Schmerzforschung

Somatischer und viszeraler Referenzschmerz erklärt | Schmerzneurophysiologie

Besuchen Sie unseren Shop
Überwiesener Schmerz erklärt

Somatischer und viszeraler Referenzschmerz erklärt | Schmerzneurophysiologie

Wenn wir definieren wollen, was Schmerzen sind, ist es vielleicht einfacher, zuerst zu definieren, was sie nicht sind. Im Falle von lokalen Schmerzenist der Ort des nozizeptiven Reizes auch der Ort, an dem der Schmerz empfunden wird. Druck oder Belastung auf diesen lokalen Punkt führt dann zu einer Zunahme der Schmerzintensität. Der Referenzschmerz unterscheidet sich auch vom neuropathischen Schmerz, bei dem der Schmerz in der Verteilung des Nervs empfunden wird.

Bei referierten Schmerzen wird der Schmerz in einer anderen Region als dem Ort des schmerzhaften Reizes wahrgenommen. So führt Druck oder Belastung an der Stelle, an der der Schmerz empfunden wird, in der Regel nicht zu einer Steigerung der Schmerzintensität. Druck oder Belastung an der Stelle der sensibilisierten Nozizeptoren führt jedoch zu einer Zunahme der Schmerzintensität und des Referenzbereichs.

Wie lässt sich dieses Phänomen also erklären? Die führende Theorie, die hinter dem Verweisungsschmerz steht, ist die Konvergenzprojektionstheorie, die wir in einer vereinfachten Version erklären werden:

Die Theorie besagt, dass der Schmerz im Bereich der eigentlichen Nozizeption aufgrund einer geringen Dichte der nozizeptiven afferenten Innervation nicht oder kaum empfunden wird. Dabei handelt es sich in der Regel um tiefe, axiale oder proximale Gewebe wie Bänder, Gelenkkapseln, Sehnen, Muskelfaszien und Muskelgewebe, z. B. im unteren Rücken oder in der Hüfte. Stattdessen wird der Schmerz in ein distaleres Gebiet mit einer hohen Dichte an nozizeptiver afferenter Innervation projiziert, die in demselben Neuron zweiter Ordnung im Dorsalhorn konvergiert wie das Gewebe der eigentlichen Nozizeption. Der nozizeptive Input wird dann über die spinothalamischen Bahnen und den Thalamus an den somatosensorischen Kortex weitergeleitet. Der somatosensorische Kortex ist dann mit der Aufgabe konfrontiert, den Ursprung des nozizeptiven Inputs zu lokalisieren. Es macht dann einen Projektionsfehler und beschließt, den Schmerz in das distalere Gewebe mit der höheren Dichte an nozizeptiver afferenter Innervation zu projizieren, die in größerem Umfang im somatosensorischen Kortex vertreten ist. 

Somatisch bedingte Schmerzen

Beim somatischen Referenzschmerz wird der nozizeptive Input aus dem axialen oder proximalen somatischen Gewebe - z. B. dem rechten Facettengelenk von L5/S1 - als Schmerz auf ein anderes, weiter entferntes somatisches Gewebe projiziert, z. B. auf die rechte Pobacke und die Rückseite des Oberschenkels. Dies ist darauf zurückzuführen, dass beide Gewebe die gleiche segmentale afferente Innervation haben und der somatosensorische Kortex den Schmerz in das Gebiet mit der dichteren nozizeptiven afferenten Information projiziert.

Viszeral bezogene Schmerzen

Beim viszeralen Referenzschmerz wird der nozizeptive Input von viszeralen Strukturen, also den inneren Organen des Körpers, als Schmerz in distalere somatische Strukturen projiziert, die dieselbe segmentale Innervation haben und dichter innerviert sind. Auf diese Weise können sich viszerale Schmerzen als Schmerzen von Muskel-Skelett-Strukturen maskieren. Viszerale Schmerzen sind oft mit ausgeprägten autonomen Phänomenen verbunden, einschließlich Blässe, starkem Schwitzen, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen und Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

In der folgenden Abbildung finden Sie eine Übersicht über Referenzschmerzmuster für verschiedene Organe:

Überwiesener Schmerz Brustwirbelsäule

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Schmerz nicht dermatomal verteilt ist, sondern innerhalb desselben Sklerotoms auftritt. Die Sklerotomkarten sind jedoch nicht einheitlich und unterscheiden sich zwischen verschiedenen Studien und Probanden. Daher können die Muster der übertragenen Schmerzen verwendet werden, um nicht die anatomische Quelle oder Ursache der Schmerzen, sondern zumindest die ungefähre segmentale Lage zu beurteilen. (Übersicht aus verschiedenen Studien anzeigen, wenn möglich).In jedem Fall ist sie immer von proximal nach distal zu beziehen.

Schließlich wird der Referenzschmerz typischerweise als tiefer, schmerzender Schmerz beschrieben, manchmal wie ein sich ausbreitender Druck in weiten Bereichen, die schwer zu lokalisieren sind. Im Gegensatz zu radikulären Schmerzen beziehen sie sich selten auf Bereiche distal des Knies oder des Ellenbogens. Der tiefe Schmerz ist auf die Stimulation der nicht myelinisierten Typ-IV- oder C-Fasern zurückzuführen, die das zentrale Nervensystem über das Ausmaß der Schädigung informieren und oft als sekundäre Hyperalgesie bezeichnet werden. Im Vergleich dazu führt die Stimulation schnell myelinisierter Typ-III- oder Alpha-Delta-Fasern, die im Falle einer potenziellen Gewebeschädigung feuern, typischerweise zu scharfen, gut lokalisierten Schmerzen, die als primäre Hyperalgesie bezeichnet werden.

Schauen Sie sich die Artikel in der Beschreibung unten an, um das Phänomen der referierten Schmerzen genauer zu studieren! Wenn Sie mehr über die viszerale Schmerzreferenz für verschiedene Bereiche der Wirbelsäule erfahren möchten, dann lesen Sie einen der folgenden Beiträge:

 

Referenzen:

Bogduk, N. (2009). Zu den Definitionen und der Physiologie von Rückenschmerzen, referierten Schmerzen und radikulären Schmerzen. Schmerz, 147(1), 17-19.

Vernon, H. (2012). Was ist anders bei Wirbelsäulenschmerzen? Chiropraktik & Manuelle Therapien, 20(1), 1-21.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Meisterhafte Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in nur 40 Stunden

MEHR SEHEN
Physiotherapie Online-Kurs
Online-Kurs Wirbelsäule
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule" sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pain Science

Somatic & Visceral Referred Pain Explained | Pain Neurophysiology

Check our shop
Referred pain explained

Somatic & Visceral Referred Pain Explained | Pain Neurophysiology

If we want to define what referred pain is, it might be easier to first define what it is not. In the case of local pain, the place of nociceptive stimulus is also the place where the pain is felt. Pressure or load on this local point then results in an increase in pain intensity. Referred pain is also different from neuropathic pain in which case the pain is felt in the distribution of the nerve.

In the case of referred pain, pain is perceived in a region other than the site of the painful stimulus. Thus, pressure or load on the place where the pain is felt usually does not lead to an increase in pain intensity. However, pressure or load on the place of the sensitized nociceptors results in an increase in pain intensity and the referred area.

So how can this phenomenon be explained? The leading theory behind referred pain is called the convergence projection theory, which we’ll explain in a simplified version:

The theory states that pain is not or hardly felt in the area of actual nociception due to a low density of nociceptive afferent innervation. These are usually deep, axial, or proximal tissues like ligaments, joint capsules, tendons, muscle fascia, and muscle tissue, for example, the lower back or hip. Instead, pain is projected into a more distal area with a high density of nociceptive afferent innervation, that converges on the same second-order neuron in the dorsal horn as the tissue of actual nociception. The nociceptive input is then transported to the somatosensory cortex via the spinothalamic tracts and the thalamus. The somatosensory cortex is then confronted with the task of localizing the origin of nociceptive input. It then makes a projection error and decides to project the pain into the more distal tissue with the higher density of nociceptive afferent innervation that is represented to a greater extent in the somatosensory cortex. 

Somatic referred pain

In the case of somatic referred pain, nociceptive input from axial or proximal somatic tissue – for example the right facet joint of L5/S1 – is projected as pain to a different more distal somatic tissue like the right buttock and back of the thigh. This is due to the fact that both tissues share the same segmental afferent innervation and the somatosensory cortex projects the pain into the area with the denser nociceptive afferent information.

Visceral referred pain

In the case of visceral referred pain, nociceptive input from visceral structures, so the internal organs of the body, is projected as pain into more distal somatic structures that share the same segmental innervation and that are more densely innervated. This way, visceral referred pain can mask as pain from musculoskeletal structures. Visceral pain is often associated with marked autonomic phenomena, including pallor, profuse sweating, nausea, GI disturbances, and changes in body temperature, blood pressure, and heart rate.

In the following image you can find an overview of referral pain patterns for different organs:

Referred pain thoracic spine

It’s important to mention that referred pain does not follow a dermatomal distribution, but is felt within the same sclerotome. However, sclerotome maps are not consistent and differ between different studies and subjects. Therefore, patterns of referred pain can be used to judge, not the anatomical source or cause of pain, but at least the approximate segmental location. (Display overview from different studies if possible).In any case, it is always referred from proximal to distal direction.

At last, Referred pain is typically described as deep, aching pain, sometimes like an expanding pressure into wide areas that are difficult to localize. In contrast to radicular pain, it rarely refers to areas distal of the knee or elbow. The deep aching quality is due to the stimulation of unmyelinated type IV or C fibers, which inform the central nervous system about the amount of damage and is often called secondary hyperalgesia. In comparison stimulation of fast myelinated type III or alpha delta fibers that fire in case of potential tissue damage, typically lead to sharp, well-localized pain, called primary hyperalgesia.

Check out the articles in the description down below to study the phenomenon of referred pain in more detail! If you want to learn more about visceral pain referral for different areas of the vertebral spine, then check out one of the following posts:

 

References:

Bogduk, N. (2009). On the definitions and physiology of back pain, referred pain, and radicular pain. Pain147(1), 17-19.

Vernon, H. (2012). What is different about spinal pain?. Chiropractic & Manual Therapies20(1), 1-21.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Master Treating Spinal Conditions in Just 40 Hours

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Spine online course
Reviews

What others say about the Online Course "Orthopedic Physiotherapy of the Spine"

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN