Bewertung der Schultern

Schmerzhaftes Bogenzeichen | Subakromiales Schmerzsyndrom Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Schmerzhaftes Bogenzeichen

Schmerzhaftes Bogenzeichen | Subakromiales Schmerzsyndrom Bewertung

Der Painful Arc Test gilt als charakteristisches Zeichen für Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom. Eine allgemeine Klassifizierung von Patienten mit Schulterschmerzen besteht darin, sie in 1) Patienten mit einer schmerzhaften Abduktionstrajektorie, 2) Patienten mit Instabilität und 3) Patienten mit einer deutlichen Einschränkung des aktiven und passiven Bewegungsumfangs zu unterteilen.
Hedgedus et al. (2012) untersuchten die Literatur zu der Frage, welche körperlichen Untersuchungstests dem Arzt bei der Untersuchung der Schulter den größten Nutzen bringen. Ihre Überprüfung ergab eine Sensitivität von 53 % und eine Spezifität von 76 %. Er ist daher weder sehr empfindlich noch spezifisch für die Diagnose des subakromialen Schmerzsyndroms, weshalb wir ihm als eigenständigem Test einen schwachen klinischen Wert beimessen.

Um den schmerzhaften Bogen zu untersuchen, weisen Sie den Patienten an, die Arme langsam abzusenken, wobei die Daumen nach oben zeigen. Der schmerzhafte Bogen ist durch einen schmerzhaften Verlauf gekennzeichnet, der in der Regel zwischen 60° und 120° Abduktion liegt, wobei die Schmerzen am Anfang und Ende des Bewegungsbereichs geringer sind. Eine Abduktion von 170°-180° wird bei Patienten mit Schulterbeschwerden aufgrund einer AC-Gelenkpathologie beobachtet.

Weitere gängige orthopädische Tests für das subakromiale Schmerzsyndrom (SAPS) sind:

Neer-Test

Hawkins-Kennedy-Test

Test der leeren Dose

Vollständiger Dosentest

Cluster von Michener

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Welche körperlichen Untersuchungstests sind für den Arzt bei der Untersuchung der Schulter am nützlichsten? Aktualisierung einer systematischen Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse der einzelnen Tests. Britische Zeitschrift für Sportmedizin. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Painful Arc Sign | Subacromial Pain Syndrome Assessment

Check our shop
Painful Arc Sign

Painful Arc Sign | Subacromial Pain Syndrome Assessment

The Painful Arc Test is considered a hallmark sign of patients with subacromial pain syndrome. In fact, a general classification for patients in shoulder pain is to divide them into 1) patients with a painful abduction trajectory, 2) patients with instability and 3) patients with a marked reduction in active and passive range of motion.
Hedgedus et al. (2012) reviewed the literature on which physical examination tests provide clinicians with the most value when examining the shoulder. Their review revealed a sensitivity of 53%and specificity of 76%. It’s thus neither very sensitive nor specific in the diagnosis of subacromial pain syndrome, which is why we give it a weak clinical value as a stand-alone test.

To examine for the painful arc Sign instruct the patient to slowly abduct the arms with the thumbs pointing upwards. The Painful Arc is characterized by a painful trajectory usually between 60°-120° of abduction with less pain at the beginning and end ranges of motion pain. At 170°-180° of abduction is seen in patients with shoulder complaints due to AC joint pathology.

Other common orthopedic tests for subacromial pain syndrome (SAPS) are:

Neer Test

Hawkins-Kennedy Test

Empty Can Test

Full Can Test

Cluster of Michener

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Hegedus EJ, Goode AP, Cook CE, Michener L, Myer CA, Myer DM, Wright AA. Which physical examination tests provide clinicians with the most value when examining the shoulder? Update of a systematic review with meta-analysis of individual tests. British journal of sports medicine. 2012 Nov 1;46(14):964-78.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen