Bewertung des Schwindels

Joint Position Sense Error (JPSE) | Bewertung des Schwindels

Besuchen Sie unseren Shop
Joint Position Sense Error

Joint Position Sense Error (JPSE) | Bewertung des Schwindels

In den letzten Jahrzehnten wurde in mehreren Studien der Zusammenhang zwischen propriozeptiven Defiziten und Nackenschmerzen untersucht. Die Propriozeption der Halswirbelsäule kann mit dem Joint Position Sense Error (JPSE) gemessen werden, der die Fähigkeit einer Person widerspiegelt, ihren Kopf nach einer Bewegung der Halswirbelsäule genau zu einem vordefinierten Ziel zurückzubringen.

Eine Übersicht von de Vries et al. (2015) hat gezeigt, dass Patienten mit traumatischen Nackenschmerzen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen einen signifikant höheren Joint Position Sense Error, abgekürzt JPSE, aufweisen. Bei Patienten mit nichttraumatischen Nackenschmerzen zeigt die Hälfte der Studien, dass die Patienten ein vergrößertes JPSE haben.

Eine Studie von Treleaven et al. (2003 ) berichtet über die gleichen Ergebnisse, bei denen Schleudertrauma-Patienten mit Schwindel einen noch größeren Gelenkstellungsfehler aufwiesen als Patienten ohne Schwindel.

Nach Angaben von Roren et al. (2009) hatte die Lasermessung des JPSE eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit mit einem ICC von 0,68 bei gesunden Probanden und Patienten mit Nackenschmerzen. Aus diesem Grund kann die JPSE in der Praxis mit Sicherheit gemessen werden.

Zur Messung der Gelenkstellungswahrnehmung trägt der Patient in sitzender Position einen Laser Tracker, der auf ein Ziel (Startposition) gerichtet ist.
Der Abstand zwischen dem Ziel und dem Laser Tracker beträgt etwa 90 cm oder 3 Fuß.
Der Patient wird angewiesen, die Augen zu schließen und den Kopf ganz nach rechts zu drehen.
Dann wird der Patient aufgefordert, den Kopf wieder in die Ausgangsposition zurückzubringen. Der Fehler wird mit dem Abstand des Endpunktes vom Startpunkt gemessen.
Danach öffnet der Patient die Augen, richtet den Laser auf die Zielscheibe und schließt die Augen wieder.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für insgesamt mindestens 6 Versuche.

Anschließend wird das gleiche Verfahren für eine Linksdrehung sowie für die Halsbeugung und -streckung wiederholt.

Dieser Test ist positiv für eine gestörte zervikale Propriozeption, wenn der mittlere Fehler für eine Richtung größer als 4,5° ist, was bei dieser Zielscheibe mehr als 6 cm vom Bullseye entfernt ist. Das bedeutet, dass bei mindestens der Hälfte der Versuche die Punkte außerhalb des zweiten Rings der Zielscheibe zu finden sind.

Es ist wichtig, dass der Patient seinen Kopf in einer relativ langsamen und gleichmäßigen Bewegung bewegt. Je schneller sich der Kopf bewegt, desto mehr repräsentiert JPSE die vestibuläre Afferenz und nicht die zervikale Afferenz, die wir eigentlich messen wollen.

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

BPPV-Behandlung kostenloser Kurs

Neben den Fehlern bei der Wahrnehmung der Gelenkstellung sollte Ihre Schwindeluntersuchung auch die folgenden Bewertungen umfassen:

 

Referenzen

de Vries, J., Ischebeck, B. K., Voogt, L. P., Van Der Geest, J. N., Janssen, M., Frens, M. A., & Kleinrensink, G. J. (2015). Fehler bei der Wahrnehmung der Gelenkposition bei Menschen mit Nackenschmerzen: eine systematische Übersicht. Manuelle Therapie, 20(6), 736-744.

