Bewertung der Schultern

Bizeps-Last-II-Test | SLAP-Läsionen

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Bizeps Belastung II Test

Biceps Load II Test zur Beurteilung von SLAP-Läsionen

Der Biceps-Last-II-Test ist ein gängiger orthopädischer Test zur Diagnose von Läsionen der langen Bicepssehne in der Schulter, die durch einen Labrumriss von vorne nach hinten (SLAP) verursacht werden. Sie wurde hinsichtlich ihrer Genauigkeit bei der Diagnose von SLAP-Rissen bewertet durch Oh et al. (2008) und Somerville et al. (2017) mit einer Sensitivität von 30/27,6 % bzw. einer Spezifität von 78/77,8 %. In einer Meta-Analyse von Cook et al. (2012) erreichte sie eine Sensitivität von 67 % und eine Spezifität von 51 %. Dies bedeutet, dass dieser Test in der Praxis nur einen geringen klinischen Wert hat, da er nicht in der Lage ist, SLAP-Risse genau zu diagnostizieren.

Für den Bizeps-Last-II-Test bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage in eine 120°-Abduktion der Schulter und beugen Sie den Ellbogen auf 90 Grad. Bitten Sie dann Ihren Patienten, den Ellbogen zu beugen, während Sie als PT Widerstand leisten.

Dieser Test ist positiv, wenn der Patient über Schmerzen bei der Beugung des Ellbogens mit Widerstand klagt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Referenzen

Oh, J. H., Kim, J. Y., Kim, W. S., Gong, H. S., & Lee, J. H. (2008). Die Bewertung verschiedener körperlicher Untersuchungen zur Diagnose von Labrum anterior und posterior vom Typ II superior. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 36(2), 353-359.

Cook, C., Beaty, S., Kissenberth, M. J., Siffri, P., Pill, S. G., & Hawkins, R. J. (2012). Diagnostische Genauigkeit von fünf orthopädischen klinischen Tests zur Diagnose von Läsionen des oberen Labrum anterior posterior (SLAP). Journal of shoulder and elbow surgery, 21(1), 13-22.

Somerville, L. E., Willits, K., Johnson, A. M., Litchfield, R., LeBel, M. E., Moro, J., & Bryant, D. (2017). Klinische Bewertung der körperlichen Untersuchungsmanöver bei anterioren bis posterioren Labrumläsionen. The Surgery Journal, 3(04), e154-e162.

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