Bewertung der Hüfte

FADER-Test / FADER-R-Test | Gluteal-Tendinopathie (GTPS)

Besuchen Sie unseren Shop
FADER-Test

FADER-Test / FADER-R-Test | Gluteal-Tendinopathie (GTPS)

Die Tendinopathie des Gesäßes, die unter den heute gebräuchlichen Oberbegriff "Trochanterschmerzsyndrom" oder GTPS fällt, ist Teil der Differentialdiagnose bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen.

Grimaldi et al. (2016 ) führten eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit verschiedener diagnostischer Tests durch, die mit MRT-Befunden kontrastiert wurden, die auf eine gluteale Tendinopathie hinweisen. Der FADER-Test, der sich auf Flexion, Adduktion und Außenrotation bezieht, hatte eine Sensitivität von 30% und eine Spezifität von 86,7%. Wurde zusätzlich eine isometrische Innenrotation mit Widerstand durchgeführt, stieg die Sensitivität auf 44 % und die Spezifität auf 93,3 %. Ein positiver Test kann das Vertrauen in das Vorhandensein einer glutealen Tendinopathie erhöhen, aber ein negatives Ergebnis wird die Wahrscheinlichkeit nach dem Test nicht wesentlich verändern, weshalb wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage. Dann beugen Sie die Hüfte bis 90°, adduzieren die Hüfte und führen eine Außenrotation bis zum Ende des Bereichs durch. Bitten Sie den Patienten nun, eine isometrische Innenrotation gegen Ihren Widerstand durchzuführen, wodurch sowohl die Zug- als auch die Druckkräfte auf die Sehne des Gluteus medius und minimus erhöht werden. Ein positiver Test ist die Reproduktion der seitlichen Hüftschmerzen des Patienten im Bereich des Trochanter major von mindestens 2/10 auf der NPRS.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests, die auf eine Gluteal-Tendinopathie hinweisen, sind:

 

Referenzen

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Nützlichkeit klinischer Tests zur Diagnose einer durch MRT bestätigten Gluteal-Tendinopathie bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 51(6), 519-524.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung ebook mockup
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

FADER Test / FADER-R Test | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Check our shop
FADER Test

FADER Test / FADER-R Test | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Gluteal tendinopathy which falls under the nowadays used umbrella term greater trochanteric pain syndrome or GTPS is part of the differential diagnosis in patients with lateral hip pain.

Grimaldi et al. (2016) conducted a diagnostic accuracy study on different diagnostic tests that were contrasted to MRI findings indicative of gluteal tendinopathy. The FADER test, which refers to Flexion Adduction and External rotation, had a sensitivity of 30% and a specificity of 86,7%. When resisted isometric internal rotation was added, the sensitivity rose to 44% and specificity to 93.3% A positive test can improve your confidence that gluteal tendinopathy is present but a negative result will not alter your post-test probability much, which is why we give it a moderate clinical value.

To conduct the test the patient lies supine. Then flex the hip to 90°, adduct the hip and add external rotation to end of range. Now, ask the patient to perform isometric internal rotation against your resistance, which will increase both tensile and compressive forces on the tendon of the gluteus medius and minimus. A positive test is the reproduction of the patient’s lateral hip pain in the region of the greater trochanter of at least 2/10 on the NPRS.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other  orthopedic tests that assess for gluteal tendinopathy are:

 

References

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Utility of clinical tests to diagnose MRI-confirmed gluteal tendinopathy in patients presenting with lateral hip pain. British Journal of Sports Medicine, 51(6), 519-524.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment ebook mockup
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN