Bewertung der Brustwirbelsäule

Roos-Test | Beurteilung des Thoracic-Outlet-Syndroms | TOS-Diagnose

Besuchen Sie unseren Shop
Roos-Test

Roos-Test | Beurteilung des Thoracic-Outlet-Syndroms | TOS-Diagnose

Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist definiert als ein neurovaskulärer Symptomenkomplex, der mit einer Kompression des Brachialbündels einhergeht, das den Plexus brachialis und/oder die Subclavia-Gefäße umfasst. Diese Kompression kann durch verschiedene anatomische Strukturen in einem oder mehreren der folgenden drei Kompartimente verursacht werden: das Dreieck zwischen den Skalenen, der Costoclavicularraum oder der Retropectoralis minor Raum.

Es wird angenommen, dass der Roos-Test alle drei Intervalle belastet, da diese Position das arterielle, venöse und nervöse System in Spannung versetzt. Nach Angaben von Gillard et al. (2001) hatte der Roos-Test eine Sensitivität von 84 % und eine Spezifität von 30 %. In Anbetracht der eher geringen Genauigkeitswerte und aufgrund der Tatsache, dass in der Studie keine MRT als Goldstandard verwendet wurde, ist der klinische Wert dieses Tests eher gering.

Zur Durchführung des Tests sitzt der Patient mit dem Kopf in neutraler Position, die Arme sind abduziert und auf 90 Grad nach außen gedreht, die Ellbogen sind auf 90 Grad gebeugt. Der Patient wird dann aufgefordert, die Finger bis zu drei Minuten lang zu beugen und zu strecken. Der Untersucher achtet darauf, ob die Extremität während dieser Zeit abfällt, was auf Ermüdung oder eine arterielle Beeinträchtigung hinweisen könnte. Der Therapeut sollte auch die Farbe der distalen Extremität beobachten, indem er die linke mit der rechten Seite vergleicht und das Auftreten der Symptome überwacht.

Dieser Test ist positiv, wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Höhe über einen Zeitraum von 3 Minuten zu halten, oder wenn Symptome ausgelöst werden.

Andere gängige Tests zur Beurteilung von TOS sind:

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Referenzen

Gillard, J., Pérez-Cousin, M., Hachulla, É., Remy, J., Hurtevent, J.F., Vinckier, L., Thévenon, A. und Duquesnoy, B., 2001. Diagnose des Thoracic-Outlet-Syndroms: Beitrag von Provokationstests, Ultraschall, Elektrophysiologie und Helical-Computertomographie bei 48 Patienten. Gelenk-Knochen-Wirbelsäule, 68(5), S.416-424.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Lade unsere KOSTENLOSE App herunter

Thoracic Spine Assessment

Roos Test | Thoracic Outlet Syndrome Assessment | TOS Diagnosis

Buying options
Roos Test

Roos Test | Thoracic Outlet Syndrome Assessment | TOS Diagnosis

Thoracic outlet syndrome is defined as a neurovascular symptom complex associated with compression of the brachial bundle which includes the brachial plexus and/or subclavian vessels. This compression may be caused by several anatomical structures in one or more of the following three compartments: the inter scalene triangle, the costoclavicular space, or retropectoralis minor space.

The Roos test is believed to stress all of the three intervals since this position places the arterial, venous,https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11707008/ and nervous systems in tension. According to Gillard et al. (2001), the Roos test had a sensitivity of 84% and a specificity of 30%. Regarding the rather low accuracy values and due to the fact that the study did not make use of MRI as the gold standard, the clinical value of this test is rather weak.

To perform the test the patient sits with the head in the neutral position, the arms abducted and externally rotated to 90 degrees, and the elbows flexed to 90 degrees. The patient is then requested to flex and extend the fingers for up to three minutes. The examiner watches for any dropping of the extremity during this time which could indicate fatigue or arterial compromise. The therapist should also observe the color of the distal extremity comparing left with right and monitor symptom onset.

This test is positive when the patient is unable to maintain elevation for a 3 minute period or when symptoms are induced.

Other common tests to assess for TOS are:

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

References

Gillard, J., Pérez-Cousin, M., Hachulla, É., Remy, J., Hurtevent, J.F., Vinckier, L., Thévenon, A. and Duquesnoy, B., 2001. Diagnosing thoracic outlet syndrome: contribution of provocative tests, ultrasonography, electrophysiology, and helical computed tomography in 48 patients. Joint Bone Spine68(5), pp.416-424.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD