studied the validity of the syndesmosis squeeze test and found a sensitivity of 26%, with a specificity of 88%, in diagnosing syndesmosis injuries. This means that the test has a rather weak accuracy to confirm syndesmosis lesions.

To perform the test, the patient lies on his back. Now the tibia and fibula are compressed laterally by the examiner – hence the name “squeeze”. Here, one starts proximally and slowly moves distally until one reaches the medial and lateral malleolus. According to Nussbaum et al. (2001), the severity of the syndesmosis injury can be derived from the position of the pressure pain. The more proximal the patient experiences pain during the “squeeze,” the more severe the syndesmosis injury and vice versa. The test is considered positive if the patient experiences pain during the test provided that a possible fracture, contusion, or compartment syndrome has been previously ruled out.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common orthopedic tests for syndesmosis injuries are:

 

References

de César PC, Avila EM, de Abreu MR. Comparison of magnetic resonance imaging to physical examination for syndesmotic injury after lateral ankle sprain. Foot & ankle international. 2011 Dec;32(12):1110-4.

Sman AD, Hiller CE, Refshauge KM. Diagnostic accuracy of clinical tests for diagnosis of ankle syndesmosis injury: a systematic review. British journal of sports medicine. 2013 Jul 1;47(10):620-8.

Nussbaum, E. D., Hosea, T. M., Sieler, S. D., Incremona, B. R., & Kessler, D. E. (2001). Prospective evaluation of syndesmotic ankle sprains without diastasis. The American journal of sports medicine29(1), 31-35.

 

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD