Bewertung des Schwindels

Bewertung der Haltungsstabilität

Besuchen Sie unseren Shop
Haltungsstabilität

Bewertung der Haltungsstabilität | Bewertung des Schwindels

Defizite in der Haltungsstabilität werden häufig bei Patienten mit traumatischen Nackenschmerzen und zervikogenem Schwindel aufgrund eines abnormen zervikalen afferenten Inputs festgestellt. Dieser gestörte afferente Input beeinträchtigt den tonischen Nackenreflex zur Erreichung der Haltungsstabilität. Treleaven et al. (2005 ) führten den Klinischen Test für sensorische Interaktion im Gleichgewicht (Clinical Test for Sensory Interaction in Balance, abgekürzt CTSIB) bei Patienten mit traumatischen Nackenschmerzen und Schwindel im Vergleich zu Patienten mit traumatischen Nackenschmerzen ohne Schwindel und gesunden Kontrollpersonen durch. Sie stellten fest, dass Patienten mit Schwindel signifikant häufiger schwankten und unfähig waren, die Aufgaben zu lösen.

Der folgende modifizierte sensorische Organisationstest kann durchgeführt werden, um Beeinträchtigungen der Haltungsstabilität zu ermitteln. Der visuelle und propriozeptive Input der unteren Gliedmaßen verändert sich im Verlauf der Tests. Man geht davon aus, dass Menschen mit Nackenbeschwerden für das Gleichgewicht stärker auf das Sehen und andere somatosensorische Eingaben angewiesen sind und daher die Defizite am größten sind, wenn diese Eingaben (z. B. das Sehen) reduziert sind:

  1. Enge Haltung: Lassen Sie den Patienten barfuß auf dem Boden stehen, die Arme vor der Brust verschränken und die Hände auf die Schultern legen.  Die Füße des Patienten stehen zusammen, wobei sich die Knöchelknochen berühren. 30 Sekunden lang halten. Der Test wird schrittweise auf einer ca. 10 cm dicken Schaumstoffmatte mit offenen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt.
  2. Tandem-Stellung: Lassen Sie den Patienten barfuß in einer Tandemstellung stehen, wiederum mit auf den Schultern gekreuzten Armen, und halten Sie die Stellung 30 Sekunden lang. Um weiterzukommen, wiederholen Sie den Test mit geschlossenen Augen.
  3. Einbeiniger Stand: Lassen Sie den Patienten barfuß auf einem Bein stehen, wobei das andere Bein gebeugt ist und das Standbein nicht berührt. Halten Sie die Position für 30 Sekunden. Um weiterzukommen, wiederholen Sie den Test mit geschlossenen Augen.

Die Tests sind positiv, wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Position 30 Sekunden lang zu halten, oder wenn er eine starke Zunahme des Schwankens, eine verlangsamte Reaktion zur Korrektur des Schwankens oder eine Steifheit zur Vermeidung des Schwankens zeigt.

Laut der Studie von Treleaven et al. (2005) kann davon ausgegangen werden, dass ein gesunder Mensch unter 60 Jahren in der Lage ist, bis zu 30 Sekunden lang die Stabilität in der engen Haltung aufrechtzuerhalten. Gesunde Personen unter 45 Jahren sollten auch in der Lage sein, Tandem- und Einbeinstandtests zu absolvieren. 

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

BPPV-Behandlung kostenloser Kurs

Neben dem Gleichgewicht sollten bei der Untersuchung des Schwindels auch die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:

 

Referenzen

Treleaven, J., Jull, G., & LowChoy, N. (2005). Gleichgewicht im Stehen bei persistierendem Schleudertrauma: ein Vergleich zwischen Personen mit und ohne Schwindelgefühl. Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 37(4), 224-229.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel bei Patienten beurteilt und behandelt

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Online-Kurs-Banner-Hintergrund
Online-Kurs zur vestibulären Reha
Bewertungen

Was Kunden über den Online-Kurs Vestibular Rehab zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness Assessment

Postural Stability Assessment

Check our shop
Postural Stability

Postural Stability Assessment | Dizziness Assessment

Deficits in postural stability are often noted in patients with traumatic neck pain and cervicogenic dizziness due to abnormal cervical afferent input. This disturbed afferent input impairs the tonic neck reflex to achieve postural stability. Treleaven et al. (2005) conducted the Clinical Test for Sensory Interaction in Balance, abbreviated as CTSIB in patients with traumatic neck pain with dizziness compared to patients with traumatic neck pain without dizziness and healthy controls. They found significantly greater sway and inability to complete the tasks in patients with dizziness.

The following modified sensory organization test can be performed in order to assess for impairments in postural stability. Visual and proprioceptive input from the lower limbs is altered as the tests progress. It is thought that people with neck disorders rely more on vision and other somatosensory inputs for balance and thus deficits will be greatest when these inputs (e.g. vision) are reduced:

  1. Narrow stance: Have the patient stand barefoot on the floor with the arms across the chest and hands touching his shoulders.  The patient‘s feet are together with the ankle bones touching each other. Hold for 30 seconds. As a progression, the test is performed on a foam mat of approximately 10cm thickness with eyes open and then eyes closed
  2. Tandem stance: Have the patient stand barefoot in a tandem stance, again with the arms crossed on the shoulders and hold for 30 seconds. To progress repeat the test with the eyes closed.
  3. Single leg stance: Have the patient stand barefoot on one leg, with the other leg flexed and not touching the stance leg. Hold the position for 30 seconds. To progress, repeat the test with your eyes closed.

The tests are positive if the patient is unable to maintain the position for 30 seconds or portrays large increases in sway, slower responses to correct sway or rigidity to prevent sway.

According to the study by Treleaven et al. (2005), it is reasonable to expect that a healthy person under the age of 60 years can maintain stability for up to 30 seconds in the narrow stance tests. Healthy subjects under 45 years should also be able to complete tandem and single-leg stance tests. 

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

BPPV treatment free course

Next to postural balance, your dizziness exam should include the following assessments:

 

References

Treleaven, J., Jull, G., & LowChoy, N. (2005). Standing balance in persistent whiplash: a comparison between subjects with and without dizziness. Journal of rehabilitation medicine37(4), 224-229.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Learn to Assess and Treat Dizziness in Patients from a Top Expert in the Field

SEE ALL PRODUCTS
Online course banner background
Vestibular rehab online course
Reviews

What customers have to say about the Vestibular Rehab Online Course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN