Bewertung der Schultern

Subakromiales Schmerzsyndrom Cluster

Besuchen Sie unseren Shop
Cluster des subakromialen Schmerzsyndroms

Subakromiales Schmerzsyndrom Cluster | SAPS Diagnose / Bewertung

Das subacromiale Schmerzsyndrom, früher auch als subacromiales Impingement bezeichnet, ist die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. Es handelt sich um einen Überbegriff für Verletzungen des subacromialen Raums, zu denen die Tendinopathie der Rotatorenmanschette, partielle Risse und Bursitis gehören. Michener et al. (2009) haben ein Testcluster für 5 verschiedene Tests zur Diagnose des subakromialen Schmerzsyndroms erstellt. Bei 3 oder mehr positiven Tests von 5 stieg die positive Wahrscheinlichkeitsquote auf 2,93. Bei weniger als 3 positiven Tests ergibt sich ein negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis von 0,34. Aufgrund der geringen Veränderung der Post-Test-Wahrscheinlichkeit hat diese Testbatterie einen geringen klinischen Wert für die Diagnose des subakromialen Schmerzsyndroms.

Der erste Test ist der Hawkins-Kennedy-Test, der die Sehnen der Rotatorenmanschette im subakromialen Raum zusammendrücken soll. Um diesen Test durchzuführen, bringen Sie die Schulter Ihres Patienten in eine 90°-Vorwärtsbeugung und stützen Sie sie auf Ihrem Arm ab, indem Sie Ihre Hand auf die nicht betroffene Schulter Ihres Patienten legen. Führen Sie dann eine passive Innenrotation durch. Dieser Test ist positiv, wenn der vertraute Schmerz Ihres Patienten reproduziert wird.

Der zweite Test ist der Neer-Test, der ebenfalls eine Kompression im subakromialen Bereich hervorrufen soll. Um diesen Test durchzuführen, muss der Patient sitzen. Drücken Sie mit einer Hand das Schulterblatt, drehen Sie die Schulter Ihres Patienten mit der anderen Hand nach innen und bringen Sie sie passiv in maximale Flexion. Dieser Test ist positiv, wenn der Schmerz Ihres Patienten reproduziert wird.

Der dritte Test ist das Schmerzbogensyndrom, bei dem die Supraspinatussehne im subakromialen Raum komprimiert wird. Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten im Stehen bitten, seine Arme langsam abzusenken. Dieser Test ist positiv, wenn Ihr Patient Schmerzen zwischen 45-60 und 120° Abduktion verspürt.

Der vierte Test ist der Test mit der leeren Dose, bei dem der Supraspinatus durch Muskelkontraktion unter Spannung gesetzt wird. Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten im Stehen bitten, die Arme in der Skapularebene auf 90° anzuheben. Bitten Sie dann Ihren Patienten, seine Schultern nach innen zu drehen und sich Ihrer Kraft nach unten zu widersetzen. Dieser Test ist positiv, wenn der vertraute Schmerz Ihres Patienten provoziert wird oder wenn eine Schwäche im Vergleich zur anderen Seite festgestellt wird. Beachten Sie, dass der Test mit der leeren Dose nicht in der Lage ist, den Supraspinatus-Muskel zu isolieren, und dass in dieser Position bis zu 9 weitere Muskeln rund um den Schulterkomplex aktiv sind.

Der letzte Test ist die Außenrotation der Schulter mit Widerstand, bei der durch Muskelkontraktion ebenfalls Spannung auf die Supra- und Infraspinatussehne ausgeübt wird. Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten im Sitzen mit einem auf 90° gebeugten Ellbogen dicht am Körper halten. Bitten Sie dann Ihren Patienten, der Kraft der Innenrotation zu widerstehen. Dieser Test ist positiv, wenn Sie eine Schwäche im Vergleich zur anderen Seite feststellen oder wenn Ihr Patient über seine bekannten Schmerzen klagt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

 

Referenzen

Michener LA, Walsworth MK, Doukas WC, Murphy KP. Zuverlässigkeit und diagnostische Genauigkeit von 5 Tests zur körperlichen Untersuchung und Kombination von Tests für subacromiales Impingement. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation. 2009 Nov 1;90(11):1898-903.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Subacromial Pain Syndrome Cluster

Buying options
Subacromial pain syndrome cluster

Subacromial Pain Syndrome Cluster | SAPS Diagnosis / Assessment

Subacromial pain syndrome, formerly known as subacromial impingement is the most frequent cause of shoulder pain. It is an umbrella term for injuries of the subacromial space which include rotator cuff tendinopathy, partial-thickness tears, and bursitis. Michener et al. (2009) have come up with a test cluster for 5 different tests to diagnose subacromial pain syndrome. With 3 or more positive tests out of 5, the positive likelihood ratio increased to 2.93. Less than 3 positive tests lead to a negative likelihood ratio of 0.34. Due to the low change in post-test probability, this test battery has low clinical value in the diagnosis of subacromial pain syndrome.

The first test is the Hawkins-Kennedy test, which is said to compress the rotator cuff tendons in the subacromial space. To perform this test, bring your patient’s shoulder in 90° of forward flexion and support it on your arm by putting your hand on your patient’s unaffected shoulder. Then perform passive internal rotation. This test is positive if your patient’s familiar pain is reproduced.

The second test is the Neer test, which is also described to cause compression in the subacromial region. To perform this test have your patient in sitting position. With one hand depress the scapula, internally rotate your patient’s shoulder with your other hand and bring it into maximal flexion passively. This test is positive if your patient’s pain is reproduced.

The third test is the painful arc syndrome, which is described to compress the supraspinatus tendon in the subacromial space. To perform this test, have your patient in standing and ask him to slowly abduct his arms. This test is positive if your patient experiences pain between 45-60 and 120°of Abduction.

The fourth test is the empty can test, which applies tension to the supraspinatus via muscle contraction. To perform this test, have your patient standing and ask him to elevate his arms to 90° in the scapular plane. Then ask your patient to internally rotate his shoulders and to resist your force in a downward direction. This test is positive, if your patient’s familiar pain is provoked or if weakness is detected compared to the other side. Be aware, that the empty can test is not able to isolate the supraspinatus muscle and that up to 9 other muscles around the shoulder complex are active in this position.

The last test is resisted shoulder external rotation which also applies tension to the supra-and infraspinatus tendon via muscle contraction. To perform this test, have your patient in sitting position with his elbow flexed to 90° and the elbow close to the body. Then ask your patient to resist your internal rotation force. This test is positive, if you detect weakness compared to the other side or if your patient complains of his familiar pain.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

 

References

Michener LA, Walsworth MK, Doukas WC, Murphy KP. Reliability and diagnostic accuracy of 5 physical examination tests and combination of tests for subacromial impingement. Archives of physical medicine and rehabilitation. 2009 Nov 1;90(11):1898-903.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf