Bewertung der Hüfte

Einbeinstandtest | Gesäßmuskeltendinopathie (GTPS)

Besuchen Sie unseren Shop
Einbeiniger Stehtest

Einbeinstandtest | Gesäßmuskeltendinopathie (GTPS)

Die Tendinopathie des Gesäßes, die unter den heute gebräuchlichen Oberbegriff "Trochanterschmerzsyndrom" oder GTPS fällt, ist Teil der Differentialdiagnose bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen.

Grimaldi et al. (2016 ) führten eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit verschiedener diagnostischer Tests durch, die mit MRT-Befunden kontrastiert wurden, die auf eine gluteale Tendinopathie hinweisen. Der Einbeinstandtest war der spezifischste Test in der Studie mit einer Sensitivität von 38 % und einer Spezifität von 100 %. In einer anderen Studie von Lequesne et al. (2008) hatte der Test eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 97,3 %, wenn er bei symptomatischen und asymptomatischen Personen angewendet wurde.

Grimaldis Studienaufbau bildet die klinische Situation besser ab, da wir den unsymptomatischen Patienten nicht sehen, und nach ihren Ergebnissen zu urteilen, kann ein positiver Test praktisch nachweisen, dass eine Gluteal-Tendinopathie vorliegt, obwohl ein Ausschluss der Erkrankung mit einem negativen Test nicht möglich ist, weshalb wir ihm einen starken klinischen Wert bei der Aufnahme der Erkrankung beimessen.

Um den Test durchzuführen, muss der Patient neben einer Wand stehen, wobei das betroffene Bein am weitesten von der Wand entfernt ist. Der Patient berührt mit einem Finger der nicht betroffenen Seite die Wand in Schulterhöhe, um das Gleichgewicht zu halten. Dann hebt der Patient den Fuß des nicht betroffenen Beines an, indem er das Knie auf 90° beugt und die Hüfte des nicht betroffenen Beines in neutraler Position hält. Diese Position wird bis zu 30 Sekunden lang beibehalten.

Ein positiver Test ist die Reproduktion des seitlichen Hüftschmerzes des Patienten im Bereich des Trochanter major von mindestens 2/10 auf der NPRS innerhalb des 30-Sekunden-Zeitraums.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests, die auf eine Gluteal-Tendinopathie hinweisen, sind:

 

Referenzen

Lequesne, M., Mathieu, P., Vuillemin-Bodaghi, V., Bard, H., & Djian, P. (2008). Tendinopathie des Gesäßes bei refraktärem Trochanter major Schmerzsyndrom: diagnostischer Wert von zwei klinischen Tests. Arthritis Care & Research, 59(2), 241-246.

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Nützlichkeit klinischer Tests zur Diagnose einer durch MRT bestätigten Gluteal-Tendinopathie bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 51(6), 519-524.

Ganderton, C., Semciw, A., Cook, J., & Pizzari, T. (2017). Entmystifizierung der klinischen Diagnose des Trochanterschmerzsyndroms bei Frauen. Journal of Women's Health, 26(6), 633-643.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung ebook mockup
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

Single Leg Stance Test | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Check our shop
Single Leg Stance Test

Single Leg Stance Test | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Gluteal tendinopathy which falls under the nowadays used umbrella term greater trochanteric pain syndrome or GTPS is part of the differential diagnosis in patients with lateral hip pain.

Grimaldi et al. (2016) conducted a diagnostic accuracy study on different diagnostic tests that were contrasted to MRI findings indicative of gluteal tendinopathy. The Single leg stance test was the most specific test in the study with a sensitivity of 38% and a specificity of 100%. In a different study by Lequesne et al. (2008) the test had 100% sensitivity and 97,3% specificity when applied in symptomatic and asymptomatic people.

Grimaldi’s study setup mimics clinical situations better as we don’t see the unsymptomatic patient and judging from their findings, a positive test can practically establish that Gluteal tendinopathy is present though excluding the condition with a negative test is not possible, which is why we give it a strong clinical value in including the condition.

To conduct the test, have the patient standing next to a wall with the affected leg furthest from the wall. The patient touches the wall with one finger of the unaffected side at shoulder height for balance. Then the patient raises the foot of the unaffected leg by flexing the knee to 90° keeping the hip of the unaffected leg in neutral position. This position is maintained for up to 30 seconds.

A positive test is the reproduction of the patient’s lateral hip pain in the region of the greater trochanter of at least 2/10 on the NPRS within the 30-second period.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other  orthopedic tests that assess for gluteal tendinopathy are:

 

References

Lequesne, M., Mathieu, P., Vuillemin‐Bodaghi, V., Bard, H., & Djian, P. (2008). Gluteal tendinopathy in refractory greater trochanter pain syndrome: diagnostic value of two clinical tests. Arthritis Care & Research, 59(2), 241-246.

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Utility of clinical tests to diagnose MRI-confirmed gluteal tendinopathy in patients presenting with lateral hip pain. British Journal of Sports Medicine, 51(6), 519-524.

Ganderton, C., Semciw, A., Cook, J., & Pizzari, T. (2017). Demystifying the clinical diagnosis of greater trochanteric pain syndrome in women. Journal of Women’s Health, 26(6), 633-643.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment ebook mockup
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN