Bewertung des Schwindels

Smooth Pursuit Neck Torsion Test (SPNT)

Besuchen Sie unseren Shop
Glatte Verfolgungsjagd Hals-Torsionstest

Smooth Pursuit Neck Torsion Test (SPNT) | Bewertung des Schwindels

Die Torsion des Nackens kann bei Personen mit anhaltenden traumatischen Nackenschmerzen aufgrund eines abnormen zervikalen afferenten Inputs zu größeren posturalen Defiziten führen. Der Smooth Pursuit Neck Torsion Test, abgekürzt SPNT, hilft bei der Feststellung von Störungen der Augenbewegung und der Haltungsstabilität. Es wird angenommen, dass damit die propriozeptive Funktion getestet wird, insbesondere die Kontrolle der statischen und dynamischen Kopf- und Nackenposition.

Tjell et al. (1998) fanden eine Sensitivität von 90 % und eine Spezifität von 91 % in einer Gruppe von Patienten mit traumatischen Nackenschmerzen und Schwindel im Vergleich zu einer gemischten Gruppe von Patienten mit Schwindel, Befunden des zentralen Nervensystems, Morbus Menière und gesunden Personen. Obwohl er eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose von zervikogenem Schwindel zu haben scheint, ist dies die einzige Studie, in der dieser Test bisher ausgewertet wurde. Aus diesem Grund geben wir ihm in der Praxis einen mäßigen klinischen Wert.

Zur Durchführung der SPNT sitzt der Patient auf einem beweglichen Hocker. Der Kopf des Patienten wird in einer horizontalen Position gehalten, und die Kopfdrehung wird durch Drehen des Patientenstuhls bis zu einem Maximum von 45° eingeführt. Der Therapeut weist den Patienten an, ein sich langsam bewegendes Ziel mit den Augen in horizontaler Richtung nach rechts oder links zu verfolgen, während der Kopf des Patienten ruhig gehalten wird. Dieser Test wird in neutraler Oberkörperposition, mit nach rechts gedrehtem Oberkörper und mit nach links gedrehtem Oberkörper durchgeführt. Dieser Test ist im klinischen Umfeld positiv, wenn der Schwindel in der Torsionsstellung im Vergleich zur Neutralstellung reproduziert wird. Beachten Sie, dass in einer Laborumgebung die Geschwindigkeit der Korrektursakkaden gemessen wird, was nur mit speziellen Instrumenten möglich ist.

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

BPPV-Behandlung kostenloser Kurs

Neben dem Smooth Pursuit Neck Torsion Test sollte Ihre Schwindeluntersuchung die folgenden Untersuchungen umfassen:

 

Referenzen

Tjell C (1998). Test der glatten Verfolgung der Nackentorsion: ein spezifischer Test für den Schwindel der Halswirbelsäule. Ann J Otol19, 76-81.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel bei Patienten beurteilt und behandelt

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Online-Kurs-Banner-Hintergrund
Online-Kurs zur vestibulären Reha
Bewertungen

Was Kunden über den Online-Kurs Vestibular Rehab zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness Assessment

Smooth Pursuit Neck Torsion Test (SPNT)

Check our shop
Smooth Pursuit Neck Torsion Test

Smooth Pursuit Neck Torsion Test (SPNT) | Dizziness Assessment

Neck torsion may lead to greater postural deficits in individuals with persistent traumatic neck pain due to abnormal cervical afferent input. The Smooth pursuit neck torsion test abbreviated as SPNT helps to determine the presence of disturbances in eye movement and postural stability. It is thought to test proprioceptive function, particularly for controlling static and dynamic head and neck positions.

Tjell et al. (1998) found a sensitivity of 90% and a specificity of 91% in a group of traumatic neck pain patients with dizziness compared to a mixed group of patients with vertigo, central nervous system findings, Meniere’s disease, and healthy subjects. Although it seems to have high accuracy to diagnose cervicogenic dizziness, it is the only study evaluating this test so far. For this reason, we give it a moderate clinical value in practice.

To conduct the SPNT the patient is in a sitting position on a moving stool. The patient’s head is kept in a horizontal position and the head rotation is introduced to a maximum of 45° by turning the patient’s chair. The therapist instructs the patient to trace a slowly moving target with his eyes in right or left horizontal direction while the patient’s head is kept steady. This test is done in neutral torso position, torso turned to the right, and torso turned to the left side. This test is positive in the clinical setting in case dizziness is reproduced in the torsion position compared to neutral. Be aware that in a laboratory setting, the outcome measure is the velocity of the corrective saccades which can only be done with special instruments.

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

BPPV treatment free course

Next to the Smooth Pursuit Neck Torsion Test, your dizziness exam should include the following assessments:

 

References

Tjell C (1998). Smooth pursuit neck torsion test: a specific test for cervical dizziness. Ann J Otol19, 76-81.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Learn to Assess and Treat Dizziness in Patients from a Top Expert in the Field

SEE ALL PRODUCTS
Online course banner background
Vestibular rehab online course
Reviews

What customers have to say about the Vestibular Rehab Online Course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN