Bewertung der Schultern

Release Test | Anteriore Schulterinstabilität

Besuchen Sie unseren Shop
Einstellungsprüfung

Release Test | Bewertung der vorderen Schulterinstabilität

Das Schultergelenk hat eine enorme Beweglichkeit, die es anfällig für Instabilität macht. Während die Muskelkräfte die Stabilität in den mittleren Bewegungsbereichen kontrollieren, zeigt sich die klinische Instabilität im Endbereich der Bewegung. Die Instabilität macht sich bemerkbar, wenn der Patient bei der Endbeweglichkeit Angst vor einer Subluxation hat.

Der Schulterentlastungstest hat eine Sensitivität von 81,8% und eine Spezifität von 86,1% gemäß Hegedus et al. (2012). Der Release-Test ist ein Folgetest des Relocation-Tests und hat als eigenständiger Test einen mäßigen klinischen Wert.

Bevor Sie den Release- oder Surprise-Test anwenden können, muss der Patient während des Apprehension-Tests eine Befürchtung gehabt haben, die während des AP-Gleitens des Relocation-Tests reduziert wurde. Die "Überraschung" entsteht durch die spontane Freigabe des anterior-posterior gerichteten Drucks auf das Glenohumeralgelenk. Dies sollte dazu führen, dass die Angst des Patienten vor einer Luxation zurückgeht, und zeigt einen positiven Test an. Achten Sie darauf, den Arm beim Loslassen nicht in eine weitere Außenrotation oder horizontale Abduktion zu bringen, da Sie sonst eine anteriore Luxation riskieren!

Weitere gängige Tests zur Beurteilung der Instabilität des vorderen Glenohumeralgelenks sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Welche körperlichen Untersuchungstests sind für den Arzt bei der Untersuchung der Schulter am nützlichsten? Aktualisierung einer systematischen Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse der einzelnen Tests. Britische Zeitschrift für Sportmedizin. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Release Test | Anterior Shoulder Instability

Check our shop
Apprehension Test

Release Test | Anterior Shoulder Instability Assessment

The shoulder joint has a tremendous degree of mobility, which renders it prone to instability. While muscle forces control stability in mid-ranges of motion, clinical instability presents itself at end range of motion. The instability becomes apparent when a patient has apprehension or, fear of subluxation, at end range of motion.

The shoulder release Test has a sensitivity of 81.8% and specificity of 86.1% according to Hegedus et al. (2012). The Release Test is a follow-up test of the Relocation Test and evaluated as a stand-alone test it has moderate clinical value.

Before you can use the release or surprise test the patient has to have had apprehension during the apprehension test that was reduced during at AP glide of the relocation test. The “surprise” comes from spontaneously releasing the Anterior-posterior directed pressure on the glenohumeral joint. This should result in re-elicitation of the patient’s fear of luxation and indicates a positive test. Be careful to not bring the arm into further external rotation or horizontal abduction while releasing as you may risk anterior luxation!

Other common tests to assess anterior glenohumeral joint instability are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Which physical examination tests provide clinicians with the most value when examining the shoulder? Update of a systematic review with meta-analysis of individual tests. British journal of sports medicine. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen