Beurteilung der Halswirbelsäule

Nacken-Tornado-Test | Bewertung des zervikalen radikulären Syndroms

Besuchen Sie unseren Shop
Hals-Tornado-Test

Nacken-Tornado-Test | Bewertung des zervikalen radikulären Syndroms

Der Neck Tornado Test, auch bekannt als Choi-Test, ist ein neuer klinischer Test zur Beurteilung der zervikalen Radikulopathie.

Die zervikale Radikulopathie ist definiert als Schmerz in den oberen Extremitäten, der auf die Kompression und/oder Reizung einer zervikalen Nervenwurzel zurückzuführen ist. In 75 % der Fälle wird dies durch eine verringerte Höhe des Foramen neurale aufgrund einer zervikalen Spondylose verursacht. In den anderen 25 % kann eine zervikale Nervenwurzel durch einen posterolateralen Bandscheibenvorfall komprimiert werden, der eher bei Patienten unter 50 Jahren auftritt. Der genaueste physikalische Test zur Diagnose der zervikalen Radikulopathie ist der Spurling-Test, dem gemeinhin eine geringe bis mittlere Sensitivität, aber eine sehr hohe Spezifität zugeschrieben wird.

Park et al. (2019) bewerteten einen neuen Test, den sie mit dem Test von Spurling verglichen. Sie fanden eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 87 % für den Hals-Tornado-Test, auch bekannt als Choi-Test, der in dieser Studie dem Spurling-Test überlegen war. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend aussehen, war die Studie mit einem hohen Risiko der Verzerrung behaftet, und diese Ergebnisse müssen noch durch Folgestudien bestätigt werden, weshalb wir diesem Test in der Praxis vorerst einen fragwürdigen klinischen Wert beimessen.

Um den Test durchzuführen, muss der Patient sitzen und seine Position mit einer Hand fixieren. Der Untersucher steht hinter dem Patienten und übt leichten Druck auf den Scheitel des Patienten aus. Mit konstantem Druck wird die Rotation eingeleitet, beginnend mit maximaler Beugung, gefolgt von seitlicher Beugung und voller Streckung in Richtung der Schmerzstelle in einem 180°-Tornadomuster. Dieser Test ist positiv, wenn die radikulären Schmerzen oder das Kribbeln in der ipsilateralen Schulter oder oberen Extremität reproduziert oder verschlimmert werden.

Die Autoren begründen die eher geringe Empfindlichkeit des Spurling-Tests damit, dass der Druck nur in eine Richtung ausgeübt wird. Aus diesem Grund haben sie einen Test entwickelt, der darauf abzielt, eine Druckkraft in allen Winkeln auszuüben, indem sie den Hals in einem tornadischen Muster von 180° drehen, während Druck ausgeübt wird. Fraglich ist jedoch, ob ipsilaterale Schulterschmerzen als positiv zu bewerten sind, da diese auch durch die Kompression der zervikalen Facettengelenke verursacht werden können.

Weitere gängige Tests zur Feststellung einer zervikalen Radikulopathie sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Park, J., Park, W. Y., Hong, S., An, J., Koh, J. C., Lee, Y. W., ... & Choi, J. B. (2017). Die diagnostische Genauigkeit des Nacken-Tornado-Tests als neuer Screening-Test für zervikale Radikulopathie. Internationale Zeitschrift für medizinische Wissenschaften, 14(7), 662.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Cervical Spine Assessment

Neck Tornado Test | Cervical Radicular Syndrome Assessment

Check our shop
Neck Tornado Test

Neck Tornado Test | Cervical Radicular Syndrome Assessment

The Neck Tornado Test also known as Choi’s test is a new clinical test to assess for cervical radiculopathy.

Cervical radiculopathy is defined as pain in the upper extremities due to compression and/or irritation of a cervical nerve root. In 75% of cases, this is caused by a decreased height of the neural foramen due to cervical spondylosis. In the other 25%, a cervical nerve root can get compressed by a posterolateral disc herniation, which rather occurs in patients under the age of 50. The most accurate physical test to diagnose cervical radiculopathy is Spurling’s test which is commonly assigned a low to moderate sensitivity, but very high specificity.

Park et al. (2019) evaluated a new test, which they compared to Spurling’s test. They found a sensitivity of 85% and a specificity of 87% for the neck Tornado test also known as Choi’s test, which in this study was superior to the Spurling’s test. Although the results look promising, the study had a high risk of bias and these findings have yet to be confirmed by follow-up studies which is why we give this test a questionable clinical value in practice for now.

To perform the test, have the patient in sitting position and fixate his position with one hand. The examiner is standing behind the patient and applies light pressure to the patient’s vertex. With constant pressure, rotation is initiated starting with maximal flexion followed by lateral bending and full extension toward the direction of the pain site in a 180° tornadic pattern. This test is positive if the patient’s radicular pain or tingling is reproduced or aggravated in the ipsilateral shoulder or upper extremity.

The authors reason that the rather low sensitivity of Spurling’s Test can be explained by pressure that is only applied in one direction. For this reason, they came up with a test that aimed to apply compressive force at all angles by rotating the neck in a 180° tornadic pattern, while pressure is applied. What remains rather questionable is if ipsilateral shoulder pain should be rated as positive as this might also result in referred pain from compression of the cervical facet joints.

Other common tests to assess for cervical radiculopathy are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Park, J., Park, W. Y., Hong, S., An, J., Koh, J. C., Lee, Y. W., … & Choi, J. B. (2017). Diagnostic accuracy of the neck tornado test as a new screening test in cervical radiculopathy. International Journal of Medical Sciences14(7), 662.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN