Bewertung der Leistengegend

Außenrotations-Stinchfield-Test | Beurteilung von Kernmuskelverletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Externe Rotation Stinchfield-Test

Außenrotations-Stinchfield-Test | Beurteilung von Kernmuskelverletzungen

In einem anderen Beitrag erörtern wir die Doha-Vereinbarung über Leistenschmerzen bei Sportlern, in der Leistenschmerzen in 4 Bereiche eingeteilt werden: adduktorenbedingte, iliopsoasbedingte, leistenbedingte und schambedingte Leistenschmerzen. Kernmuskelverletzungen oder CMI genannt. Die sportliche Schambeinentzündung, die traditionell als "Sporthernie" bezeichnet wird, würde unter die vierte Entität fallen - den schambezogenen Leistenschmerz. Sie sind gekennzeichnet durch eine Schwächung oder einen Riss der Bauchdecke, ohne dass eine Bauchhernie vorliegt, und eine gleichzeitige Verletzung des Ansatzes des M. adductor longus und des M. rectus abdominis am Schambein.

Kurowicki et al. (2020) schlugen in ihrer diagnostischen Kohortenstudie drei Tests zur Beurteilung von CMI vor. Als eigenständiger Test hatte der Außenrotations-Stinchfield-Test eine geringe Sensitivität von 15 % und eine Spezifität von 60 % und hat somit aufgrund der schlechten Wahrscheinlichkeitsquotienten einen schwachen klinischen Wert bei der Diagnose von CMI und sollte in einem Cluster verwendet werden.

Zur Durchführung des Tests befindet sich der Patient in Rückenlage. Das Bein des Patienten auf der betroffenen Seite ist vollständig gestreckt und in Außenrotation versetzt. Dann wird der Patient aufgefordert, das Bein gegen den Widerstand des Untersuchers vom Tisch zu heben.

Schmerzen im Schambereich oder in der Leiste weisen auf einen positiven Test hin.

Leistenschmerzen erfordern eine genaue Differenzialdiagnose, da andere mögliche Ursachen wie das femoroacetabuläre Impingement-Syndrom, von der Lendenwirbelsäule ausgehende Schmerzen oder das SI-Gelenk ähnliche Symptome aufweisen. Weitere Informationen über gültige Bewertungen für diese Regionen finden Sie ebenfalls auf unserem Kanal. Auch hier gilt, dass spezielle Tests nur von begrenztem Wert sind und in eine konsistente Anamnese sowie in positive Ultraschallbefunde integriert werden sollten.

Andere gängige orthopädische Tests, die darauf abzielen, den Bauchraum zu untersuchen, sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Kurowicki, J., Kraeutler, M. J., Dávila Castrodad, I. M., Hahn, A. K., Simone, E. S., Kelly, M. A., ... & Scillia, A. J. (2020). Diagnostische Genauigkeit von Tests zur körperlichen Untersuchung bei Verletzungen der Rumpfmuskulatur. Das amerikanische Journal für Sportmedizin, 48(8), 1983-1988.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Groin Assessment

External Rotation Stinchfield Test | Core Muscle Injury Assessment

Check our shop
External Rotation Stinchfield Test

External Rotation Stinchfield Test | Core Muscle Injury Assessment

In another post, we discuss the Doha agreement on groin pain in athletes, which classified groin pain into 4 entities: adductor-related, iliopsoas-related, inguinal-related, and pubic-related groin pain. Core muscle injuries or CMIs aka. Athletic pubalgia which is traditionally known as a “sports hernia” would fall within the fourth entity – the pubic-related groin pain. They are characterized by abdominal wall weakening or tearing with no abdominal hernia and concomitant injury to the insertion of the adductor longus and rectus abdominis muscle on the pubis.

Kurowicki et al. (2020) proposed 3 tests to assess for CMIs in their diagnostic cohort study. As a stand-alone test, the external rotation Stinchfield test had a low sensitivity of 15% and specificity of 60% and thus has a weak clinical value in the diagnosis of CMIs due to the poor likelihood ratios and should be used in a cluster.

To conduct the test, the patient is in supine lying position. The patient’s leg on the affected side is in full extension and placed in external rotation. Then the patient is asked to lift the leg off the table against the examiner’s resistance.

Pubic or groin pain indicates a positive test.

Groin pain requires accurate differential diagnosis as other possible root causes such as femoroacetabular impingement syndrome, referred pain from the lumbar spine, or SI joint share similar symptoms. You can find out more about valid assessments for these regions on our channel as well. Again, special testing has limited value and should be integrated into a consistent history as well as positive diagnostic ultrasound findings.

Other common orthopedic tests that aim to provoke abdominal area are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Kurowicki, J., Kraeutler, M. J., Dávila Castrodad, I. M., Hahn, A. K., Simone, E. S., Kelly, M. A., … & Scillia, A. J. (2020). Diagnostic accuracy of physical examination tests in core muscle injury. The American Journal of Sports Medicine, 48(8), 1983-1988.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN