| 5 min lesen

Warum Dermatomkarten immer noch nützlich sein können

Dermatom-Karten

Einführung

In diesem Blogbeitrag wird erläutert, warum Dermatomkarten dennoch nützlich sein können. Vielleicht haben Sie sich gefragt, ob das stimmt. Kürzlich veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass radikuläre Schmerzen nicht dem typischen Zuweisungsmuster folgen, wie es auf den typischen Dermatomkarten, die wir alle in der Schule gelernt haben, angegeben ist. Tatsächlich gibt es nicht einmal eine Übereinstimmung zwischen der MRT und der Einschätzung des Arztes über die Höhe der betroffenen Nervenwurzel auf der Grundlage einer Schmerzkarte. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, verweise ich Sie auf unseren Forschungsbericht, in dem die Ergebnisse der Studie von Marco et al. diskutiert werden. (2022). Kurz gesagt, es wurde keine Übereinstimmung zwischen dem von den Ärzten ermittelten Grad der Radikulopathie auf der Grundlage von Zeichnungen der radikulären Schmerzen und MRT-Befunden festgestellt, die Übereinstimmung zwischen den Gutachtern reichte von mittelmäßig bis mäßig, und es war eine Überschneidung der Schmerzverteilungen festzustellen. Nur eine kleine Randbemerkung: Diese Teilnehmer waren alle für eine Operation vorgesehen und repräsentieren wahrscheinlich eine Bevölkerungsgruppe mit schwereren Symptomen. Es bestand die Möglichkeit, dass die zentrale Sensibilisierung den Bereich der Schmerzempfindungen verstärkt und erweitert. 

Im Laufe der Jahre haben viele verschiedene Autoren in der Literatur ihre Dermatomkarten auf der Grundlage von Kadaver-, Tier- oder Humanexperimenten erstellt. Diese begannen im späten 19. und frühen 20. Wie in der nachstehenden Abbildung, die von Lee et al. übernommen wurde, zu sehen ist, sind die etablierten Dermatomkarten uneinheitlich. Welche Karte sollten Sie verwenden? Auf welche Karte sollten wir uns beziehen, wenn wir mit anderen Klinikern kommunizieren, die möglicherweise eine andere Dermatomkarte studiert haben? Wie Sie sicher verstehen, können diese unterschiedlichen Dermatomkarten zu Missverständnissen und Unsicherheiten führen. In diesem Blog-Artikel wird erörtert, warum die Verwendung dieser Dermatomkarten dennoch sinnvoll sein kann. Neugierig? Lesen Sie weiter! 

Blog-Miniaturansichten
Von: Lee et al., Clin Anat. (2008)

Warum sollte ich überhaupt eine Dermatomkarte verwenden?

  • Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den Ort einer neurologischen Verletzung zu identifizieren. Es kann helfen, zwischen einer peripheren und einer zentralen Verletzung zu unterscheiden. 
  • Da bestimmte Bereiche abgegrenzt werden, kann dies dazu beitragen, die Art und Weise der Kommunikation von Schmerzen oder veränderten Empfindungen zu standardisieren.
  • Es kann Ihnen helfen, die psychosoziale Gesundheit Ihres Patienten zu beurteilen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen psychologischen Merkmalen und dem Ausmaß der Schmerzen. Dies wurde bereits in Studien über Schleudertrauma, Nackenschmerzen und Osteoarthritis festgestellt, wo größere Schmerzbereiche mit einer schlechteren psychischen Gesundheit korrelierten. 
Online Kurs
Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule

Werden Sie sicher in der Untersuchung, Beurteilung und Behandlung der häufigsten Pathologien der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus 440 Forschungsartikeln.

Tipps und Tricks zur Verwendung von Dermatomkarten in der Praxis

Okay, wir haben also gelernt, dass die Dermatomkarten nicht konsistent sind. In Anbetracht der obigen Ausführungen kann es jedoch sinnvoll sein, sie in die Praxis einzubeziehen. Wenn ja, empfehle ich Ihnen, die folgenden praktischen Tipps zu berücksichtigen.

  • Verwenden Sie nur eine Karte, und zwar immer die gleiche. Auf diese Weise können Sie die Konsistenz Ihrer Berichterstattung erhöhen.
  • Seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass sich Dermatome überschneiden können und nicht immer klar abgegrenzt sind.
  • Denken Sie daran, dass die Ebene, die Sie anhand der Dermatomkarte als betroffen definiert haben, möglicherweise nicht diejenige ist, die im MRT (oder mit anderen Mitteln wie z. B. einer Nervenblockade) positiv für eine Nervenwurzelverletzung ist. Halten Sie Ihren Geist offen.
  • Geben Sie bei der Kommunikation mit anderen Fachleuten des Gesundheitswesens unbedingt die Dermatomkarte an, die Sie zur Ermittlung Ihrer Befunde verwendet haben.
  • Akzeptieren Sie die Unsicherheit bei Ihrer Diagnose und Entscheidungsfindung.

Ich hoffe, Sie haben diese Lektüre genossen!

Ellen

Mehr erfahren

Lesen: http://physiotutors.com/research/radicular-pain-drawings-and-mri-finding

Beobachten:

Verweise

Marco B, Evans D, Symonds N, Peolsson A, Coppieters MW, Jull G, Löfgren H, Zsigmond P, Falla D. Determining the level of cervical radiculopathy: Übereinstimmung zwischen visueller Inspektion von Schmerzzeichnungen und Magnetresonanztomographie. Schmerz Prakt. 2022 Jun 28. doi: 10.1111/papr.13147. Epub ahead of print. PMID: 35765137. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35765137/

Murphy DR, Hurwitz EL, Gerrard JK, Clary R. Pain patterns and descriptions in patients with radicular pain: does the pain necessarily follow a specific dermatome? Chiropr Osteopat. 2009 Sep 21;17:9. doi: 10.1186/1746-1340-17-9. PMID: 19772560; PMCID: PMC2753622. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19772560/

Downs MB, Laporte C. Widersprüchliche Dermatomkarten: pädagogische und klinische Implikationen. J Orthop Sports Phys Ther. 2011 Jun;41(6):427-34. doi: 10.2519/jospt.2011.3506. Epub 2011 May 31. PMID: 21628826. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21628826/

Lee MW, McPhee RW, Stringer MD. Ein evidenzbasierter Ansatz für menschliche Dermatome. Clin Anat. 2008 Jul;21(5):363-73. doi: 10.1002/ca.20636. PMID: 18470936. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18470936/

Falla D, Peolsson A, Peterson G, Ludvigsson ML, Soldini E, Schneebeli A, et al. Das wahrgenommene Schmerzausmaß steht in Zusammenhang mit Behinderung, Depression und Selbstwirksamkeit bei Personen mit peitschenbedingten Erkrankungen. Eur J Pain. 2016;20(9):1490–501. https://doi.org/10.1002/ejp.873

Ris I, Barbero M, Falla D, Larsen MH, Kraft MN, Søgaard K, et al. Das Ausmaß des Schmerzes steht in stärkerem Zusammenhang mit Behinderung, psychologischen Faktoren und der Funktion der Nackenmuskulatur bei Menschen mit nicht-traumatischen gegenüber traumatischen chronischen Nackenschmerzen: eine Querschnittsstudie. Eur J Phys Rehabil Med. 2019;55(1):71–8. https://doi.org/10.23736/S1973-9087.18.04977-8

Willett MJ, Siebertz M, Petzke F, Erlenwein J, Rushton A, Soldini E, et al. Das Ausmaß der Schmerzen steht in Zusammenhang mit Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung bei Patienten mit Hüftarthrose. Schmerz Prakt. 2020;20(3):277–88. https://doi.org/10.1111/papr.12851

Mein Ziel ist es, hochwertige Forschungsergebnisse in einem leicht zugänglichen Format für jeden bereitzustellen, der sein Wissen und seine praktischen Fähigkeiten im Bereich der Physiotherapie verbessern möchte. Außerdem möchte ich die Erkenntnisse kritisch überprüfen, um Sie über die neuesten Erkenntnisse auf dem Laufenden zu halten und Sie dazu anzuregen, Ihre klinischen Denkfähigkeiten zu verbessern.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Why dermatome maps may still be useful

Dermatomes Upper Limb

Introduction

This blog post explains why dermatome maps may still be useful. You may have asked yourself whether they are. Recently published studies showed that radicular pain does not follow the typical referral pattern as indicated on typical dermatome maps we all learned at school. In fact, there is not even an agreement between MRI and the physician’s judgment of the level of the involved nerve root based on a pain map. If you want to read in more detail about this, I refer you to our research review which discusses the study findings from Marco et al. (2022). Briefly spoken, no agreement was found between clinicians’ determined radiculopathy level based on radicular pain drawings and MRI findings, inter-rater agreement ranged from fair to moderate and overlap of pain distributions was evident. Only a little side note, these participants were all scheduled to have surgery and likely represent a population with more severe symptoms. The possibility that central sensitization amplified and expanded the region of the pain sensations existed. 

Over the years in literature, many different authors created their dermatome maps based on cadaver, animal or human experiments. These began in the late 19th and early 20th century. As you can see in the figure below, adopted from Lee et al., the established dermatome maps are inconsistent. Which map should you use? Which map should we refer to when communicating with other clinicians, who may have studied another dermatome map? As you certainly understand, these different dermatome maps may lead to miscommunication and uncertainty. This blog article discusses why the use of these dermatome maps may still be useful. Curious? Read on! 

Blog thumbnails
From: Lee et al., Clin Anat. (2008)

Why should I even use a dermatome map?

  • It is an important tool for identifying the location of a neurological injury. It can help differentiate between a peripheral or central injury. 
  • As certain areas are delineated, it can help standarding the way of communicating pain or altered sensations.
  • It can assist you in evaluating the psychosocial health of your patient. An association between psychological features and the extent of pain exists. This was already seen in studies on whiplash associated disorders, neck pain and osteoarthritis, where larger pain areas correlated with poorer psychological health. 

Tips and tricks for using dermatome maps in practice

Okay, so we learned that in fact dermatome maps aren’t consistent. But you may find it useful to include it in practice, in light of the statements above. If you do, I recommend you to think about the following practical tips.

  • Use only one map, and use the same one every time. This way, you can increase consistency in your reporting.
  • Be aware of the fact that dermatomes may overlap and aren’t always clearly delineated.
  • Keep in mind that the level you’ve defined to be involved based on the dermatome map, may not be the one that is positive for a nerve root injury on MRI (or through other means like a nerve block, for example). Keep your mind open.
  • When communicating with other healthcare professionals, be sure to include the dermatome map you’ve used to establish your findings.
  • Accept uncertainty in your diagnosis and decision making.

I hope you enjoyed this read!

Ellen

Learn more

Read: http://physiotutors.com/research/radicular-pain-drawings-and-mri-findings

Watch:

References

Marco B, Evans D, Symonds N, Peolsson A, Coppieters MW, Jull G, Löfgren H, Zsigmond P, Falla D. Determining the level of cervical radiculopathy: Agreement between visual inspection of pain drawings and magnetic resonance imaging. Pain Pract. 2022 Jun 28. doi: 10.1111/papr.13147. Epub ahead of print. PMID: 35765137. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35765137/

Murphy DR, Hurwitz EL, Gerrard JK, Clary R. Pain patterns and descriptions in patients with radicular pain: does the pain necessarily follow a specific dermatome? Chiropr Osteopat. 2009 Sep 21;17:9. doi: 10.1186/1746-1340-17-9. PMID: 19772560; PMCID: PMC2753622. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19772560/

Downs MB, Laporte C. Conflicting dermatome maps: educational and clinical implications. J Orthop Sports Phys Ther. 2011 Jun;41(6):427-34. doi: 10.2519/jospt.2011.3506. Epub 2011 May 31. PMID: 21628826. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21628826/

Lee MW, McPhee RW, Stringer MD. An evidence-based approach to human dermatomes. Clin Anat. 2008 Jul;21(5):363-73. doi: 10.1002/ca.20636. PMID: 18470936. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18470936/

Falla D, Peolsson A, Peterson G, Ludvigsson ML, Soldini E, Schneebeli A, et al. Perceived pain extent is associated with disability, depression and self-efficacy in individuals with whiplash-associated disorders. Eur J Pain. 2016;20(9):1490–501. https://doi.org/10.1002/ejp.873

Ris I, Barbero M, Falla D, Larsen MH, Kraft MN, Søgaard K, et al. Pain extent is more strongly associated with disability, psychological factors, and neck muscle function in people with non-traumatic versus traumatic chronic neck pain: a cross sectional study. Eur J Phys Rehabil Med. 2019;55(1):71–8. https://doi.org/10.23736/S1973-9087.18.04977-8

Willett MJ, Siebertz M, Petzke F, Erlenwein J, Rushton A, Soldini E, et al. The extent of pain is associated with signs of central sensitization in patients with hip osteoarthritis. Pain Pract. 2020;20(3):277–88. https://doi.org/10.1111/papr.12851

Phy arrow right
Back
Online Course

Improve your management of spinal problems

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Spine online course
Reviews

What others say about the Online Course "Orthopedic Physiotherapy of the Spine"

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen