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Kompressions-Rotations-Test | SLAP-Läsionen | Schulterbeurteilung
Gismervik et al. führten im Jahr 2017 eine strenge Meta-Analyse von Schultertests für SLAP-Läsionen durch und stellten fest, dass der Kompressions-Rotations-Test mit einer Sensitivität von 43 % und einer Spezifität von 89 % der genaueste Test ist. Während der Test zum Ausschluss von SLAP-Läsionen noch recht schwach ist, hat er zur Bestätigung eines SLAP-Risses einen mäßigen klinischen Wert.
Um den Kompressions-Rotations-Test durchzuführen, muss sich der Patient in Rückenlage befinden, während der Untersucher auf der betroffenen Seite des Patienten steht. Bringen Sie dann die Schulter des Patienten in neunzig Grad Abduktion, wobei der Ellbogen auf neunzig Grad gebeugt ist. Der Untersucher übt dann eine Druckkraft auf den Oberarmknochen am Ellenbogen aus und dreht den Oberarmknochen über das Handgelenk in wiederholte Innen- und Außenrotation, um das gerissene Labrum einzuklemmen.
Ähnlich wie der McMurray-Test am Knie ist dieser Test positiv, wenn es zu einem Einklemmen oder Umknicken kommt.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:
- Aktiver Kompressionstest von O'Brien
- Yergason's Test
- Bizeps Belastung I Test
- Bizeps Belastung II Test
- 3er-Pack-Prüfung
- Kurbeltest
- Passive Ablenkungsprüfung
- Labral-Spannungs-Test
- Dynamischer Labralschertest
- Oberer Cut-Test
- Supine Flexion Resistance Test
- Anteriorer Gleittest
- Test der Geschwindigkeiten
- Passiver Kompressionstest
- Test der externen Rotation in Rückenlage mit Widerstand
Verweise
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