Bewertung der Schultern

Anteriorer Gleittest | SLAP-Läsionen

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Anteriorer Gleittest

Anteriorer Gleittest | SLAP-Läsionen | Schulterbeurteilung

SLAP steht für "superior labral tear, anterior to posterior" und tritt vor allem bei Überkopfwurfsportlern auf. Isolierte SLAP-Verletzungen sind ungewöhnlich und treten meist zusammen mit anderen Erkrankungen wie Rissen der Rotatorenmanschette und Instabilität auf. Da wir wissen, dass das Labrum als passiver Stabilisator fungiert, um das Glenoid zu vertiefen und eine Subluxation des Humeruskopfes zu verhindern, stehen die Verletzungsmechanismen häufig im Zusammenhang mit Traktion, akuten traumatischen Ereignissen (oft über Kopf), dem "Peel-back"-Mechanismus oder schwerem Heben.

Eine systematische Übersicht mit Meta-Analysen von Symanski et al. (2017) schlägt vor, dass für die Diagnose von SLAP-Rissen die direkte MR-Arthrographie die bevorzugte Methode ist. Unter 2017, Somerville et al. bewerteten die diagnostische Genauigkeit von Tests zur körperlichen Untersuchung, um SLAP-Risse zu diagnostizieren. Unter anderem wurde der anteriore Gleittest aufgrund der Präferenz des Chirurgen einbezogen. Der Test ergab eine Sensitivität von 20 % und eine Spezifität von 73,8 %, was einer eher geringen Wahrscheinlichkeitsquote entspricht, weshalb der klinische Wert dieses Tests zur Beurteilung von SLAP-Läsionen als gering anzusehen ist.

Zur Durchführung des Tests sitzt oder steht der Patient mit den Händen in der Hüfte, so dass die Daumen nach hinten zeigen. Eine Hand wird so auf die Schulter des Patienten gelegt, dass das letzte Segment des Zeigefingers über den vorderen Aspekt des Schulterdaches am Glenohumeralgelenk reicht.
Die andere Hand wird hinter dem Ellbogen des Patienten platziert und eine nach vorne und leicht nach oben gerichtete Kraft wird auf den Arm ausgeübt. Der Patient wird aufgefordert, dieser Bewegung zu widerstehen.

Der Test gilt als positiv, wenn der Patient unter der Hand des Untersuchers Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter verspürt und/oder wenn in diesem Bereich ein Knacken oder Knacken zu spüren ist oder wenn die dem Patienten bekannten Symptome, die bei seinen Überkopfaktivitäten auftreten, reproduziert werden.

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Andere orthopädische Tests zur Beurteilung von Bizeps-Pathologie und SLAP-Läsionen sind:

 

 

Referenzen

Somerville, L. E., Willits, K., Johnson, A. M., Litchfield, R., LeBel, M. E., Moro, J., & Bryant, D. (2017). Klinische Bewertung der körperlichen Untersuchungsmanöver bei anterioren bis posterioren Labrumläsionen. The Surgery Journal, 3(04), e154-e162.

Symanski, J. S., Subhas, N., Babb, J., Nicholson, J., & Gyftopoulos, S. (2017). Diagnose von anterior-posterioren Rissen des oberen Labrums mittels MR-Bildgebung und MR-Arthrographie: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Radiologie, 285(1), 101-113.

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