Bewertung der Hüfte

Hip Prone Instability Test | Hip Microinstability Assessment

Besuchen Sie unseren Shop
Hüftgelenksinstabilitätstest

Hip Prone Instability Test | Hip Microinstability Assessment

Die Mikroinstabilität der Hüfte ist eine relativ neue klinische Entität der Hüftpathologie bei jungen Patienten.

Die normale Stabilität der Hüfte hängt, wie bei anderen Gelenken (z. B. der Schulter), von der Beziehung zwischen knöchernen Strukturen, Muskeln und Bändern ab. Im Hüftgelenk sind dies die Hüftpfanne, ihr Labrum, das Ligamentum teres, der Kapsel-Band-Komplex und verschiedene Muskeln um das Gelenk herum.

Eine direkte Ursache für die Mikroinstabilität der Hüfte lässt sich zwar nicht immer feststellen, doch werden in der Literatur sowohl traumatische als auch atraumatische Auslöser beschrieben. Es wird angenommen, dass der pathophysiologische Mechanismus mit der wiederholten axialen und/oder rotatorischen Belastung der Hüfte bei Vorliegen anatomischer Anomalien der oben genannten Strukturen zusammenhängt.

Zu den üblichen Untersuchungen gehören neben einer gründlichen Anamnese auch die Bewertung der Hyperlaxität mit dem Beighton-Score, und in letzter Zeit wurden spezielle Tests für die Erkrankung beschrieben und auf ihre Gültigkeit hin bewertet:

Nach Hoppe et al. (2017), Der anfällige Instabilitätstest hat eine Sensitivität von 33,9% und eine Spezifität von 97,9%. Es handelt sich um die erste Studie, die diesen Test auf seine Validität hin untersucht hat, und er weist einige Einschränkungen auf, so dass die Ergebnisse mit Vorsicht verwendet werden sollten, bis eine weitere Validierung stattgefunden hat, weshalb wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Bauchlage und Sie stehen auf der nicht betroffenen Seite. Beugen Sie das Knie des betroffenen Beins auf 90°, um es als Hebel für die Außenrotation zu verwenden. Legen Sie Ihre andere Hand auf den hinteren Teil des Trochanter major. Während Sie dann das Bein außenrotieren, üben Sie am Trochanter major eine Kraft nach unten aus. Die Wiedergabe von Schmerzen im vorderen Hüftbereich steht im Einklang mit einem positiven Testergebnis für Instabilität.

Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der Mikroinstabilität der Hüfte sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Hoppe, D. J., Truntzer, J. N., Shapiro, L. M., Abrams, G. D., & Safran, M. R. (2017). Diagnostische Genauigkeit von 3 körperlichen Untersuchungstests bei der Beurteilung der Mikroinstabilität der Hüfte. Orthopädische Zeitschrift für Sportmedizin, 5(11), 2325967117740121.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

Hip Prone Instability Test | Hip Microinstability Assessment

Check our shop
Hip Prone Instability Test

Hip Prone Instability Test | Hip Microinstability Assessment

Hip microinstability is a relatively new clinical entity of hip pathology in young patients.

Normal hip stability, as with other joints such as the shoulder, depends on the relationship between bony structures, muscles, and ligaments. In the hip joint that would be the acetabulum, its’ labrum, the ligamentum teres, the capsuloligamentous complex, and various muscles around the joint.

While a direct cause for hip microinstability may not always be identifiable, both traumatic and atraumatic onsets are described in the literature. The pathophysiological mechanism is assumed to be related to repetitive axial and or rotational loading of the hip in the presence of anatomic abnormalities of the previously listed structures.

Common assessments next to a thorough patient history include Hyperlaxity assessment using the Beighton Score, and lately special tests for the condition have been described and evaluated on their validity:

According to Hoppe et al. (2017), The prone instability test has a sensitivity of 33,9% and a specificity of 97,9%. This is the first study to evaluate this test on its validity and has a couple of limitations so the results should be used with caution until further validation has taken place which is why we give it a moderate clinical value.

To conduct the test the patient lies prone and you’re going to stand on the unaffected side. Flex the knee of the affected leg to 90° to use it as a lever to induce external rotation. Place your other hand on the posterior aspect of the greater trochanter. Then while you externally rotate the leg, apply a downward force at the greater trochanter. The reproduction of anterior hip pain is consistent with a positive test result for instability.

Other  orthopedic tests that assess microinstability of the hip are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Hoppe, D. J., Truntzer, J. N., Shapiro, L. M., Abrams, G. D., & Safran, M. R. (2017). Diagnostic accuracy of 3 physical examination tests in the assessment of hip microinstability. Orthopaedic Journal of Sports Medicine, 5(11), 2325967117740121.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN