| 7 min lesen

Übungsvorschrift - Mehr als 3×10

Trainer mit Klientin Hanteldruck

Neben unserer Fähigkeit, zuzuhören, Bedenken zu äußern und unsere Patienten aufzuklären, ist die Verschreibung von Übungen eine unserer besten Maßnahmen, um Menschen mit körperlichen Beschwerden zu helfen. Die tatsächliche Umsetzung in der Praxis ist jedoch nicht zufriedenstellend.

Wir haben bereits erörtert, dass viele Angehörige der Gesundheitsberufe nicht auf dem neuesten Stand sind, was die empfohlenen Richtlinien für körperliche Betätigung angeht, und Umfragen unter leitenden Physiotherapeuten haben ergeben, dass die Mehrheit der Physiotherapeuten offenbar nur begrenzte Kenntnisse über die Gestaltung von Bewegungsprogrammen für optimale Ergebnisse hat. Deshalb hört man in Fitnessstudios und Kliniken auf der ganzen Welt 3×10, 3 Mal pro Woche. Sie ist zur Standarddosis bei der Verschreibung von Übungen geworden.

3×10 ist besser als 0x0, aber bei der Verschreibung von Übungen kommt es auf die Spezifität an, um optimale Ergebnisse zu erzielen

Sicher, 3×10 ist besser als 0x0, aber bei der Verschreibung von Übungen kommt es auf die Spezifität an, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Nebenbei bemerkt werden wir in diesem Blog die "Schmerzreduzierung" als Ergebnis außer Acht lassen, da die Dosierung zur Schmerzlinderung immer noch nicht ganz klar ist und viel mehr Faktoren mit der Schmerzlinderung in Verbindung stehen als nur die Einhaltung der Richtlinien für das Krafttraining. Als Faustregel für das Training mit Schmerzen verwenden wir ein einfaches Ampelsystem. Ist der Schmerz hoch, sagen wir 7/10, wollen wir die Intensität auf z. B. 3/10 verringern. Sind die Schmerzen gering, können wir die Intensität erhöhen. 

Bild 1

Manche Patienten benötigen jedoch nicht einmal ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie ein auf Ihre Ziele zugeschnittenes Trainingsprogramm erstellen können, sei es zur Verbesserung von Kraft, Leistung, Hypertrophie oder muskulärer Ausdauer. Ich gehe davon aus, dass Sie davon gehört haben: 1-5 Wiederholungen sind für den Aufbau von Kraft erforderlich, 6-12 für den Aufbau von Hypertrophie und alles, was über 12 Wiederholungen hinausgeht, dient dem Aufbau von muskulärer Ausdauer. 

Der Big 3 Online-Kurs
REHA VON KNIESEHNEN-, WADEN- UND QUADRIZEPSVERLETZUNGEN

Doch so einfach ist es nicht. Und die Forschung hat tatsächlich gezeigt, dass zum Beispiel bei der Maximierung der Hypertrophie das Gesamtvolumen des Trainings wichtiger ist als die Einhaltung eines bestimmten Wiederholungsspektrums. Aber das Wichtigste, was in der 3×10-Programmierung für 3 Tage pro Woche fehlt, ist die "Intensität". Denn selbst wenn ein Training mit niedriger Intensität bis zum Versagen durchgeführt wird, d. h. mit einer Intensität von 30 % des eigenen 1RM, führt es nicht zu demselben Grad an Muskelaktivierung, der bei moderater oder hoher Intensität auftritt, selbst wenn das Volumen angepasst wird. Ich würde sagen, dass viele in der Reha dazu neigen, sich davor zu scheuen, den Patienten eine höhere Trainingsintensität zu verschreiben. Dies kann auf die Angst vor Verletzungen zurückzuführen sein, nicht nur von Seiten des Patienten, sondern auch auf eine Überzeugung, die der Therapeut hat. Oder einfach, weil sie nicht wissen, wie man es macht. Aber das wäre so, als würde ein Arzt ein Medikament verschreiben, ohne Angaben zur Dosierung zu machen. Aus persönlicher Erfahrung kennen wir viele Geschichten von Patienten mit einem Muskel-Skelett-Problem, die in der Vergangenheit unbefriedigende Ergebnisse erzielt haben, die (teilweise) auf eine chronische Unterbelastung zurückzuführen waren. Unser Körper, unser Gewebe, aber auch unser Geist passen sich den Belastungen an, denen sie ausgesetzt sind. Wenn wir unseren Patienten Robustheit und Resilienz vermitteln wollen, brauchen wir eine angemessene Intensität. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Intensität zu messen, sei es durch maximale oder submaximale RM-Tests mit dem Holten-Diagramm, durch die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während oder nach einer Übung, wie z. B. die BORG-Skala für aerobe Übungen, oder durch einen neuartigen Ansatz mit Wiederholungen in Reserve (RIR).

Arten von rpe-Skalen
Verschiedene Arten von Skalen zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung

Letzteres kann etwas schwieriger zu handhaben sein, da es Erfahrung mit der jeweiligen Übung erfordert, um die Wiederholungen in Reserve genau zu schätzen. In einer Reha-Einrichtung lassen wir die Teilnehmer oft einen Testsatz einer bestimmten Übung machen und bitten sie, aufzuhören, wenn sie das Gefühl haben, dass sie noch 2-3 Wiederholungen im Tank haben. Dann bitten wir sie, weiterzumachen, um ihnen zu zeigen, ob sie mit ihrer Einschätzung, wie nah sie am Scheitern waren, richtig lagen oder nicht. In der Praxis bevorzugen wir die Verwendung von RPE oder RIR gegenüber der Angabe eines Prozentsatzes des 1RM, da die Einhaltung eines bestimmten Prozentsatzes von Tag zu Tag variieren kann. So können sich 75 % des 1RM an einem Tag, an dem man gut ausgeruht ist und wenig Beschwerden hat, leicht anfühlen, aber an einem anderen Tag, an dem man gestresst ist, wenig geschlafen hat und mehr Beschwerden verspürt, können sich 90 % näher anfühlen als 75 %. Mit RPE oder RIR können wir die Intensität von Tag zu Tag oder sogar zwischen den Sätzen anpassen und mit den Gewichten in beide Richtungen (nach oben oder unten) flexibel bleiben, während wir uns darauf konzentrieren, den richtigen Reiz zu setzen. 

Doch schauen wir uns an, was im Hinblick auf Trainingsziele wie Kraft, Hypertrophie oder Muskelausdauer als angemessene Intensität angesehen wird. 

Übungsrezept für Muskelhypertrophie

Eine bereits erwähnte, neuere Untersuchung darüber, was einen Muskel wachsen lässt, hat ergeben, dass das Gesamtvolumen des Trainings wichtiger ist als die Einhaltung eines bestimmten Wiederholungsbereichs von z. B. 6-12 Wiederholungen, wie immer noch von vielen angenommen wird. Ausreichend schwere Lasten mit einem angemessen hohen Volumen führen zum Muskelaufbau. Ob das nun ein schweres 3-Wiederholungs-Maximum oder ein moderates 10 RM ist, scheint für die Hypertrophie keine Rolle zu spielen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten. Das eine ist die Zeit. Das Training mit hohen Wiederholungen benötigt weniger Zeit als volumenangepasste Sätze mit sehr schweren Lasten. Zum anderen liegt es an der Art der Übung. Bei Übungen mit geringer biomechanischer Komplexität und geringem Verletzungsrisiko (z. B. Bizepscurls oder andere Isolationsübungen) kann es in Ordnung sein, Übungen mit hohen Wiederholungen bis zum Versagen auszuführen, wohingegen das Gleiche bei Kreuzheben oder Kniebeugen die Seele zerstören kann. Für die Hypertrophie würden wir also einen RPE von 8-10 (also 0-2 Wiederholungen im Tank) in einem Wiederholungsbereich von 6-12 für Isolationsübungen verwenden, und für zusammengesetzte Übungen wie die Kniebeuge oder das Bankdrücken bleiben wir eher im RPE-Bereich von 6-8 (oder 2-4 RIR).

Das Training mit hohen Wiederholungen benötigt weniger Zeit als volumenangepasste Sätze mit sehr schweren Lasten.

Trainingsrezept für Kraft, Hypertrophie, Ausdauer und Leistung
Von Helms et al. (2016)

Übungsrezept für Stärke

Kraft bzw. maximale Kraft an sich würde bedeuten, dass wir uns einem RPE von 10 oder 0RIR nähern sollten. Dies ist jedoch nicht unbedingt wünschenswert und könnte in der Reha-Einrichtung sogar nachteilig sein. Regelmäßiges Training bis zum Versagen kann den Kraftzuwachs im Vergleich zu einem moderaten Volumen in diesem Bereich beeinträchtigen. Allgemein akzeptiert sind 80-100% des 1RM, was Intensitäten im Bereich von 1-6RM oder 6 Wiederholungen mit 0 RIR, 5 Wiederholungen mit 1RIR, 4 Wiederholungen mit 2 RIR oder 3 Wiederholungen mit 3 RIR entspricht.

Übungsrezept für Ausdauer

Betrachten wir die muskuläre Ausdauer, die im Prinzip dem Hypertrophietraining recht ähnlich ist, jedoch mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung der Ermüdungsresistenz. Daher sind die Ruhezeiten kürzer, um eine schnellere Erholung zu fördern, und es wird ein Training bis zum Versagen mit moderaten Belastungen angestrebt. Wir streben also Sätze von mehr als 12 Wiederholungen mit einem RPE 9-10 oder 0-1 RIR an.

Es muss gesagt werden, dass diese Prinzipien an gesunden Anfängern und erfahrenen Hebern untersucht wurden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir dieselben Prinzipien auch bei Patienten anwenden können, indem wir sie an die Person vor uns anpassen, je nachdem, wie sich die Symptome verhalten. Denn wir müssen unsere Reha-Ziele auch konkret formulieren. Einige Patienten müssen vielleicht mehr an ihrer Kraft arbeiten, damit sie alltägliche Aufgaben beim Heben oder Bewegen von Gegenständen am Arbeitsplatz oder zu Hause besser bewältigen können. Bei anderen geht es eher um lokale Muskelausdauer, um statische Arbeitsumgebungen zu bewältigen, oder um Hypertrophie für diejenigen, die sich von einer Operation oder Ruhigstellung erholen. Und dann gibt es noch all die anderen geistigen und körperlichen Vorteile von Bewegung, über die ich noch gar nicht gesprochen habe.

Vielen Dank für die Lektüre

Verweise

Helms, Eric R. et al. "Anwendung der Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung durch Wiederholungen in der Reserve für das Widerstandstraining". Strength and conditioning journal vol. 38,4 (2016): 42-49. doi:10.1519/SSC.0000000000000218

Mohan, N. & Collins, E. & Cusack, Tara & O'Donoghue, Grainne. (2012). Verschreibung von körperlicher Aktivität und Bewegung: Wissen, Einstellungen und Überzeugungen von leitenden Physiotherapeuten. Physiotherapeutische Praxis und Forschung. 33. 71-80. 10.3233/PPR-2012-0001.

Mohammed J, Alfarra N, Alkhalaf N, Hamad T, Ahmed Y, et al. (2018) "Mind the Gap" - Praxis der Übungsverschreibung durch Physiotherapeuten und der Bedarf an maßgeschneiderten Modulen zur Unterstützung der zukünftigen Physio-Generation. J Physiother Rehabil 2:2

Als Mitbegründer bin ich stolz auf den weltweiten Einfluss, den Physiotutors auf die Definition von Standards in der Online-Physiotherapieausbildung hat. Ich gehe weiterhin täglich motiviert an die Arbeit, um eine sinnvolle Plattform aufzubauen, die den Lernbedürfnissen von Physiotherapeuten aller Stufen gerecht wird.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Exercise Prescription – Going beyond 3×10

Coach with client dumbbell press

Next to our ability to listen, validating concerns, and provide education to our patients, exercise prescription is one of our best interventions to help people with a physical complaint. However, effective implementation in practice is unsatisfactory.

We have already discussed that many health professionals are not up to date on recommended physical activity guidelines and surveys on senior physiotherapists revealed that a majority of physios appear to have limited knowledge on exercise program design for optimal results. Hence why you hear 3×10, 3 times a week across gyms and clinics all around the world. It has become the default dose when prescribing exercises.

Sure, 3×10 is better than 0x0 but specificity matters in exercise prescription to achieve optimal outcomes. As a sidenote, we will disregard “pain reduction” as the outcome for this blog, as dosage for pain relief is still not that clear and many more factors are associated with pain relief than simply complying with strength training guidelines. As a rule of thumb for training with pain, we employ a simple traffic light system. Is pain high, say a 7/10, we want to decrease the intensity to for example 3/10. Are pain levels low, we can increase the intensity. 

Image 1

But some patients may not even need a tailored exercise program at all but for this article we want to showcase how to make exercise prescription specific to your goals: whether that’s to improve strength, power, hypertrophy or muscular endurance. I assume that you have heard of: 1-5 reps are needed to build strength, 6-12 to build hypertrophy and anything beyond 12 reps is meant to build muscular endurance. 

However, it is not that simple. And research has actually shown that when we for example look at maximizing hypertrophy, the total volume of training is more important than adhering to a specific repetition range. But what’s most crucial and what is missing in the 3×10 3 days a week programming is “intensity”. Because even when low intensity training is performed until failure, that is at an intensity of 30% of ones 1RM, it does not result in the same degree of muscle activation that occurs at moderate or high intensities even when volume is matched. In rehab, I’d say many tend to shy away from prescribing higher intensity exercise to patients. This may be due to fear of injury, not only from the patient’s side but also from a belief the therapist may hold. Or simply because they don’t know how to do it. But that would be like a doctor prescribing medicine without providing details on dosage. From personal experience, we’ve heard many stories of patients with a musculoskeletal problem who have had unsatisfactory results in the past that could (partially) be explained due to chronic underloading. Our bodies, tissues but also mind adapt to the stresses they are exposed to. If we want to instill robustness and resilience in our patients, we need appropriate intensity. There are several ways we can gauge intensity, whether that’s maximal or submaximal RM testing using the Holten Diagram, ratings of perceived exertion (RPE) during or after an exercise, such as the BORG scale for aerobic exercise, or a more novel approach using Repetitions in reserve aka RIR.

Types of rpe scale
Different types of scales to rate perceived exertion

The latter may be a bit more difficult to employ as it requires experience with the particular exercise to accurately estimate repetitions in reserve. In a rehab setting we often have someone do a test set of a given exercise and ask them to stop when they feel they have 2-3 reps left in the tank. Then we ask them to keep going to show them how accurate or not they were with their estimation on how close they were to failure. In practice we prefer to use RPE or RIR over a percentage of one’s 1RM as sticking to a set percentage can vary on a day-to-day basis. So 75% of your 1RM may feel light on a day one is well rested, has little discomfort but on another day where one is stressed, under slept and feels more discomfort can feel closer to 90% than 75. RPE or RIR allows us to modulate the intensity on a day-to-day basis or even between sets and stay flexible with the weights in either direction (up or down) while focusing on creating the right stimulus. 

But let’s look at what is regarded as appropriate intensity with regards to training goals such as strength, hypertrophy, or muscular endurance. 

Exercise prescription for Muscular Hypertrophy

A previously mentioned, recent research into what makes a muscle grow has revealed that the total volume of training is more important than adhering to a specific rep range of say 6-12 reps as is still believed by many. Loads that are heavy enough and performed with an adequately high volume will build muscle. Whether that’s a heavy 3 repetition maximum or moderate 10 RM doesn’t seem to matter as far as hypertrophy is concerned. But there are a few things to consider. One is time. High repetition training takes less time than volume-matched sets with very heavy loads. And the other is the nature of the exercise. Doing high repetition exercises closer to failure can be fine for exercises with a low biomechanical complexity and risk of injury (such as bicep curls or other isolation exercises) whereas doing the same with deadlifts or back squats can be soul crushing. So, for hypertrophy we’d use and RIR based RPE of 8-10 (so 0-2 reps left in the tank) in a rep range between 6-12 for isolation exercises and for compound lifts such as the squat or bench-press we tend to stay in the RPE range of 6-8 (or 2-4 RIR).

Exercise Prescription for strength, hypertrophy, endurance and power
From Helms et al. (2016)

Exercise prescription for Strength

Strength, or maximal strength, in itself would mean that we should approach an RPE of 10 or 0RIR. However, this is not necessarily desirable or could be detrimental in the rehab setting. Training to failure regularly can hamper gains in strength compared to performing only a moderate amount of volume in this range. Generally accepted are 80-100% of 1RM, which translates to intensities in the 1-6RM range or 6 reps with 0 RIR, 5 reps with 1RIR, 4 reps with 2 RIR or 3 reps with 3 RIR.

Exercise prescription for Endurance

Let’s look at muscular endurance, which is fairly similar in principle to hypertrophy training but with a focus on developing fatigue resistance. So rest periods are shorter to stimulate faster interest recovery and training to failure with moderate loads is desired. So we aim for sets of more than 12 reps with and RPE 9-10 or 0-1 RIR.

It has to be said that these principles have been studied in healthy novice and experienced lifters but we feel confident in applying the same principles in a patient population but adjusting it to the individual in front of us depending how symptoms behave. Because we also need to be specific with our rehab goals. Some patients may need to work more on strength to allow them to better cope with day-to-day tasks when lifting or moving objects at work or at home. For others it’s more about local muscle endurance to cope with static work environments or hypertrophy for those recovering from surgery or immobilization. And then there are all the other mental and physical benefits of exercise I haven’t even talked about.

Thank you for reading

References

Helms, Eric R et al. “Application of the Repetitions in Reserve-Based Rating of Perceived Exertion Scale for Resistance Training.” Strength and conditioning journal vol. 38,4 (2016): 42-49. doi:10.1519/SSC.0000000000000218

Mohan, N. & Collins, E. & Cusack, Tara & O’Donoghue, Grainne. (2012). Physical activity and exercise prescription: Senior physiotherapists’ knowledge, attitudes and beliefs. Physiotherapy Practice and Research. 33. 71-80. 10.3233/PPR-2012-0001.

Mohammed J, Alfarra N, Alkhalaf N, Hamad T, Ahmed Y, et al. (2018) ‘Mind the Gap’ – Practice of Exercise Prescription by the Physical Therapists and the Need for Bespoke Modules to Help the Future Physio Generation. J Physiother Rehabil 2:2

Phy arrow right
Back
Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen