| 8 min lesen

Orthopädische Spezialtests sind nicht so speziell! Hier ist, wie man sie benutzt...

Orthopädische Spezialuntersuchungen

Kürzlich wurden wir von einem bekannten Physiotherapeuten in den sozialen Medien (fälschlicherweise) beschuldigt, wir würden "eindeutig orthopädische Spezialtests fördern". Und ja, für einen außenstehenden Betrachter mag es so aussehen, da unser YouTube-Kanal im Grunde alle orthopädischen Tests zeigt, die es gibt. In diesem Blog erläutern wir unsere Haltung zu orthopädischen Spezialuntersuchungen, Sinn und Unsinn und wie man sie in der Praxis tatsächlich einsetzt!

Wenn du lieber zuschaust, statt zu lesen, kannst du dir auch unser Video ansehen, auf dem dieser Blogbeitrag basiert und das wir bereits 2019 veröffentlicht haben:

Wie alles begann

Andreas und ich haben unseren YouTube-Kanal 2013 gestartet, als wir im zweiten Studienjahr waren. Ursprüngliches Ziel war es, den Studienanfängern zu helfen, die orthopädische Beurteilung zu üben, indem wir ihnen qualitativ hochwertige Videos zur Verfügung stellten, die die Inhalte abdeckten, die wir mit ihnen während der Tutorensitzungen geübt hatten. Natürlich hatten wir selbst wenig Erfahrung, aber da fast alle orthopädischen Tests in wissenschaftlichen Abhandlungen akribisch beschrieben werden, konnten wir unsere Videoinhalte auf die Literatur stützen.

Damals ahnten wir noch nicht, dass unser Kanal in so kurzer Zeit explodieren und wir als die "Testjungs" bekannt werden würden. Mit wachsender Erfahrung und zunehmendem Wissen wurden uns die Grenzen der "mächtigen" Spezialtests immer deutlicher bewusst. Gleichzeitig haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein umfangreiches Repositorium zu schaffen, das im Wesentlichen alle orthopädischen Tests enthält, und zwar aus folgenden Gründen

  1. Studenten der Physiotherapie (und anderer Berufe) auf der ganzen Welt müssen sie lernen und üben, und wir möchten ihnen eine vertrauenswürdige Quelle bieten.
  2. Da wir alle orthopädischen Tests abdecken, können wir Daten über die diagnostischen Eigenschaften jedes Tests (zu Beginn unserer Videos) bereitstellen und den Wert jedes Tests in der klinischen Praxis erklären. Auf diese Weise können wir das Bewusstsein für die Nützlichkeit und die Grenzen der einzelnen Tests schärfen.

Wie gut sind spezielle Tests wirklich?

In unserem E-Book haben wir über 300 verschiedene orthopädische physikalische Tests oder "Spezialtests" veröffentlicht. Die meisten dieser Tests sind jedoch nichts Besonderes, und es ist gut, auch über ihre Grenzen zu sprechen. Es mag Sie vielleicht überraschen, aber Andreas und ich persönlich verwenden in der Praxis nicht viele physische Tests, aber dazu kommen wir gleich noch.

Orthopädische Tests Wert

Wenn wir uns den klinischen Wert dieser Tests ansehen, haben wir fast zwei Drittel entweder als schwach oder als unbekannt eingestuft. Nur 7 % aller Tests haben als Einzeltest einen hohen Wert erhalten. Unsere Kollegen Chad Cook und Eric Hegedus kommen zu einem etwas strengeren Schluss und stellen fest, dass nur 4 % der von ihnen bewerteten Tests einen hohen klinischen Nutzen haben.
Auf Wunsch vieler Follower haben wir eine YouTube-Playlist mit Tests mit hohem klinischem Wert erstellt.

Nur 7% aller Tests haben als Einzeltest einen hohen Wert erhalten

Warum also schneiden die meisten Tests so schlecht ab? In den meisten Fällen sind spezielle Tests nicht spezifisch genug, um nur eine einzige Struktur hervorzurufen. Beim Test mit der leeren Dose beispielsweise sind 8 andere Muskeln ebenso aktiv wie der Supraspinatus(Boettcher et al. 2009). Wenn also ein Schmerz provoziert wird, sagt der Test nicht unbedingt etwas über die Ursache aus, denn es könnte jeder der aktivierten Muskeln sein. Neben der Tatsache, dass viele Tests hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit oder Genauigkeit überhaupt nicht bewertet wurden, bergen viele Genauigkeitsstudien ein hohes Risiko der Verzerrung. Das Problem besteht in den meisten Fällen darin, dass der Goldstandard unzureichend war oder die Studien retrospektiv durchgeführt wurden, wie von Cook et al. (2017).

Sind spezielle Tests nutzlos?

Spezielle Tests

Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, haben Sie wahrscheinlich gesehen, dass orthopädische Tests verteufelt und als nutzlos abgestempelt werden. Wie bei der manuellen Therapie ist das Pendel in die entgegengesetzte Richtung ausgeschlagen. Das Problem, das wir bei speziellen Tests sehen (wie übrigens auch bei der manuellen Therapie), besteht darin, dass die Erwartungen, die Studierende und Leistungserbringer im Gesundheitswesen an orthopädische Tests stellen, unrealistisch sind. Diese Erwartungen könnten von der Art und Weise herrühren, wie wir diese Tests in der Schule gelernt haben: "Man führt einen McMurray-Test durch, und wenn dieser positiv ausfällt, hat der Patient einen Meniskusriss". In den ersten Schultagen liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der ordnungsgemäßen Durchführung dieser Tests und nicht so sehr auf der Interpretation der Testergebnisse im Lichte diagnostischer Studien, einschließlich Sensitivität, Spezifität, Likelihood Ratios und so weiter. Diese Themen werden oft erst später in der Ausbildung (in unserem Fall im Master) behandelt, und seien wir ehrlich: Die meisten Therapeuten hassen Statistiken! (Wenn Sie das tun, aber mehr über Statistiken erfahren möchten, lesen Sie diesen Blogbeitrag).
Eine Diagnose zu stellen ist ein so komplexer Prozess, warum also erwarten wir, dass ein spezieller Test uns alle Antworten liefert? Das macht keinen Sinn, und doch ist dies der Standard, mit dem wir die Sonderprüfungen verglichen haben. Wenn dies der Fall wäre, könnten die Patienten einfach ins Internet gehen, sich unsere YouTube-Videos ansehen und sich selbst diagnostizieren (was leider auch geschieht).

Im Grunde genommen unterscheiden sich spezielle Tests nicht von den Fragen, die Sie bei der Anamneseerhebung stellen. Es ist ein Puzzlestück, das Sie zu einer bestimmten Hypothese führt oder von ihr abbringt. Wie bei bestimmten Fragen können auch hier einige Tests einen größeren Einfluss haben als andere.

Spezielle Tests sind nur ein Puzzlestück, das Sie zu einer bestimmten Hypothese hinführt oder von ihr abbringt

Der Diagnoseprozess

Wie sollten Sie also spezielle Tests in der Praxis einsetzen und was tun wir selbst?
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es immer eine gewisse Unsicherheit bei der medizinischen Diagnose gibt und geben wird, mit der Sie im Laufe Ihrer Karriere als Kliniker umgehen lernen müssen. Simpkin et al. (2016) haben einen großartigen Artikel über dieses Dilemma geschrieben. Obwohl die Patienten also immer eine eindeutige Diagnose wünschen, ist diese oft nicht möglich und manchmal auch nicht per se auf struktureller Basis notwendig.

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses können Daten aus der Epidemiologie sehr hilfreich sein, um eine bestimmte Richtung einzuschlagen. So ist beispielsweise die Patellarsehnenerkrankung eine Erkrankung, die fast ausschließlich bei jungen, springenden Männern auftritt, während die Gesäßsehnenerkrankung fast nur bei älteren, sitzenden Frauen vorkommt. Kenntnisse über Epidemiologie können also sehr hilfreich sein. Deshalb haben wir für jede Pathologie, die wir in unserem Online-Kurs behandeln, auch epidemiologische Untersuchungen vorgesehen.
In einem zweiten Schritt machen Anzeichen und Symptome, nach denen Sie bei der Anamneseerhebung gezielt fragen, eine bestimmte Diagnose mehr oder weniger wahrscheinlich. Wenn ein Patient beispielsweise nach einer Drehbewegung beim Fußball- oder Basketballspiel innerhalb einer Stunde ein knallendes Geräusch und eine sofortige Schwellung des Knies mit Hämarthrose meldet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kreuzbandriss erlitten hat, sehr viel höher.

Der Diagnoseprozess

Wie man orthopädische Spezialtests tatsächlich anwendet

Erst in einem letzten Schritt würden Sie dann versuchen, Ihre Diagnose mit einem oder mehreren speziellen Tests von zumindest mäßigem Wert entweder auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn wir den Empfehlungen von Sackett et al. (2000) haben spezielle Tests in der Regel keinen großen Nutzen, wenn man sich einer Diagnose fast sicher ist - etwa 80 % und mehr - oder sicher ist, dass die Diagnose nicht gestellt wurde - etwa 20 % oder weniger. In diesen Fällen brauchen wir oft gar nicht mehr zu testen. Dies hängt natürlich stark von der vermuteten Pathologie ab und ist bei schwerwiegenden Pathologien, die man mit einem Screening-Test unbedingt ausschließen möchte, wesentlich geringer.

Sacket et al. 2000

Der gesamte Prozess, der sich aus dem Wissen über epidemiologische Daten, die Krankengeschichte und spezielle Tests zusammensetzt, kann also als ein Filter betrachtet werden, der bei jedem Schritt verschiedene Hypothesen eliminiert, bis eine ICD-Haupthypothese und möglicherweise eine weitere, weniger wahrscheinliche konkurrierende Hypothese übrig bleibt. Wenn Sie am Ende spezielle Tests für 5 verschiedene Pathologien durchführen müssen, müssen Sie Ihr Wissen über Epidemiologie oder Anzeichen und Symptome für verschiedene Krankheiten vertiefen, damit Sie früher im Prozess filtern können.

Alles, was diese speziellen Tests leisten und wozu sie am Ende des diagnostischen Prozesses verwendet werden sollten, ist also, eine ICD-Hypothese mehr oder weniger wahrscheinlich zu machen. Deshalb ist eine Selbstdiagnose auf der Grundlage einiger Tests nicht hilfreich, und Patienten, die dieses Video sehen, sollten einen Physio vor Ort aufsuchen oder sich mit unserem Partner Arjan Elshof von yourphysio.online in Verbindung setzen.
Je genauer ein Test ist, desto mehr Einfluss hat er auf die Wahrscheinlichkeit, oder anders gesagt, desto besser ist er geeignet, die Krankheit einzuschließen oder auszuschließen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Sensitivitäts- und Spezifizierungsdaten und vor allem die Wahrscheinlichkeitsquotienten der von Ihnen verwendeten Tests zu kennen. Wie wir bereits erwähnt haben, haben nur einige wenige Tests eine hohe Genauigkeit, so dass es ratsam ist, Testcluster anstelle von Einzeltests zu verwenden.
Eine letzte Sache: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Hypothesen auf ICD- oder Pathologieebene, sondern erstellen Sie auch Hypothesen zur Bewertung veränderbarer Faktoren auf funktionaler, psychosozialer oder umweltbezogener Ebene, wie im ICF-Modell beschrieben... denken Sie an das RPS-Formular. Die ICD-Diagnose einer Hüft-OA ist beispielsweise nicht direkt für Ihre Behandlungsentscheidung ausschlaggebend, sondern vielmehr für die Bewertung von Bewegungsangst, verminderter Hüftabduktionskraft, passiver Hüftstreckung und Gleichgewichtsstörungen.

Online Kurs
Orthopädische Physiotherapie der oberen und unteren Extremitäten

Verbessern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die 23 häufigsten orthopädischen Erkrankungen der oberen und unteren Gliedmaßen

Schlussfolgerung

Um es zusammenzufassen: Die Erwartungen an orthopädische Tests sind unrealistisch. Die meisten Spezialtests sind gar nicht speziell, sondern eher schwache Provokationstests. Sie haben ihre Berechtigung, aber Kenntnisse über Epidemiologie und eine gute Patientenanamnese sind in den meisten Fällen viel wichtiger.
Vielen Dank fürs Lesen!

Kai

Physiotutors begann als leidenschaftliches Studentenprojekt und ich bin stolz darauf, dass es sich zu einem der angesehensten Weiterbildungsanbieter für Physiotherapeuten auf der ganzen Welt entwickelt hat. Unser Hauptziel wird immer dasselbe bleiben: Physiotherapeuten dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Studium und ihrer Karriere zu machen, damit sie ihren Patienten die beste evidenzbasierte Versorgung bieten können.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Orthopedic Special Tests are not so special! Here’s how to use them…

Orthopedic special testing

Lately, we’ve been (falsely) accused by a well-known physiotherapist on social media that we were “clearly promoting orthopedic special testing”. And yes, for an outside viewer it might seem this way, as our YouTube channel basically features all orthopedic tests that are out there. In this blog, we will explain our stance on orthopedic special testing, sense and non-sense, and how to actually use them in practice!

If you prefer watching instead of reading, you can also check out our video that this blog post is based on here, which we already published back in 2019:

How it all started

Andreas and I started our YouTube channel in 2013 when we were second-year students. The initial goal was to help first-year students practice orthopedic assessment by providing them with high-quality videos covering the content we practiced with them during tutoring sessions. Obviously, we had little experience ourselves, but as nearly all orthopedic tests are meticulously described in scientific papers, so we could base our video content on the literature.

Little did we know back then that our channel would explode in such a fast time and we would become widely known as the “test guys”. With growing experience and knowledge we became more and more aware of the limitations of the “mighty” special tests. At the same time, we made it our mission to create an extensive repository featuring basically all orthopedic tests for the following reasons:

  1. Physiotherapy students (and other professions) all over the world have to learn and practice them and we want to provide them with a trustworthy source
  2. By covering all orthopedic tests, we can provide data about the diagnostic properties of each test (at the beginning of our videos) and explain each test’s value in clinical practice. This way we can increase awareness of the usefulness and limitations of each test.

How good are special tests really?

In our e-book, we have published over 300 different orthopedic physical tests or “special tests”. However, most of these tests are not that special and it is good to also talk about their limitations. It might come as a surprise to you, but Andreas and I personally don’t use many physical tests in practice, but we’ll come to that in a bit.

Orthopedic tests value

If we look at the clinical value of these tests we have labeled almost two-thirds as either weak or unknown. Only 7% of all tests have received a strong value as a stand-alone test. Our colleagues Chad Cook and Eric Hegedus come to a slightly stricter conclusion and found that only 4% of the tests they evaluated have a high clinical utility.
As many followers asked for it, we have created a YouTube playlist with tests with a high clinical value

So why do most tests perform so weak? In most cases, special tests are just not specific enough to provoke just one structure. In the empty can test, for example, 8 other muscles are equally active as the supraspinatus (Boettcher et al. 2009). So when pain is provoked the test doesn’t necessarily tell you what the source is, because it could be any of the activated muscles. Next to the fact that a lot of tests have not been evaluated regarding their reliability or accuracy at all, a lot of accuracy studies contain a high risk of bias. The problem in most cases is that the gold standard was insufficient or studies were done in a retrospective manner as stated by Cook et al. (2017).

Are special tests useless?

Special tests uselss

If you are active on social media, you have probably seen that orthopedic tests are demonized and labeled as useless. Like with manual therapy, the pendulum has swung completely in the opposite direction. The problem that we see with special tests (as well as with manual therapy by the way) is that the expectations healthcare students and providers have from orthopedic tests are unrealistic. These expectations might stem from the way we were taught these tests in school: “You do a McMurray test and in case it’s positive, the patient does have a meniscus tear”. In the early days of school, the focus is on learning how to properly perform these tests and not so much on the interpretation of test outcomes in the light of diagnostic studies including sensitivity, specificity, likelihood ratios, and so on. That stuff is often covered later on in a physio’s educational career (in our case in our Master’s) and let’s be honest: most therapists hate statistics! (If you do, but you’d like to learn more about statistics, check out this blog post!)
Making a diagnosis is such a complex process, so why do we expect that one special test will give us all the answers? It doesn’t make sense, but yet this is the standard that we compared special tests against. If this was the case, then patients could just go online, check out our YouTube videos and diagnose themselves (which unfortunately happens).

In essence, special tests are no different from a question you ask during patient history taking. It’s one puzzle piece that guides you towards or away from a certain hypothesis. Like certain questions, some tests can have a bigger influence than others.

The diagnostic process

So how should you use special tests in practice and what do we do ourselves?
First of all, it has to be said that there is and always will be a certain degree of uncertainty in your medical diagnosis that you will have to learn to deal with during your career as a clinician. Simpkin et al. (2016) have written a great piece about this dilemma. So although patients always want a definite diagnosis, it is often not possible and sometimes also not per se necessary on a structural basis.

If you start out your diagnostic process data from epidemiological data can be extremely helpful to guide you in a certain direction. For example, patellar tendinopathy is a pathology that is prevalent almost exclusively in young jumping men, while gluteal tendinopathy is almost only seen in elderly sedentary women. So knowledge about epidemiology can be very helpful, which is why we have included epidemiological research for every pathology we cover in our online course.
As a second step, signs & symptoms that you specifically ask for during your history taking will make a certain diagnosis more or less likely. If, for example, a patient reports a popping sound and immediate swelling in the knee within 1 hour with hemarthrosis after a pivoting movement in a soccer or basketball match, the chance that he or she suffered an ACL tear becomes way more likely.

The diagnostic process

How to actually use orthopedic special tests

Now only as the last step would you then try to either exclude or confirm your diagnosis with 1 or more special tests of at least moderate value. If we follow the recommendations by Sackett et al. (2000), special tests usually don’t add much value if you are almost certain of a diagnosis – say somewhere around 80% plus – or certain of the absence of the diagnosis – say 20% or less. In these cases, we often do not have to test anymore at all. This is of course highly dependent on the suspected pathology and much lower in serious pathologies that you’d definitely want to exclude with a screening test.

Sacket et al. 2000

So the whole process from knowledge about epidemiological data, patient history, and special testing can be seen as a filter that eliminates different hypotheses during each step until you are left with one main ICD hypothesis and possibly another less probable competing one. If you end up having to perform special tests for 5 different pathologies you need to work on your knowledge about epidemiology or signs&symptoms for different conditions, so you can filter earlier in the process.

So all these special tests do and what they should be used for at the end of the diagnostic process is to make an ICD hypothesis more or less likely. Even the best test is probably useless without a thorough clinical reasoning process before, which is why self-diagnosis based on a couple of tests is not helpful and patients watching this video should see a local physio or get in touch with our partner Arjan Elshof from yourphysio.online.
The more accurate a test, the higher the impact it has on the probability or in other words the better it is to in or exclude the condition. For this reason, it’s essential to have knowledge about the sens and specs, and even better the likelihood ratios of the tests that you use. As we have mentioned that only a few tests have high accuracy, so it is advisable to make use of test clusters rather than stand-alone tests.
One last thing: Don’t only focus on hypotheses on an ICD or pathology level, but also create hypotheses to evaluate modifiable factors on a functional, psychosocial or environmental level like outlined in the ICF model…think about the RPS form. For example, an ICD diagnosis of hip OA doesn’t directly guide your treatment decision, but rather your evaluation of fear of movement, decreased hip abduction strength, passive hip extension and impaired balance for example.

Conclusion

To sum it up: Expectations on orthopedic tests are unrealistic. Most special tests are not special at all and rather weak provocation tests. They do have their place, but knowledge about epidemiology and good patient history are way more important in most cases.
Thanks a lot for reading!

Kai

Phy arrow right
Back
All orthopedic tests in one place...

The Assessment Book – Physiotutors Guide to Orthopedic Physical Assessment

SEE MORE
Assessment E-book
Reviews

What our customers say about the Assessment E-book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN