Bewertung der Schultern

Schultergelenkspositionierung Sense

Besuchen Sie unseren Shop
Schultergelenkspositionierung Sense

Schultergelenkspositionierung Sense | Shoulder Assessment

Der Sinn für die Repositionierung der Gelenke/JPS oder "Propriozeption" ist nachweislich bei laxen Schultern, bei Personen, die Überkopfsportarten betreiben, bei Ermüdung und bei Personen mit Schulterschmerzen reduziert. Zum Beispiel Glendon et al. (2016) zeigten, dass es bei gesunden Personen keinen Unterschied zwischen dem dominanten und dem nicht-dominanten Arm gab, während Balke et al. (2011 ) zeigten, dass Patienten mit Schulterinstabilität in drei Beugewinkeln signifikant schlechtere Leistungen erbrachten als gesunde Kontrollpersonen. Es kann also sinnvoll sein, diese Entität bei Ihrem Schulterpatienten zu Beginn und bei den Nachuntersuchungen zu beurteilen, um den Fortschritt Ihrer Intervention zu messen. 

Die Frage ist nun, wie können wir dies auf zuverlässige Weise tun, ohne komplizierte Maschinen oder sehr teure Werkzeuge zu benötigen? Die Antwort könnte in einem roten Lichtstrahl liegen. Laserpointer. Vafadar et al. (2016) untersuchten drei Maße für die Positionierung des Schulterflexionsgelenks auf ihre Inter- und Intra-Rater-Reliabilität. Neben einem Gonio- und Inklinometer wurde auch die Laserpointer-Methode bewertet, und es wurde ein Inter-Rater-ICC von 0,86 und ein Inter-Rater-ICC von 0,78 ermittelt. Dies ist das erste Mal, dass Zuverlässigkeitsmaße für diese Bewertung berechnet wurden, und die Testprotokolle der einzelnen Studien unterschieden sich in Bezug darauf, wo der Laserpointer am Arm befestigt wurde oder ob die Patienten visuelle Übungen erhielten, weshalb wir den klinischen Wert vorläufig als mäßig einstufen. 

Wir möchten eine vereinfachte JPS-Messung für die Schulterbewegung demonstrieren, die sich die Ergebnisse der zuvor erwähnten Studien zunutze macht. 

Bei diesem Aufbau steht der Patient hinter einer Linie, die etwa einen Meter von der Wand entfernt ist. Mit dem eingeschalteten Laserpointer in der einen Hand sollen sie den Arm auf 90° beugen. Den Winkel können Sie einfach und zuverlässig mit Ihrem Smartphone-Neigungsmesser messen. 

Befestigen Sie die Anzeigetafel so an der Wand, dass die Mitte auf den Laserpointer ausgerichtet ist. 

Wir werden die Flexion, die Abduktion und die Rückkehr aus der Außenrotation beurteilen. Der Patient erhält dann drei Übungsrunden mit offenen Augen. Der vierte Versuch wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, und Sie notieren das Ergebnis. Da die maximale Punktzahl für jeden Versuch 10 beträgt, ergibt sich bei der Bewertung von 3 Bewegungen eine kumulative Höchstpunktzahl von 30. 

Der Unterschied in der Punktzahl zwischen den beiden Seiten sollte nicht mehr als 10 % betragen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Das Gefühl für die Gelenkstellung wird ebenfalls häufig bei Patienten mit Nackenschmerzen untersucht. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag hier.

 

Referenzen

Vafadar, A. K., Côté, J. N., & Archambault, P. S. (2016). Interrater- und Intrarater-Reliabilität und -Validität von 3 Messmethoden für die Wahrnehmung der Schulterposition. Zeitschrift für Sportrehabilitation, 25(1).

Glendon, K., & Hood, V. (2016). Wahrnehmung der Gelenkposition der oberen Gliedmaßen während der Schulterbeugung bei gesunden Personen: Eine Pilotstudie zur Entwicklung einer neuen Bewertungsmethode. Schulter & Ellenbogen, 8(1), 54-60.

Balke, M., Liem, D., Dedy, N., Thorwesten, L., Balke, M., Poetzl, W., & Marquardt, B. (2011). Der Laser-Pointer-gestützte Winkelreproduktionstest zur Beurteilung der propriozeptiven Schulterfunktion bei Patienten mit Instabilität. Archive der orthopädischen und unfallchirurgischen Medizin, 131(8), 1077-1084.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Shoulder Joint Positioning Sense

Check our shop
Shoulder Joint Positioning Sense

Shoulder Joint Positioning Sense | Shoulder Assessment

Joint repositioning sense/JPS or “proprioception” has been shown to be reduced in shoulder laxity, those who participate in overhead sports, when being fatigued and in people with shoulder pain. For example, Glendon et al. (2016) showed that there was no difference between the dominant and non-dominant arm in healthy individuals, while Balke et al. (2011) showed that patients with shoulder instability performed significantly worse in three angles of flexion than healthy controls. So there may be value in assessing this entity in your shoulder patient at baseline and at follow-ups to gauge the progress of your intervention. 

Now the question is, how can we do this in a reliable manner that does not require complicated machinery or very expensive tools? The answer might lie in a beam of red light. Laser pointers. Vafadar et al. (2016), evaluated three measures of shoulder flexion joint positioning sense on their inter and intra-rater reliability. Next to a gonio- and inclinometer, the laser pointer method was evaluated and they found an overall inter-rater ICC of 0.86 and inter-rater ICC of 0.78. This is the first time that reliability measures were calculated for this assessment and testing protocols between studies differed in terms of where the laser pointer was attached to the arm, or whether patients were given visual practice, which is why we give it a moderate clinical value for now. 

We would like to demonstrate a simplified JPS measurement for shoulder movement, which makes us of the findings of the previously mentioned studies. 

For this setup, the patient stands behind a line about a meter away from the wall. With the engaged laser pointer in one hand, they are asked to flex the arm to 90°. you can measure the angle easily and reliably with your smartphone inclinometer. 

Attach the scoreboard to the wall so that the center is aligned with the laser pointer. 

We will assess flexion, abduction, and returning from external rotation. The patient is then allowed three practice rounds with eyes open. The fourth attempt is done with eyes closed and you will record their score. As the maximum score for each attempt is 10, the cumulative maximum when assessing 3 movements is 30. 

There should be no more than a 10% difference in scores between sides.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Joint Positioning Sense is also commonly assessed in patients with neck pain. If you would like to learn more about that, check out our post here.

 

References

Vafadar, A. K., Côté, J. N., & Archambault, P. S. (2016). Interrater and intrarater reliability and validity of 3 measurement methods for shoulder-position sense. Journal of sport rehabilitation25(1).

Glendon, K., & Hood, V. (2016). Upper limb joint position sense during shoulder flexion in healthy individuals: A pilot study to develop a new assessment method. Shoulder & Elbow8(1), 54-60.

Balke, M., Liem, D., Dedy, N., Thorwesten, L., Balke, M., Poetzl, W., & Marquardt, B. (2011). The laser-pointer assisted angle reproduction test for evaluation of proprioceptive shoulder function in patients with instability. Archives of orthopaedic and trauma surgery131(8), 1077-1084.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN