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Bizeps-Belastungstest I zur Beurteilung von SLAP-Läsionen
SLAP steht für "superior labral tear, anterior to posterior" und tritt vor allem bei Überkopfwurfsportlern auf. Isolierte SLAP-Verletzungen sind ungewöhnlich und treten meist zusammen mit anderen Erkrankungen wie Rissen der Rotatorenmanschette und Instabilität auf. Da wir wissen, dass das Labrum als passiver Stabilisator fungiert, um das Glenoid zu vertiefen und eine Subluxation des Humeruskopfes zu verhindern, stehen die Verletzungsmechanismen häufig im Zusammenhang mit Traktion, akuten traumatischen Ereignissen (oft über Kopf), dem "Peel-back"-Mechanismus oder schwerem Heben.
Eine systematische Übersicht mit Meta-Analysen von Symanski et al. (2017) schlägt vor, dass für die Diagnose von SLAP-Rissen die direkte MR-Arthrographie die bevorzugte Methode ist. Im Jahr 2017 bewerteten Somerville et al. die diagnostische Genauigkeit von Tests zur körperlichen Untersuchung, um SLAP-Risse zu diagnostizieren. Unter anderem wurde der Biceps-Load-1-Test aufgrund der Präferenz des Chirurgen einbezogen. Der Test ergab eine Sensitivität von 11,9 % und eine Spezifität von 87,5 %, was zu einem eher schlechten Wahrscheinlichkeitsverhältnis führt, weshalb der klinische Wert dieses Tests zur Beurteilung von SLAP-Läsionen als gering anzusehen ist.
Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage. Der Untersucher sitzt im rechten Winkel zur Höhe der zu beurteilenden Schulter. Der Untersucher fasst das Handgelenk und den Ellbogen des Patienten und abduziert den Arm auf 90 Grad, wobei der Unterarm supiniert und der Ellbogen auf 90 Grad gebeugt ist. Der Patient wird angewiesen, sich so weit wie möglich zu entspannen, und der Untersucher führt zunächst einen Schulterbeklemmungstest durch.
Wenn der Patient Angst vor einer weiteren Außenrotation der Schulter hat, wird die Außenrotation gestoppt. Der Patient wird dann aufgefordert, den Ellbogen gegen den Widerstand des Untersuchers zu beugen. Achten Sie darauf, dass Sie den Grad der Abduktion und Außenrotation nicht verändern.
Fragen Sie den Patienten, ob dieses Manöver seine Befürchtungen verändert hat. Der Test wird wiederholt, wobei der Patient angewiesen wird, nicht die gesamte obere Extremität zu ziehen, sondern nur den Ellbogen gegen den Widerstand zu beugen.
Der Test ist positiv, wenn sich die Befürchtungen nicht ändern oder wenn die Schulter schmerzhafter wird.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:
- Aktiver Kompressionstest von O'Brien
- Yergason's Test
- Test der Geschwindigkeit
- Bizeps Belastung II Test
- Passiver Kompressionstest
- Kurbeltest
- Kompressions-Rotations-Test
- Passive Ablenkungsprüfung
- Dynamischer Labralschertest
- Oberer Cut-Test
- Supine Flexion Resistance Test
- Anteriorer Gleittest
- Test der externen Rotation bei Supination mit Widerstand
- Labral-Spannungs-Test
- 3-Pack-Untersuchung
Verweise
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