Roren, A., Mayoux-Benhamou, M. A., Fayad, F., Poiraudeau, S., Lantz, D., & Revel, M. (2009). Vergleich von visuellen und ultraschallbasierten Techniken zur Messung der Kopfverlagerung bei gesunden Personen und Personen mit Nackenschmerzen. Manuelle Therapie, 14(3), 270-277.

Treleaven, J., Jull, G., & Sterling, M. (2003). Schwindel und Unruhe nach einem Schleudertrauma: Charakteristische Merkmale und Zusammenhang mit Fehlstellungen der Halswirbelgelenke. Zeitschrift für Rehabilitationsmedizin, 35(1), 36-43.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel bei Patienten beurteilt und behandelt

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Online-Kurs-Banner-Hintergrund
Online-Kurs zur vestibulären Reha
Bewertungen

Was Kunden über den Online-Kurs Vestibular Rehab zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness Assessment

Joint Position Sense Error (JPSE) | Dizziness Assessment

Check our shop
Joint Position Sense Error

Joint Position Sense Error (JPSE) | Dizziness Assessment

In recent decades, several studies have examined the relationship between proprioceptive deficits and neck pain. Cervical proprioception can be measured using the Joint Position Sense Error abbreviated as JPSE, which reflects a person’s ability to accurately return his head to a predefined target after a cervical movement.

A review by de Vries et al. (2015) has shown that patients with traumatic neck pain had a significantly higher joint position sense error abbreviated as JPSE compared to healthy controls. In patients with non-traumatic neck pain, half of the studies show that patients have an enlarged JPSE.

A study by Treleaven et al. (2003) reports the same results where whiplash patients with dizziness displayed an even greater joint position error than those without dizziness.

According to Roren et al. (2009), laser measurement of the JPSE had substantial test-retest reliability with an ICC of 0.68 in healthy subjects and patients with neck pain. For this reason, the JPSE can be measured with confidence in practice.

To measure the joint position sense, have the patient in sitting position wearing a laser tracker pointing at a target (start position).
The distance from the target to a laser tracker is about 90 cm or 3 feet.
The patient is instructed to close his eyes and turn his head to the right side all the way.
Then the patient is asked to relocate the head back to the starting point. The error is measured with distance at the end point from the start point.
Afterward, the patient opens his eyes, recenters the laser at the bullseye, and closes his eyes again.
Repeat this procedure for at least 6 trials in total.

Afterwards, the same procedure is repeated for a turn to the left, as well as for cervical flexion and extension.

This test is positive for impaired cervical proprioception if the mean error for any direction is larger than 4.5°, which on this target is more than 6cm from the bullseye. This means that for at least half of the trials, the dots can be found outside of the second ring of the target.

It’s important that the patient moves his head in a relatively slow and steady motion. The faster the head moves, the more  JPSE represents vestibular afferention rather than cervical afferention that we actually want to measure.

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

BPPV treatment free course

Next to the joint position sense error, your dizziness exam should include the following assessments:

 

References

de Vries, J., Ischebeck, B. K., Voogt, L. P., Van Der Geest, J. N., Janssen, M., Frens, M. A., & Kleinrensink, G. J. (2015). Joint position sense error in people with neck pain: a systematic review. Manual therapy20(6), 736-744.

Roren, A., Mayoux-Benhamou, M. A., Fayad, F., Poiraudeau, S., Lantz, D., & Revel, M. (2009). Comparison of visual and ultrasound based techniques to measure head repositioning in healthy and neck-pain subjects. Manual therapy14(3), 270-277.

Treleaven, J., Jull, G., & Sterling, M. (2003). Dizziness and unsteadiness following whiplash injury: characteristic features and relationship with cervical joint position error. Journal of rehabilitation medicine35(1), 36-43.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Learn to Assess and Treat Dizziness in Patients from a Top Expert in the Field

SEE ALL PRODUCTS
Online course banner background
Vestibular rehab online course
Reviews

What customers have to say about the Vestibular Rehab Online Course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN