Bewertung der Schultern

Bear Hug Test | Subscapularis Riss Untersuchung | Schulterbeurteilung

Besuchen Sie unseren Shop
Bear Hug Test

Bear Hug Test | Subscapularis Schwäche | Subscapularis Riss Beurteilung

Der Bear Hug ist eine einfache Methode zur Beurteilung von Kraft und Schmerz im Subscapularis. Laut einer EMG-Studie von Pennock et al. (2011) aktivierte der Bear Hug den Subscapularis in gleichem Maße wie die Bauchpresse und der Lift-Off-Test, während die Aktivität von Pectoralis, Lat und Teres Major, die bei der widerständigen Innenrotation in der Nullposition aktiver sind, minimiert wurde.

Verschiedene Studien haben den Bear Hug Test ausgewertet und eine unterschiedliche Sensitivität von 19,1 % bis 75 % und eine Spezifität von 56 % bis 99 % festgestellt. Die einzelnen Studien finden Sie in den unten aufgeführten Referenzen.  In allen Studien war die Sensitivität eher schwach und die Spezifität mäßig bis hoch, so dass der Test in der Praxis nur mäßig nützlich ist, um einen Riss der Subscapularissehne zu bestätigen.

Um den Test durchzuführen, lassen Sie den Patienten stehen und bitten ihn, die Handfläche der betroffenen Seite auf die kontralaterale Schulter zu legen, wobei die Finger ausgestreckt sind und der Ellbogen vor dem Körper positioniert ist. Dann versucht der Patient, die Ausgangsposition mit Hilfe einer Innenrotation zu halten, während der Untersucher versucht, die Hand des Patienten mit einer senkrecht zum Unterarm ausgeübten Außenrotationskraft von der Schulter zu ziehen.

Dieser Test ist positiv, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Hand auf der kontralateralen Schulter zu halten oder wenn der Patient über erkennbare Schulterschmerzen berichtet.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Weitere gängige orthopädische Tests zur Beurteilung des Subscapularis sind der Bear Hug Test und das Lift-Off Zeichen.

 

Referenzen

Pennock, A. T., Pennington, W. W., Torry, M. R., Decker, M. J., Vaishnav, S. B., Provencher, M. T., ... & Hackett, T. R. (2011). Der Einfluss der Arm- und Schulterposition auf den Bear-Hug-, den Belly-Press- und den Lift-Off-Test: eine elektromyographische Studie. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 39(11), 2338-2346.

Kappe, T., Sgroi, M., Reichel, H., & Daexle, M. (2018). Diagnostische Leistung der klinischen Tests für Risse der Subscapularissehne. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie, 26(1), 176-181.

Takeda, Y., Fujii, K., Miyatake, K., Kawasaki, Y., Nakayama, T., & Sugiura, K. (2016). Diagnostischer Wert des Napoleon-Tests in Rückenlage bei Läsionen der Subscapularissehne. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 32(12), 2459-2465.

Barth, J. R., Burkhart, S. S., & De Beer, J. F. (2006). Der Bear-Hug-Test: ein neuer und empfindlicher Test zur Diagnose eines Subscapularis-Risses. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 22(10), 1076-1084.

Yoon, J. P., Chung, S. W., Kim, S. H., & Oh, J. H. (2013). Diagnostischer Wert von vier klinischen Tests zur Beurteilung der Integrität des Subscapularis. Journal of Shoulder and Elbow Surgery, 22(9), 1186-1192.

Schiefer, M., Ching-San Júnior, Y. A., Silva, S. M., Fontenelle, C., Carvalho, M. G. D., de Faria, F. G., & Franco, J. S. (2012). Klinische Diagnose des Risses der Subscapularissehne mit Hilfe des semiologischen Manövers der Bärenumarmung. Revista Brasileira de Ortopedia (englische Ausgabe), 47(5), 588-592.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Bear Hug Test | Subscapularis Tear Exam | Shoulder Assessment

Check our shop
Bear Hug Test

Bear Hug Test | Subscapularis Weakness | Subscapularis Tear Assessment

The Bear Hug is an easy way to assess strength and pain in the subscapularis. According to an EMG study done by Pennock et al. (2011), the Bear Hug activated the subscapularis to the same degree as the belly press and lift-off test, while minimizing pectoralis, lat and teres major action, which are more active in resisted internal rotation in the zero position.

Different studies have evaluated the Bear Hug test and have found a varying sensitivity from 19.1% to 75% and a specificity ranging from 56% to 99%. You can find all individual studies in the references down below.  Across all of the studies, the sensitivity was rather weak and the specificity values were moderate to high, which makes the test moderately useful to confirm a subscapularis tendon tear in practice.

To perform the test, have the patient stand and ask him to put the palm of the involved side on top of his contralateral shoulder with his fingers extended and the elbow positioned anterior to the body. Then the patient tries to hold the starting position by means of resisted internal rotation as the examiner tries to pull the patient’s hand from the shoulder with an external rotation force applied perpendicular to the forearm.

This test is positive, if the patient is not able to keep his hand on his contralateral shoulder or if the patient reports recognizable shoulder pain.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common orthopedic tests to assess the subscapularis are the Bear Hug Test and the Lift-Off Sign.

 

References

Pennock, A. T., Pennington, W. W., Torry, M. R., Decker, M. J., Vaishnav, S. B., Provencher, M. T., … & Hackett, T. R. (2011). The influence of arm and shoulder position on the bear-hug, belly-press, and lift-off tests: an electromyographic study. The American journal of sports medicine39(11), 2338-2346.

Kappe, T., Sgroi, M., Reichel, H., & Daexle, M. (2018). Diagnostic performance of clinical tests for subscapularis tendon tears. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy26(1), 176-181.

Takeda, Y., Fujii, K., Miyatake, K., Kawasaki, Y., Nakayama, T., & Sugiura, K. (2016). Diagnostic value of the supine Napoleon test for subscapularis tendon lesions. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery32(12), 2459-2465.

Barth, J. R., Burkhart, S. S., & De Beer, J. F. (2006). The bear-hug test: a new and sensitive test for diagnosing a subscapularis tear. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery22(10), 1076-1084.

Yoon, J. P., Chung, S. W., Kim, S. H., & Oh, J. H. (2013). Diagnostic value of four clinical tests for the evaluation of subscapularis integrity. Journal of Shoulder and Elbow Surgery22(9), 1186-1192.

Schiefer, M., Ching-San Júnior, Y. A., Silva, S. M., Fontenelle, C., Carvalho, M. G. D., de Faria, F. G., & Franco, J. S. (2012). Clinical diagnosis of subscapularis tendon tear using the bear hug semiological maneuver. Revista Brasileira de Ortopedia (English Edition)47(5), 588-592.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen