Bewertung des Schwindels

Zervikaler Torsionstest

Besuchen Sie unseren Shop
Zervikaler Torsionstest

Zervikaler Torsionstest | Bewertung des Schwindels

Der zervikale Torsionstest untersucht Schwindel und Nystagmus, die durch eine Nackendrehung hervorgerufen werden, und hat sich als sehr nützlich erwiesen, um die Diagnose des zervikogenen Schwindels im Vergleich zum benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel zu bestätigen, wie eine Studie von L'heureux-Lebeau et al. (2014).

Es wurde jedoch bereits früher vermutet, dass ein Nystagmus bei diesem Test häufig auch bei gesunden Personen aufgrund einer Aktivierung des zerviko-okularen Reflexes auftritt.

Außerdem wäre das genaue Ausmaß des Nystagmus, das zur Bestimmung eines positiven Tests erforderlich ist, mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen und erfordert möglicherweise eine Video-Okulographie, die in der Klinik nicht zur Verfügung steht. Daher wurde die Verwendung subjektiver Symptome als alternatives klinisches Maß vorgeschlagen.

Trealeaven et al. (2019) haben diesen Test an einer Gruppe gesunder Personen durchgeführt, um die Spezifität des Tests zu bestimmen. Sie fanden eine Spezifität von 98,5 % bei Patienten während des Torsionsteils des Tests. Da die Empfindlichkeitswerte zunächst in symptomatischen Gruppen bewertet werden müssen, ist der klinische Nutzen dieses Tests derzeit nicht bekannt.

Um den Test durchzuführen, muss der Patient auf einem Drehstuhl sitzen und die Hüfte und die Knie in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Patient schließt die Augen, um die afferente Aktivität des visuellen Systems zu minimieren.
Dann fixiert der Untersucher den Kopf des Patienten in neutraler Position und bittet den Patienten, den Rumpf aktiv um mindestens 45 Grad und bis zu 90 Grad zu einer Seite zu drehen und 30 Sekunden lang zu halten.

Dieser Test wird als positiv bewertet, wenn der Patient über Schwindel, Sehstörungen, ungewöhnliche Augenbewegungen nach dem Öffnen der Augen nach dem Test, Sprachstörungen, Reisekrankheit oder Übelkeit, undeutliches Sprechen, Schluckstörungen, Benommenheit, Tinnitus, Kopfschmerzen oder Parästhesien berichtet. Diese Symptome können während einer der vier Positionen oder unmittelbar nach dem Test auftreten.

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

BPPV-Behandlung kostenloser Kurs

Neben dem zervikalen Torsionstest sollte Ihre Schwindeluntersuchung die folgenden Untersuchungen umfassen:

 

Referenzen

L'Heureux-Lebeau, B., Godbout, A., Berbiche, D., & Saliba, I. (2014). Bewertung von paraklinischen Tests bei der Diagnose von zervikogenem Schwindel. Otologie & Neurotologie, 35(10), 1858-1865.

Treleaven, J., Joloud, V., Nevo, Y., Radcliffe, C., & Ryder, M. (2020). Normative Antworten auf klinische Tests für zervikogenen Schwindel: Klinischer Halswirbeltorsionstest und Kopf-Hals-Differenzierungstest. Physiotherapie, 100(1), 192-200.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel bei Patienten beurteilt und behandelt

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Online-Kurs-Banner-Hintergrund
Online-Kurs zur vestibulären Reha
Bewertungen

Was Kunden über den Online-Kurs Vestibular Rehab zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness Assessment

Cervical Torsion Test

Check our shop
Cervical Torsion Test

Cervical Torsion Test | Dizziness Assessment

The Cervical Torsion Test examines dizziness and nystagmus provoked by neck torsion and has demonstrated strong diagnostic utility in confirming a diagnosis of cervicogenic dizziness compared to benign paroxysmal positional vertigo according to a study of L’heureux-Lebeau et al. (2014).

However, it was previously suggested that nystagmus during this test may often be present in people who are healthy because of activation of the cervico-ocular reflex.

Furthermore, the precise amount of nystagmus required to determine a positive test would be difficult to observe with the naked eye and may require video-oculography that may not be available in the clinic. Thus the use of subjective symptoms has been suggested as an alternative clinical measure.

Trealeaven et al. (2019) have performed this test in a group of healthy subjects to determine the test’s specificity. They found a specificity of 98.5% in patients during the torsion part of the test. As sensitivity values first have to be evaluated in symptomatic groups, the clinical use of this test is unknown at this moment.

To perform the test, have the patient seated on a swivel chair with the hip and knees flexed to 90 degrees. The patient closes his eyes in order to minimize afferent activity from the visual system.
Then, the examiner fixates the patient’s head in neutral position and asks the patient to actively rotate the trunk to one side for at least 45 degrees and up to 90 degrees and to hold it for 30 seconds.

This test is scored positive if the patient reports dizziness, visual disturbances, unusual eye movements after opening the eyes after the test, speech disturbance, motion sickness or nausea, slurred speech, dysphagia, light-headedness, tinnitus, headache or paresthesia. These symptoms can occur during any of the four positions or immediately after the test.

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

BPPV treatment free course

Next to the Cervical Torsion Test, your dizziness exam should include the following assessments:

 

References

L’Heureux-Lebeau, B., Godbout, A., Berbiche, D., & Saliba, I. (2014). Evaluation of paraclinical tests in the diagnosis of cervicogenic dizziness. Otology & neurotology35(10), 1858-1865.

Treleaven, J., Joloud, V., Nevo, Y., Radcliffe, C., & Ryder, M. (2020). Normative responses to clinical tests for cervicogenic dizziness: Clinical cervical torsion test and head-neck differentiation test. Physical Therapy100(1), 192-200.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Learn to Assess and Treat Dizziness in Patients from a Top Expert in the Field

SEE ALL PRODUCTS
Online course banner background
Vestibular rehab online course
Reviews

What customers have to say about the Vestibular Rehab Online Course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN