Lendenwirbelsäule

Lumbal bezogener Schmerz | Viszeral bezogener Schmerz

Besuchen Sie unseren Shop
Überwiesener Schmerz Brustwirbelsäule

Lumbal bezogener Schmerz | Viszeral bezogener Schmerz

Eine der größten Herausforderungen für einen Arzt, der Patienten mit Kreuzschmerzen behandelt, ist die Bestimmung der Ursache der Symptome. Auch wenn wir wissen, dass 90 % der Kreuzschmerzen unspezifisch sind und wir die Schmerzquelle nicht genau bestimmen können, müssen wir zunächst eine ernsthafte Pathologie ausschließen. Eine solche Quelle, die oft übersehen wird, die aber bei der Untersuchung ausgeschlossen werden muss, sind echte und referierte viszerale Schmerzen.

Echte viszerale Schmerzen treten als schlecht definierte Empfindung auf, die gewöhnlich in der Körpermitte, am unteren Brustbein oder im Oberbauch wahrgenommen wird. Diese diffuse Natur und die Schwierigkeit, viszerale Schmerzen zu lokalisieren, sind auf die geringe Dichte der viszeralen sensorischen Innervation und die weitreichende Divergenz des viszeralen Inputs innerhalb des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Viszerale Schmerzen werden daher hinsichtlich Ort und Zeitpunkt diffuser wahrgenommen als schädliche kutane Stimulationen. Spätere Symptome können sich auf somatische Strukturen beziehen, die dieselbe segmentale Innervation haben und dichter innerviert sind. Auf diese Weise können sich viszerale Schmerzen als Schmerzen von Muskel-Skelett-Strukturen maskieren. Wenn Sie den neurophysiologischen Mechanismus, der hinter diesem Phänomen steht, näher kennenlernen möchten, lesen Sie diesen Beitrag.

Sikandar et al. (2012) wies darauf hin, dass somatische Schmerzen von viszeralen Schmerzen unterschieden werden können, da letztere häufig mit ausgeprägten motorischen und autonomen Reflexen einhergehen, einschließlich Blässe, starkem Schwitzen, Übelkeit, Störungen des Verdauungstrakts und Veränderungen von Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz. Gleichzeitig ruft sie oft starke affektive Reaktionen hervor und kann daher durch Ängste und Depressionen verstärkt werden.

Welche Organe haben also ihre segmentalen Innervationen in der Lendenwirbelsäule und welche Hohlräume leiten potenziell Schmerzen in den unteren Rücken? Dies sind die folgenden:

Urogenitaltrakt:

Urogenitaltrakt

 

Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Fragen, die Sie zum Screening auf Pathologien des Urogenitaltrakts stellen könnten:

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Inkontinenz
  • Häufigkeit des Wasserlassens
  • Verminderter Harndrang
  • Impotenz
  • Datum der letzten Periode
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Postmenopausale Blutungen
  • Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion
  • Schmerzen während der Menstruation
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Vorgeschichte einer Geschlechtskrankheit

Die Organe des Verdauungssystems leiten die Schmerzen im Allgemeinen an die Brustwirbelsäule weiter, mit Ausnahme von:

Verdauungstrakt niedriger Rücken

In Ihrem Vorstellungsgespräch sollten Sie nachfragen:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Übelkeit/Herzklopfen- Erbrechen
  • Spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Verstopfung
  • Diarrhöe
  • Veränderungen in der Farbe des Stuhls
  • Rektale Blutung

Obwohl das Herz-Kreislauf-System die Schmerzen in der Regel auf die Brustwirbelsäule überträgt, kann ein abdominales Aortenaneurysma die Schmerzen auf den unteren Rücken übertragen. Frühwarnzeichen können ein Herzklopfen im Liegen oder ein dumpfer Schmerz in der linken Flanke oder im unteren Rückenbereich sein. Wir behandeln den kardiovaskulären Trakt ausführlicher in dem Beitrag über viszerale Schmerzreferenz zur Brustwirbelsäule

Sie können sich vorstellen, dass einige dieser Fragen sehr direkt und privat sind und wahrscheinlich nicht das, was ein neuer Patient bei der Aufnahme erwartet. Aus diesem Grund ist es wichtig zu erklären, warum Sie diese Fragen stellen. Unserer Erfahrung nach ist es sinnvoll, mit allgemeineren Fragen zu beginnen (zum Beispiel: Haben Sie Unterleibsschmerzen?) und vertiefen Sie diese mit spezifischeren Fragen, wenn die ersten Fragen positiv waren. 

Ein allgemeinerer Trakt, der oft übersehen wird, da er nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt ist, ist der Bewegungsapparat. Beschreibt der Patient das schleichende Auftreten von Symptomen in mehreren Gelenken, sollte der Therapeut auf das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus usw.) achten, im Gegensatz zu mehreren Bereichen, die eine rein mechanische muskuloskelettale Dysfunktion aufweisen. Fragen, die Sie für den Bewegungsapparat stellen können, sind: Gibt es Schmerzen, Schwellungen oder Bewegungseinschränkungen in anderen Gelenken des Körpers neben dem Gelenk, über das der Patient hauptsächlich klagt?

Schließlich gibt es einige allgemeine Beurteilungsgrundsätze, die Ihnen helfen, viszerale Schmerzen oder viszeral bezogene Schmerzen von muskuloskelettalen Schmerzen zu unterscheiden. Diese sind:

  1. Schmerzen, die von muskuloskelettalen Strukturen ausgehen, können mit einer veränderten Körper- oder Gliedmaßenstellung oder mit bestimmten Bewegungen zusammenhängen. Wenn also die Symptome unabhängig von der Körperposition und der Bewegung nicht variieren und auch in Ruhe vorhanden sind - vor allem, wenn die Schmerzen in der Nacht am stärksten sind und die Betroffenen aufwecken -, sollte eine pathologische Störung vermutet werden.
  2. Wir haben bereits erwähnt, dass viszerale Schmerzen als schlecht lokalisiert, diffus, dumpf und unbestimmt beschrieben werden. Sie kann konstant sein, aber auch rhythmisch bis zu einem Höhepunkt ansteigen und dann wieder abklingen. Krampfartige Schmerzempfindungen werden auf Krämpfe der Muskelwand des Hohlorgans zurückgeführt und wurden bei Gastroenteritis, Verstopfung, Menstruation, Gallenblasenerkrankungen und Harnleiterobstruktion beschrieben.
  3. Das Verhalten der Symptome von viszeralen Organen hängt von der Funktion des Organs ab. Sie können also mit den Essgewohnheiten oder der Aufnahme bestimmter Lebensmittel zusammenhängen, mit Darm- oder Blasenfüllung oder Verstopfung auftreten oder mit dem eigentlichen Urinieren oder Stuhlgang verbunden sein.
  4. Im Gegensatz zu Muskel-Skelett-Schmerzen, bei denen die Patienten häufig über einen Vorfall, einen Unfall oder ein Trauma berichten, der bzw. das den Beginn der Beschwerden markiert, kann bei einem schleichenden Beginn mit unerklärlicher Symptomentwicklung eine ernsthafte Pathologie vermutet werden.
  5. Auch Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand können wichtige Informationen liefern. Anzeichen und Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, Unwohlsein, Erbrechen, veränderte Stuhlgewohnheiten oder rektale und vaginale Blutungen, die länger als 1 oder 2 Wochen anhalten, können ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wegen welcher Krankheiten der Patient derzeit behandelt wird oder in der Vergangenheit behandelt wurde, da bei vielen ein Rückfall auftreten kann, und fragen Sie auch nach der Familienanamnese.
  6. Schließlich können Patienteninformationen wie Alter, Geschlecht, Beruf und ethnische Zugehörigkeit dazu führen, dass Menschen ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten haben. 

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie mit keiner einzigen Frage zu einer Schlussfolgerung gelangen können. Wir suchen nach einem Muster, das auf eine ernsthafte Pathologie hinweisen könnte. Es muss gesagt werden, dass Sie hier nicht versuchen, eine spezifische Diagnose für eine bestimmte Organpathologie zu stellen. Dies übersteigt den Aufgabenbereich eines Physiologen und das Fachwissen eines Arztes. Die Botschaft, die wir hier vermitteln wollen, ist, dass es zur Routine werden sollte, im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung auch auf viszerale Pathologie zu untersuchen, damit Sie bei Verdacht auf eine ernsthafte Pathologie eine Überweisung ausstellen können

KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN

Kostenloser Kurs über Kreuzschmerzen

 

Ähnlich wie bei der Lendenwirbelsäule können sich viszerale Schmerzen auch auf die Halswirbelsäule und die Brustwirbelsäule beziehen. Lesen Sie auch unsere Beiträge zu diesen beiden Bereichen:

Überwiesener Schmerz Brustwirbelsäule

Überwiesener Schmerz Halswirbelsäule

 

Referenzen:

Sikandar S, Dickenson AH. Viszeraler Schmerz - das Auf und Ab, die Höhen und Tiefen. Aktuelle Stellungnahme zur Unterstützungs- und Palliativmedizin. 2012 Mar;6(1):17.

Boissonnault, W. G., & Bass, C. (1990). Pathologische Ursachen von Rumpf- und Nackenschmerzen: Teil I - viszerale Erkrankungen des Beckens und des Abdomens. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 12(5), 192-207.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Meisterhafte Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in nur 40 Stunden

MEHR SEHEN
Physiotherapie Online-Kurs
Online-Kurs Wirbelsäule
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule" sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine

Lumbar Referred Pain | Visceral Referred Pain

Check our shop
Referred pain thoracic spine

Lumbar Referred Pain | Visceral Referred Pain

One of the major challenges for a clinician seeing patients with low back pain is determining the source of the symptoms. Even though we know that 90% of low back pain is aspecific and we cannot accurately determine a source of nociception, we will have to rule out serious pathology first. One such source, that is often overlooked, but that has to be ruled out during your screening process is true and referred visceral pain.

True visceral pain arises as a poorly defined sensation usually perceived in the midline of the body, at the lower sternum or upper abdomen. This diffuse nature and difficulty in locating visceral pain are due to a low density of visceral sensory innervation and extensive divergence of visceral input within the central nervous system. Visceral pain is therefore perceived more diffusely than noxious cutaneous stimulation with respect to location and timing. Subsequent symptoms may entail referred pain to somatic structures that share the same segmental innervation and that are more densely innervated. This way, visceral referred pain can mask as pain from musculoskeletal structures. If you want to dig deeper into the neurophysiological mechanism behind this phenomenon, check out this post.

Sikandar et al. (2012) pointed out that somatic pain can be distinguished from visceral pain as the latter it is often associated with marked motor and autonomic reflexes, including pallor, profuse sweating, nausea, GI disturbances, and changes in body temperature, blood pressure, and heart rate. At the same time, it often produces strong affective responses, and therefore can be reinforced by anxiety and depression.

So which organs have their segmental innervations in the lumbar spine and caviden potentially refer pain to the low back? These are the following:

Urogenital tract:

Urogenital tract

 

The following list shows an overview of items that you could ask to screen for pathologies in the urogenital tract:

  • Pain or difficulties with urination
  • Blood in the urine
  • Incontinence
  • Frequency of urination
  • Decreased force of urination
  • Impotence
  • Date of the last period
  • Vaginal discharge
  • Postmenopausal bleeding
  • History of urinary infection
  • Menstruation pain
  • Painful intercourse
  • History of venereal disease

The organs from the digestive system generally refer pain to the thoracic spine with the exception of:

Digestive tract low back

In your interview you should ask for:

  • Difficulty with swallowing
  • Nausea/heartburn– Vomiting
  • Specific food intolerances
  • Constipation
  • Diarrhea
  • Changes in the color of stools
  • Rectal bleeding

Although the cardiovascular tract usually refers pain to the thoracic spine, an abdominal aortic aneurysm can refer pain to the lower back. Early warning signs may include an abdominal heartbeat when lying down, or a dull ache in the midabdominal left flank or low back. We cover the cardiovascular tract in more detail in the post on visceral pain referral to the thoracic spine

You can imagine that some of these questions are very straightforward and private and probably not what a new patient expects during the intake. For this reason, it’s important to explain why you are asking these questions. In our experience, it makes sense to start with more general questions (for example: Do you have abdominal pain?) and dig deeper with the more specific questions if the initial questions were positive. 

A more general tract that is often overlooked as it is not specific to a certain area is the locomotor tract. If the patient describes the insidious onset of symptoms in multiple joints, the therapist should be wary of the presence of inflammatory disorders (i.e., rheumatoid arthritis, systemic lupus, etc.) as opposed to multiple areas exhibiting pure mechanical musculoskeletal dysfunction. Questions you could ask for the locomotor tract are: if there is pain, swelling, or movement restriction in other joints in the body next to the joint the patient is primarily complaining about.

At last, there are a couple of general evaluation principles that will help you to distinguish visceral pain or visceral referred pain from musculoskeletal pain. These are:

  1. Pain from musculoskeletal structures can be related to a change in body or limb position or to specific movements. So if the symptoms do not vary, regardless of body position and movement and are present at rest –especially if the pain is most severe waking them up at night – a pathological disorder should be suspected
  2. We have already mentioned that visceral pain is described to be poorly localized, diffuse, dull, and vague in character. It can be constant, but may rhythmically build up to a peak and then recede. Sensations of cramping pain have been attributed to spasms of the muscle wall of the hollow viscus and have been described in gastroenteritis, constipation, menstruation, gallbladder disease, and ureteral obstruction.
  3. The behavior of symptoms from visceral organs will vary depending on the function of the organ. They might thus be related to eating habits or ingestion of certain foods, may occur with bowel or bladder fullness or constipation, or be associated with the actual acts of urination or defecation
  4. Contrary to musculoskeletal pain in which patients often report an incident, accident, or trauma marking the onset of complaints, a serious pathology might be suspected in case of insidious onset with unexplained symptom development.
  5. Questions about general health may also reveal critical information. Signs& symptoms like fever, chills, nausea, unexplained weight loss, malaise, vomiting, changes in bowel habits, or rectal and vaginal bleeding for more than 1 or 2 weeks might be an indicator of serious pathology. Make sure that you are aware of conditions that the patient is currently treated for or has been treated for in the past as many can have a history of recurrence and ask for family history as well.
  6. Last, patient information including age, gender, occupation, and ethnicity may place people at higher risk for the development of specific diseases. 

Be aware, that no single question allows you to reach a conclusion. What we are looking for is a pattern that might indicate serious pathology. It has to be said that you are not trying to make a specific diagnosis for certain organ pathology here. This is out of the scope of a physio and the expertise of an MD. The message that we want to bring across here is that it should become routine to include screening for visceral pathology during your screening process as well, so you can refer out if serious pathology is suspected

MASSIVELY IMPROVE YOUR KNOWLEDGE ABOUT LOW BACK PAIN FOR FREE

Free low back pain course

 

Similar to the lumbar spine, visceral referred pain can also refer to the cervical spine and the thoracic spine. Check out our posts on those two areas as well:

Referred Pain Thoracic Spine

Referred Pain Cervical Spine

 

References:

Sikandar S, Dickenson AH. Visceral pain–the ins and outs, the ups and downs. Current opinion in supportive and palliative care. 2012 Mar;6(1):17.

Boissonnault, W. G., & Bass, C. (1990). Pathological origins of trunk and neck pain: part I—pelvic and abdominal visceral disorders. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy12(5), 192-207.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Master Treating Spinal Conditions in Just 40 Hours

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Spine online course
Reviews

What others say about the Online Course "Orthopedic Physiotherapy of the Spine"

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN