Bewertung der Leistengegend

Sit-up-Test mit geradem Bein | Kernmuskelverletzungen / Leistenbruch

Besuchen Sie unseren Shop
Sit-up-Test mit geradem Bein

Sit-up-Test mit geradem Bein | Kernmuskelverletzungen / Leistenbruch

In einem anderen Beitrag erörtern wir die Doha-Vereinbarung über Leistenschmerzen bei Sportlern, in der Leistenschmerzen in 4 Bereiche eingeteilt werden: adduktorenbedingte, iliopsoasbedingte, leistenbedingte und schambedingte Leistenschmerzen. Kernmuskelverletzungen oder CMI genannt. Die sportliche Schambeinentzündung, die traditionell als "Sporthernie" bezeichnet wird, würde unter die vierte Entität fallen - den schambezogenen Leistenschmerz. Sie sind gekennzeichnet durch eine Schwächung oder einen Riss der Bauchdecke, ohne dass eine Bauchhernie vorliegt, und eine gleichzeitige Verletzung des Ansatzes des M. adductor longus und des M. rectus abdominis am Schambein.

Kurowicki et al. (2020) schlugen in ihrer diagnostischen Kohortenstudie drei Tests zur Beurteilung von CMI vor. Als Einzeltest hatte der Sit-up-Test mit geraden Beinen eine Sensitivität von 74 % und eine geringe Spezifität von 20 %. Aufgrund der schlechten Wahrscheinlichkeitsquotienten hat er somit einen geringen klinischen Wert bei der Diagnose von CMI und sollte in einem Cluster zusammen mit anderen Tests eingesetzt werden (siehe unten).

Zur Durchführung des Tests befindet sich der Patient in Rückenlage. Der Patient wird dann angewiesen, sowohl die gestreckten Beine als auch die Schultern 20-25 cm vom Untersuchungstisch zu heben.

Schmerzen im Schambereich oder in der Leiste weisen auf einen positiven Test hin.

Leistenschmerzen erfordern eine genaue Differenzialdiagnose, da andere mögliche Ursachen wie das femoroacetabuläre Impingement-Syndrom, von der Lendenwirbelsäule oder dem SI-Gelenk ausgehende Schmerzen ähnliche Symptome aufweisen. Weitere Informationen über gültige Bewertungen für diese Regionen finden Sie ebenfalls auf unserem Kanal. Auch hier haben spezielle Tests nur einen begrenzten Wert und sollten in eine konsistente Anamnese sowie in positive diagnostische Ultraschallbefunde integriert werden.

Andere gängige orthopädische Tests, die darauf abzielen, den Bauchraum zu untersuchen, sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Kurowicki, J., Kraeutler, M. J., Dávila Castrodad, I. M., Hahn, A. K., Simone, E. S., Kelly, M. A., ... & Scillia, A. J. (2020). Diagnostische Genauigkeit von Tests zur körperlichen Untersuchung bei Verletzungen der Rumpfmuskulatur. Das amerikanische Journal für Sportmedizin, 48(8), 1983-1988.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Groin Assessment

Straight Leg Sit-Up Test | Core Muscle Injury / Inguinal Hernia

Check our shop
Straight Leg Sit-Up Test

Straight Leg Sit-Up Test | Core Muscle Injury / Inguinal Hernia

In another post, we discuss the Doha agreement on groin pain in athletes, which classified groin pain into 4 entities: adductor-related, iliopsoas-related, inguinal-related, and pubic-related groin pain. Core muscle injuries or CMIs aka. Athletic pubalgia which is traditionally known as a “sports hernia” would fall within the fourth entity – the pubic-related groin pain. They are characterized by abdominal wall weakening or tearing with no abdominal hernia and concomitant injury to the insertion of the adductor longus and rectus abdominis muscle on the pubis.

Kurowicki et al. (2020) proposed 3 tests to assess for CMIs in their diagnostic cohort study. As a stand-alone test, the straight-leg sit-up test had a sensitivity of 74% and low specificity of 20% and thus has a weak clinical value in the diagnosis of CMIs due to the poor likelihood ratios and should be used in a cluster along with other tests (see below).

To conduct the test, the patient is in supine lying position. The patient is then instructed to lift both the extended legs and shoulders 20-25cm or 8 to 10 inches off the examination table.

Pubic or groin pain indicates a positive test.

Groin pain requires accurate differential diagnosis as other possible root causes such as femoroacetabular impingement syndrome, referred pain from the lumbar spine or SI joint share similar symptoms. You can find out more about valid assessments for these regions on our channel as well. Again, special testing has limited value and should be integrated in a consistent history as well as positive diagnostic ultrasound findings.

Other common orthopedic tests that aim to provoke abdominal area are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Kurowicki, J., Kraeutler, M. J., Dávila Castrodad, I. M., Hahn, A. K., Simone, E. S., Kelly, M. A., … & Scillia, A. J. (2020). Diagnostic accuracy of physical examination tests in core muscle injury. The American Journal of Sports Medicine, 48(8), 1983-1988.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN