Bewertung der Schultern

Posteriorer Impingement-Test | Internes Impingement

Besuchen Sie unseren Shop
Posteriorer Impingement-Test

Posteriorer Impingement-Test | Internes Impingement

Eine sehr häufige Pathologie bei Überkopfwurf-Sportlern sind Schmerzen in der hinteren Schulter, die auf ein internes Impingement zurückzuführen sind. "Internes Impingement" ist ein Begriff, der eine Konstellation von Symptomen beschreibt, die dadurch entstehen, dass der Tuberculum majus des Oberarmknochens und die Gelenkfläche der Rotatorenmanschette in abduzierter und außenrotierter Position der Schulter an das posterosuperiore Glenoid stoßen. Die Pathophysiologie des symptomatischen internen Impingements ist multifaktoriell und umfasst den physiologischen Umbau der Schulter, die hintere Kapselkontraktur und die Dyskinesie des Schulterblatts.

Meister et al. (2004) bewerteten den internen Impingement-Test und fanden eine Sensitivität von 76 % und eine Spezifität von 85 %. Obwohl die diagnostische Genauigkeit mäßig ist, wies die Studie mehrere methodische Mängel auf. Aus diesem Grund geben wir diesem Test einen schwachen klinischen Wert, bis weitere diagnostische Studien durchgeführt worden sind.

Zur Durchführung des Tests muss sich der Patient in Rückenlage befinden.
Dann bringen Sie die Schulter des Patienten in 90-110 Grad Abduktion, 10-15 Grad Extension und maximale Außenrotation.

Der Test ist positiv, wenn der Patient über tiefe hintere Schmerzen klagt.
Ein positiver Test korrelierte mit einem Riss der Unterseite der Rotatorenmanschette und/oder des hinteren Labrums bei Athleten mit allmählich einsetzenden Schmerzen in der hinteren Schulter bei Überhandsportarten.

Beachten Sie, dass Tests, die für die früher als "externes Impingement" bezeichnete Gruppe entwickelt wurden, auch bei internem Impingement zu einem falsch positiven Testergebnis führen können.  Leschinger et al. (2017 ) berichteten, dass der mechanische Kontakt des Supraspinatus mit dem posterosuperioren Glenoid während des Neer-Tests vorhanden war, während der Hawkins-Kennedy-Test im Falle eines anterosuperioren internen Impingements provokativ sein könnte.

Gängige Tests für das subakromiale Schmerzsyndrom (SAPS), die Sie sich vielleicht ansehen sollten, sind:

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Meister, K., Buckley, B., & Batts, J. (2004). Das posteriore Impingement-Zeichen: Diagnose von Rissen der Rotatorenmanschette und der hinteren Labralfasern als Folge eines internen Impingements bei Oberhandsportlern. American Journal of Orthopedics (Belle Mead, NJ), 33(8), 412-415.

Corpus, K. T., Camp, C. L., Dines, D. M., Altchek, D. W., & Dines, J. S. (2016). Bewertung und Behandlung des internen Impingements der Schulter bei Überkopfsportlern. World Journal of Orthopedics, 7(12), 776.

Leschinger, T., Wallraff, C., Müller, D., Hackenbroch, M., Bovenschulte, H., & Siewe, J. (2017). Internes Impingement der Schulter: ein Risiko für falsch-positive Testergebnisse bei externen Impingement-Tests? BioMed Research International, 2017.

 

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Posterior Impingement Test | Internal Impingement

Check our shop
Posterior Impingement Test

Posterior Impingement Test | Internal Impingement

A very common pathology in overhead-throwing athletes is posterior shoulder pain resulting from internal impingement. “Internal impingement” is a term used to describe a constellation of symptoms that result from the greater tuberosity of the humerus and the articular surface of the rotator cuff abutting the posterosuperior glenoid when the shoulder is in an abducted and externally rotated position. The pathophysiology of symptomatic internal impingement is multifactorial, involving physiologic shoulder remodeling, posterior capsular contracture, and scapular dyskinesis.

Meister et al. (2004) evaluated the internal impingement test and found a sensitivity of 76% and a specificity of 85%. Although the diagnostic accuracy is moderate, the study contained several methodological flaws. For this reason, we give this test a weak clinical value until further diagnostic studies have been carried out.

To conduct the test, have the patient in supine position.
Then bring the patient’s shoulder into 90-110 degrees of abduction, 10-15 degrees of extension, and maximal external rotation.

The test is positive if the patient complains of deep posterior pain.
A positive test was correlated with undersurface tearing of the rotator cuff and/or posterior labrum in athletes with gradual onset of posterior shoulder pain during overhand athletics.

Be aware, that tests that were designed for the formerly called “external impingement” group can create a false positive test outcome in case of internal impingement as well.  Leschinger et al. (2017) reported that mechanical contact of the supraspinatus with the posterosuperior glenoid was present during the Neer test, while the Hawkins-Kennedy Test might be provocative in case of anterosuperior internal impingement.

Common tests for subacromial pain syndrome (SAPS), which you might want to check out are:

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Meister, K., Buckley, B., & Batts, J. (2004). The posterior impingement sign: diagnosis of rotator cuff and posterior labral tears secondary to internal impingement in overhand athletes. American Journal of Orthopedics (Belle Mead, NJ)33(8), 412-415.

Corpus, K. T., Camp, C. L., Dines, D. M., Altchek, D. W., & Dines, J. S. (2016). Evaluation and treatment of internal impingement of the shoulder in overhead athletes. World Journal of Orthopedics7(12), 776.

Leschinger, T., Wallraff, C., Müller, D., Hackenbroch, M., Bovenschulte, H., & Siewe, J. (2017). Internal impingement of the shoulder: a risk of false positive test outcomes in external impingement tests?. BioMed Research International2017.

 

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN