Bewertung der Hüfte

Palpation des Trochanter major | Gluteal-Tendinopathie (GTPS)

Besuchen Sie unseren Shop
Palpation des Trochanter major

Palpation des Trochanter major | Gluteal-Tendinopathie (GTPS)

Die Tendinopathie des Gesäßes, die unter den heute gebräuchlichen Oberbegriff "Trochanterschmerzsyndrom" oder GTPS fällt, ist Teil der Differentialdiagnose bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen.

Grimaldi et al. (2016 ) führten eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit verschiedener diagnostischer Tests durch, die mit MRT-Befunden kontrastiert wurden, die auf eine gluteale Tendinopathie hinweisen. Die Palpation hatte eine Sensitivität von 80% und eine Spezifität von 46,7%. Dies war der empfindlichste Test in der Studie, und aufgrund seiner negativen Likelihood Ratio von 0,43 messen wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beim Ausschluss einer glutealen Tendinopathie bei.

Grimaldi et al. (2016) verweisen auf einen Artikel von Falvey et al. (2008), in dem ein systematischer Ansatz für die Palpation der Strukturen um den Trochanter major beschrieben wird. Betrachtet man den Trochanter major als "Zifferblatt", so setzen die Muskeln wie folgt an: der Gluteus medius und der darunter liegende Schleimbeutel bei 12, der Gluteus minimus und der darunter liegende Schleimbeutel bei 1, der Gluteus maximus überlappt den Ansatzbereich von 2 bis 6, wobei der Vastus lateralis außerhalb dieses Bereichs entspringt. Der Quadratus femoris setzt zwischen 7 und 8 ein, die gemeinsame Sehne von Gemelli und Obturator internus bei 8-10 und die abgerundete Sehne des Piriformis bei 10-11.

Der Patient liegt auf der nicht betroffenen Seite, die Hüfte ist in einem Winkel von etwa sechzig Grad gebeugt und die Knie sind zusammen. Anschließend tasten Sie die Strukturen um den Trochanter major ab und suchen nach der Reproduktion des seitlichen Hüftschmerzes des Patienten durch Abtasten der Sehnenansätze des Gluteus medius und/oder des Gluteus minimus. Das Schmerzempfinden sollte mindestens 2/10 auf der NPRS betragen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests, die auf eine Gluteal-Tendinopathie hinweisen, sind:

 

Referenzen

Lequesne, M., Mathieu, P., Vuillemin-Bodaghi, V., Bard, H., & Djian, P. (2008). Tendinopathie des Gesäßes bei refraktärem Trochanter major Schmerzsyndrom: diagnostischer Wert von zwei klinischen Tests. Arthritis Care & Research, 59(2), 241-246.

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Nützlichkeit klinischer Tests zur Diagnose einer durch MRT bestätigten Gluteal-Tendinopathie bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 51(6), 519-524.

Falvey, E. C., Franklyn-Miller, A., & McCrory, P. R. (2009). Das Dreieck des Trochanter major; ein pathoanatomischer Ansatz für die Diagnose chronischer, proximaler, lateraler, unterer Schmerzen bei Sportlern. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 43(2), 146-152.

Ganderton, C., Semciw, A., Cook, J., & Pizzari, T. (2017). Entmystifizierung der klinischen Diagnose des Trochanterschmerzsyndroms bei Frauen. Journal of Women's Health, 26(6), 633-643.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung ebook mockup
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

Greater Trochanter Palpation | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Check our shop
Greater Trochanter Palpation

Greater Trochanter Palpation | Gluteal Tendinopathy (GTPS)

Gluteal tendinopathy which falls under the nowadays used umbrella term greater trochanteric pain syndrome or GTPS is part of the differential diagnosis in patients with lateral hip pain.

Grimaldi et al. (2016) conducted a diagnostic accuracy study on different diagnostic tests that were contrasted to MRI findings indicative of gluteal tendinopathy. Palpation had a sensitivity of 80% and a specificity of 46,7%. This was the most sensitive test in the study and due to its negative likelihood ratio of 0.43, we give it a moderate clinical value in excluding gluteal tendinopathy.

Grimaldi et al. (2016) reference an article by Falvey et al. (2008) that describes a systematic approach to palpation of the structures around the greater trochanter. Viewing the greater trochanter as a ‘‘clock face’’, the muscles insert as follows: gluteus medius and its underlying bursa at 12, gluteus minimus and its underlying bursa at 1, gluteus maximus overlaps the area to insert from 2 to 6 with the vastus lateralis arising outside this. The Quadratus femoris insert between 7 and 8, the conjoint tendon of the gemelli and obturator internus at 8–10 and the rounded tendon of piriformis at 10–11.

The patient is going to lie on the unaffected side with the hips flexed to around sixty degrees and the knees together. Then proceed to palpate the structures around the greater trochanter and look for the reproduction of the patient’s lateral hip pain with palpation of the gluteus medius and or gluteus minimus tendon insertions. Pain felt should be at least 2/10 on the NPRS.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other  orthopedic tests that assess for gluteal tendinopathy are:

 

References

Lequesne, M., Mathieu, P., Vuillemin‐Bodaghi, V., Bard, H., & Djian, P. (2008). Gluteal tendinopathy in refractory greater trochanter pain syndrome: diagnostic value of two clinical tests. Arthritis Care & Research, 59(2), 241-246.

Grimaldi, A., Mellor, R., Nicolson, P., Hodges, P., Bennell, K., & Vicenzino, B. (2017). Utility of clinical tests to diagnose MRI-confirmed gluteal tendinopathy in patients presenting with lateral hip pain. British Journal of Sports Medicine, 51(6), 519-524.

Falvey, E. C., Franklyn-Miller, A., & McCrory, P. R. (2009). The greater trochanter triangle; a pathoanatomic approach to the diagnosis of chronic, proximal, lateral, lower pain in athletes. British journal of sports medicine, 43(2), 146-152.

Ganderton, C., Semciw, A., Cook, J., & Pizzari, T. (2017). Demystifying the clinical diagnosis of greater trochanteric pain syndrome in women. Journal of Women’s Health, 26(6), 633-643.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment ebook mockup
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN